FH Aachen

University of Applied Sciences

Anspruchsvoll

Betriebswirtschaft/Business Studies

Das Grundstudium ist teilweise extrem anspruchsvoll mit grenzwertigen Dozenten, aber machbar und die Vertiefungen sind dann etwas entspannter in den meisten Fällen. Vorlesungen sind vergleichsweise nicht allzu voll abgesehen von ein paar wenigen Grundstudienfächern, aber teilweise auch nur kleine Gruppen von ca 20 Personen.

Technik für Mädels

Biomedizinische Technik

Wahrscheinlich der Ingenieurstudiengang mit den meisten Mädels. Durch viele Praktika wird das Ingenieurswesen gut näher gebracht. Trotzdem kommt die Medizin nicht zu kurz. Der Campus liegt zwar etwas außerhalb, allerdings ist es dadurch familiärer als an großen Hochschulen.

Genau das Richtige für mich

Biomedizinische Technik

Ich bin durch Zufall auf diesen Studiengang gestoßen und hab es noch nicht bereut. Es ist zwar sehr technisch, hat aber den Medizinischen Bezugspunkt, der mir sehr wichtig war. Es ist immer noch ein Ingenieursstudiengang, da braucht man sich nichts vormachen, aber immer noch was anderes als nur Maschinenbau.

Erfahrungen

- Individuelle Wahl bei den Sozialkompetenzen
- Der Studiengang bietet viele Möglichkeiten zur Weiterentwicklung

Hart, aber fair

Produktentwicklung im Maschinenbau

Der Masterstudiengang verlangt einem viel ab doch man lernt viel und wenn man Probleme hat, stehen immer direkt die Professoren mit Rat und Tat zur Verfügung. Das Angebot an Aktivitäten außerhalb der Hörsäle ist etwas lau. Doch die Kneipen in Aachen haben auch für jeden etwas zu bieten.

Auch für Frauen super

Maschinenbau (Energietechnik)

Genau das was ich in der Zukunft machen möchte. Jülich ist der beste Ort zum studieren und ich könnte mir keinen besseren Studiengang vorstellen!
Manche Kurse sind natürlich schwer, wie zum Beispiel Elektrotechnik oder technische Mechanik, aber mit genug Fleiß schafft man das!

Kreativität

Kommunikationsdesign

Ein FH Zusammenleben, wie es im Buche steht. Eine suesse cafteria mit offenen kreativen Menschen. Die Dozenten sind hilfsbereit , stehen einem zur Seite. Sie fördern unsere Kreativität. Sie stehen einem zur Seite, wenn man Mal nicht weiterkommt. Insgesamt habe ich vieles mitgenommen. An ausserschulischen Fähigkeiten sowie schulischen.

Die Welt des Designers ist manipulativ

Produktdesign

Die Welt des Designers hat nichts mit dem zutun wie man aufwächst. In der Schule werden uns Dinge vorgegeben, die wir zu lernen haben und erfüllen müssen. Im Studium Design, musst du dich von jetzt auf gleich davon treffen und alles muss einzigartig und individuell sein.

Gute Dozenten, gute Lehrveranstaltungen, aber...

Luft- und Raumfahrttechnik

Leider verfügt der Campus über kaum Lernräume, noch gute Sitzgelegenheiten oder sonstige Aufenthalts Gelegenheiten wie z.B. ein kleines studentenkaffee. Ansonsten ist es ein toller Ort zum studieren mit guten und sehr hilfsbereiten Dozenten. Durch gut organisierte Tutorien wird einem gut geholfen.

Super Dozenten in einer super Stadt!

Maschinenbau

Die Dozenten erklären alles verständnisvoll. Nach ner Vorlesung wird in der Pontstraße bei einem leckerem Cocktail in der Philharmonie gechillt. Anbindung mit Bus und Bahn. Alles super zu erreichen. Ich würde jedem die FH ans Herz legen der eine gesunde Mischung aus lernen und Spaß sucht.

