Studiengangdetails

Das Studium "Angewandte Chemie" an der staatlichen "Fachhochschule Aachen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Jülich. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 16 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 456 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
94%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Standorte
Jülich

Duales Studium

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Standorte
Jülich

Letzte Bewertungen

2.9
Mona , 21.02.2017 - Angewandte Chemie (B.Sc.)
4.5
Alexandra , 15.01.2017 - Angewandte Chemie (B.Sc.)
2.6
Theresa , 09.01.2017 - Angewandte Chemie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Schon Goethes Dr. Faust wollte erkennen „was die Welt im Innersten zusammenhält“. Im Chemiestudium befasst Du Dich mit genau dieser Frage. Die Chemie stellt neben der Physik eine Grundlage für alle Naturwissenschaften dar. Auch ganz andere Fachbereiche wie die Psychologie greifen immer wieder auf die Erkenntnisse der Chemie zurück. Aus diesem Grund kannst Du im Chemiestudium nicht nur ein breites Basiswissen erwerben, sondern später auch zwischen zahlreichen Spezialisierungen wählen. 

Chemie studieren

Alternative Studiengänge

Angewandte Chemie
Bachelor of Science
Hochschule Fresenius
Infoprofil
Chemie
Bachelor of Science
Uni Duisburg-Essen
Angewandte Chemie
Bachelor of Science
TH Nürnberg
Chemie und Biochemie
Bachelor of Science
LMU - Uni München
Chemie
Bachelor of Science
Ruhr Uni Bochum

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Es ist zwar nicht unbedingt das einfachste, aber ok

Angewandte Chemie (B.Sc.)

2.9

Alle sind sehr hilfsbereit am Campus.
Wenn man Hilfe braucht gibt es immer jemanden der einen Rat oder eine Lösung bereit hält ☺
Man lernt sehr schnell neue Leute kennen und die Professoren sind auch sehr freundlich und nehmen sich Zeit falls man etwas nicht verstanden hat .

Umfangreicher Studiengang

Angewandte Chemie (B.Sc.)

4.5

Angewandte Chemie an der FH Aachen zu studieren lohnt sich auf jeden Fall. Die Austattung ist unglaublich gut, der Campus wurde 2010 saniert, sowie alle Labore. Die Dozenten sind sehr kompetent und vermitteln ihre Ideen gut. Was die Praktikas anbelangt, sind die immer spannend, aber man muss dafür auch ziemlich viel arbeiten. Weiter zu empfehlen!

Es ist sehr stressig und zeitaufwendig!

Angewandte Chemie (B.Sc.)

2.6

Anfang des Semesters hat man jeden Tag Vorlesungen bis Mittags und dann auch sehr viele Praktika, die leider viel Vor und Nachbereitungszeit in Anspruch nehmen, sodass man die Vorlesungen gar nicht mehr nach bearbeiten kann und da nicht mehr mit kommt.
Die Wahlmodule sind allerdings sehr gut, weil sie sehr abwechslungsreich sind und man sich ab dem vierten Semester den richtig interessanten Vorlesungen zuwenden kann. :)

Bisher habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht

Angewandte Chemie (B.Sc.)

4.6

Die Dozenten und Professoren sind alle sehr freundlich und hilfsbereit. Auf dem Campus ist immer was los und man trifft sehr viele nette Leute.
Was eventuell besser werden könnte ist, es sollten auch Tutorien in anderen Fächern angeboten werden, statt nur Mathematik. Auch wenn die Hochschule direkt keinen Einfluss darauf hat.

Gute Erfahrungen

Angewandte Chemie (B.Sc.)

3.6

Das Chemiestudium ist gut organisiert. Der Standort ist in Ordnung. Das Mensaessen etwas bedürftig, aber für Mensaessen ist es in Ordnung. Dozenten sind in Ihrem Fach gut drin, manchmal zu sehr, sodass man kaum folgen kann. Organisation könnte man verbessern.

Mit einer Ausbildung ist man besser dran

Angewandte Chemie (B.Sc.)

3.8

Wenn man eine Ausbildung im selben Fachbereich gemacht hat, hat man es definitiv einfacher im Studium. Dennoch sollte man sich nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen und denken "ach das kann ich ja alles schon"
Bis zum 3. Semester bringt einem seine Ausbildung noch was. Danach wird es schwieriger, weil dann Fächer kommen, die nicht unbedingt Teil der Ausbildung waren.

FH Aachen Campus Jülich

Angewandte Chemie (B.Sc.)

4.0

Nur postives. Hab tolle Menschen kennengelernt und ich finde das Studentenleben viel besser als das schulleben. Ausserdem gibt es ganz nette Dozenten und auch normale Dozenten. Die Studenten sind sehr hilfsbereit. Die Mensa ist auch sehr gut :D.. es sollte mehr Automaten geben.

Veranstaltungen nach der Uni

Angewandte Chemie (B.Sc.)

2.7

Das Studium ist sehr lehrreich und sehr interessant, manche Professor sind engagiert, ihre Lehrveranstaltungen so gut wie möglich zumachen mit Übungen und Tutorium. Ich würde mir wünschen das auch neben dem Studium Sport Veranstaltungen geben würde , wie in den Universitäten im Ausland . Sonst ist die Uni ganz gut.

Super Universität

Angewandte Chemie (B.Sc.)

4.0

Sehr gute Dozenten gute Ausarbeitung der Unterrichtseinheiten kleine Lerngruppen sehr gute multimediale Ausstattung genügend Freiraum .Dozenten sprechstunde ist sehr gut, die Labore könnten etwas besser ausgestattet sein. sonst bin ich immer hoch zufrieden mit meiner Universität.

Für mich war dieses Studium genau richtig

Angewandte Chemie (B.Sc.)

3.5

Besonders die vielen Praktika sind gut für Studierende, die keine Berufsausbildung zu vor absolviert haben, um sich auch praktisch mit einigen Themenfeldern zu indentifizieren. Zudem gibt es in Jülich in diesem Fachbereich einige hervorragende Professoren, welche den Studierenden wichtige Inhalte auch für die Praxis vermitteln wollen. Zudem ist immer ein Praktikumsplatz vorhanden - sofern man sich in Regelstudienzeit befindet.

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 7
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.2
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 17 Bewertungen fließen 16 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte