Studiengangdetails

Das Studium "Luft- und Raumfahrttechnik" an der staatlichen "FH Aachen" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Aachen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 109 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 1254 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
98% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
98%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Aachen

Letzte Bewertungen

3.1
Aylin , 16.03.2024 - Luft- und Raumfahrttechnik (B.Eng.)
4.1
Eric , 10.03.2024 - Luft- und Raumfahrttechnik (B.Eng.)
4.3
Leon , 04.03.2024 - Luft- und Raumfahrttechnik (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Luft- und Raumfahrttechnik Studium beschäftigt sich mit dem Aufbau und der Entwicklung von Luft- und Weltraumfahrzeugen. Zu den Aufgaben eines Luft- und Raumfahrttechnikers gehört beispielsweise die Verbesserung einzelner Komponenten für Flugzeuge, Hubschrauber, Raketen oder Satelliten. An vielen Universitäten und Fachhochschulen ist der Studiengang den Ingenieurswissenschaften oder einem technischen Fachbereich wie dem Maschinenbau angegliedert.

Luft- und Raumfahrttechnik studieren

Alternative Studiengänge

Luft- und Raumfahrttechnik
Bachelor of Science
Uni Stuttgart
Infoprofil
Luft- und Raumfahrttechnik
Master of Science
HM - Hochschule München
Luft- und Raumfahrttechnik
Master of Science
Uni Stuttgart
Infoprofil
Luft- und Raumfahrttechnik
Bachelor of Science
HM - Hochschule München
Physik und Technologie für Raumfahrtanwendungen
Bachelor of Science
Justus-Liebig-Universität Gießen, THM - Technische Hochschule Mittelhessen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Dozenten machen viel aus

Luft- und Raumfahrttechnik (B.Eng.)

3.1

Immer vorbeireitet sein, während des Semesters schon anfangen viel zu lernen, da man nicht hinterher kommt sonst. Lernzettel schreiben bringen nichts, man muss das praktische verstehen und errechnen können. Die Vorlesungen meiner Meinung nach bringen nicht so viel, aber dafür sind die Übungen und Praktika sehr wichtig.

Entwicklung von Rackten, Triebwerken und Flugzeug

Luft- und Raumfahrttechnik (B.Eng.)

4.1

Wir haben einen sehr guten Wind sowie Turbinen Kanal wo wir regelmäßig test durchführen. Außerdem besteht due Möglichkeit in einem Zusatsfach ein Man Tragendes Flugzeug zu fliegen. Der Studieninhalt ist interessant und die Dozenten sehr nett. Kommt an die FH.

Interessant und anspruchsvoll

Luft- und Raumfahrttechnik (B.Eng.)

4.3

Ich habe in den letzten 7 Semestern die Erfahrung gemacht, dass es am Anfang zeitintensiver war, als es jetzt ist. Klar man muss immernoch viel Zeit investieren, um dran zu bleiben. Jedoch hatte ich das Gefühl, dass man am Anfang getestet wurde, ob man dem Druck standhält und die Leute ausgesiebt wurden, die es nicht tun. Im Laufe der Semester habe ich persönlich einen besseren Zugang zu den Fächern bekommen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Umfangreiche Lehre

Luft- und Raumfahrttechnik (B.Eng.)

3.9

Im Studiengang werden die wichtigsten Kompetenzen für einen LRT-Ingenieur vermittelt. Die ersten Semester schaffen die Basis durch Grundlagen in Mathe, Physik/Mechanik und z.B. Werkstoffkunde. Im weiteren Verlauf werden durch Vertiefungsrichtungen spezifischere Inhalte gelehrt.
Das Studium kann gestreckt werden, ohne größere Konflikte bzw. Überschneidungen.

  • 3
  • 59
  • 39
  • 8
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 109 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 148 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 98% empfehlen den Studiengang weiter
  • 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024