Idee gut - Umsetzung ausbaufähig

Industrial Engineering

Die Idee einen Studiengang für die immer wichtigere Position des Industrial Engineers zu errichten ist an sich gut. Leider werden BWLER, Wirt-ings und Masch.bauer in gleiche Kurse gesteckt. Lehrinhalte und Vorwissen klaffen dabei weit auseinander. Auch die Organisation an der Hochschule läuft chaotisch. Als fachbereichsübergreifender Studiengang sind die Probleme durch fehlende Kooperation von FB Wiwi und FB Masch.bau vorprogrammiert.

Anspruchsvoll

Bauingenieurwesen

Man hat viel Mathe und viel Physik. Wer beides beherrscht und sich für diese Branche interessiert genau das richtige!
Die Dozenten sind qualifiziert und gehen auf Fragen immer wieder ein. Der Unterschied zur Hochschule ist an der FH die Nähe zu den Professoren und die weitaus weniger überfüllten hörsääle.

Zeitmanagement

Architektur

Schönstes Studium. Man lernt seine Kreativität anzuwenden und umzusetzen. Planung und Zeitmanagement spielen eine sehr große Rolle. Abwechslungsreich und unglaublich interessant. Das Studium deckt viele Teile ab und gibt eine perfekte Grundlage für den Master. Motivation die gehalten wird. Top!

Positiv für Entwerffreudige

Produktdesign

Ich persönlich hatte mir mehr Praxis, bauen usw. erhofft. Am Ende, das ist aber auch naheliegend, hat man doch sehr viel Zeit mit dem Entwurf am Computer verbracht, nichts für die die eigentlich lieber das Bauen, das Kreativ handwerkliche suchen. Derjenige der die Ideen hat, ist genau richtig!

Mittelmäßig

International Business Management: Finance, Auditing, Control, Taxation, Accounting

Teils gute, viele schlechte Dozenten. Man wird oft ins kalte Wasser geworfen. Kommilitonen oft überheblich und unfreundlich. Wenig Beratung bei Problemen.
Gegen das Kampusleben generell in Aachen kann man echt nichts sagen, es gibt in Aachen ein gutes Nachtleben für beinahe jede Musikrichtungen

Vorlesungen

Biotechnologie

Die Vorlesungen kann man sich bei den meisten prof sparen, da wirklich nur die skripte durchgehen und keine fragen beantworten.... zb mathe physik und oc
De labors sind sehr gut ausgestattet und es nacht spaß darin zu Arbeiten und die versuche durchzuführen

Neu Strukturieren

bietet gute Lernmöglichkeiten
verschiedene interessante Themenbereiche

Reine Fleißarbeit

Architektur

Das Studium macht Spaß solange man am Ball bleibt.
Oft handelt es sich um reine Fleißarbeit und hochkomplexe Mathematische und Physikalische Aufgaben (wie man sie als Leihe vielleicht erwartet) sind eher eine Ausnahme.
Die Kreativität kommt natürlich nicht zu kurz - für diejenigen die Spaß am Entwerfen haben!

Tod der Gruppenarbeit

Media and Communications for Digital Business (MCD)

Ich hatte anfangs ein völlig anderes Bild vom Studiengang, mehr Design, weniger Informatik, aber im Endeffekt bin ich froh drum. Klar, ein paar Module müssten nicht sein, aber im großen und ganzen bin ich doch zufrieden. ABER: Achtung Gruppenarbeit! Und das in jedem Modul. Wenn es in der Gruppe gut klappt, kann es wirklich erleichternd sein, aber meistens klappt es eher weniger gut.

Super Studiengang

Architektur

Man lernt sehr viel im Studium wenn man auch hingeht und ständig am Ball bleibt hat man zwar sehr viel stress es ist aber zu schaffen. Schade ist das in der Nähe kein richtiges Campusleben stattfindet.
Die Organisation ist manchmal etwas Chaotisch und die Noten werden des öfteren falsch eingetragen.
Es gibt einen Shop für Lehrmittel und Architekturbedarf in der FH. sowie ist das Plotten der Pläne umsonst! was sehr vorteilhaft ist.

Viele der Professoren sind sehr gut gebildet.

Schade ist das die Endabgaben einiger Projekte sich mit den Klausuren überschneiden. was bedeutet man hat doppelt stress zum Ende des Semesters.

Von den 781 Bewertungen fließen 556 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.