Luft- und Raumfahrttechnik (B.Eng.)
Umfangreiche Lehre
Im Studiengang werden die wichtigsten Kompetenzen für einen LRT-Ingenieur vermittelt. Die ersten Semester schaffen die Basis durch Grundlagen in Mathe, Physik/Mechanik und z.B. Werkstoffkunde. Im weiteren Verlauf werden durch Vertiefungsrichtungen spezifischere Inhalte gelehrt.
Das Studium kann gestreckt werden, ohne größere Konflikte bzw. Überschneidungen.
Wichtige Dokumente (z.B. Normen) oder auch Literatur sind online verfügbar.
Dozenten können per Mail oder über eingerichtete Foren auf der Lernplattform erreicht werden.
Interessante Informationen
Der Schwierigkeitsgrad und der Umfang der Module ist teilweise sehr unterschiedlich aber immer im Rahmen gewesen.
Am Fachbereich für Luft- und Raumfahrttechnik gibt es keinen vorgesehenen Lernraum, weshalb man sich einen lehren Veranstaltungsraum suchen muss.
Jeder Student bekommt eine Email. Man kann sich online für Klausuren und die Module anmelden. Außerdem hat man über Ilias Zugang zu allen Unterlagen aus seinen Kursen.
Noch verbesserungsbedürftig sind die Unterlagen selbst. Bei vielen Fächern hätte ich mir ausführliche Lösungen zu den Aufgabenblättern gewünscht. Teilweise gibt es garkeine, nur den Lösungswert oder unlesbare Lösungen mit Bleistift gekritzelt die älter sind als ich.
Keine Lernplätze!
Es ist alles zufriedenstellend an der FH Aachen aber ein Problem gibt es. Es gibt überhaupt keine Lernplätze. Im Verhältnis zu den Studenten sind das eindeutig zu wenig.
Man kann am FB06 in der Mensa am Nachtmittag lernen aber die Bibliotheken und Lesenräume sind extrem überlastet. Das Studium an sich und die Hochschule ist sonst sehr gut dabei.
Dozenten in der Raumfahrt-Vertiefung sind TOP
Habe selbst LuR dort Studiert. Die Proffessoren sind Großteils echt in Ordnung. Ein paar wenige Ausreißer gibt es immer.
Schade nur das für Projekte manchmal das Budget fehlt.
Wer einen Studiengang sucht, bei dem man auch mit den Professoren diskutieren kann ist hier genau richtig
Weiterempfehlungsrate
- 98% empfehlen den Studiengang weiter
- 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter