FH Aachen

University of Applied Sciences

EIne sehr gute Ausbildung für die Polymerchemie

Angewandte Polymerwissenschaften

Ich arbeite z.Z. in einem großchemischen Unternehmen und kann diesen Studiengang empfehlen, wenn man weiterhin in der Polymerchemie tätig sein möchte. Eine gute Vorbereitung für den Job! Ich hatte noch die Dozenten und Proffessoren die gut in ihrem Fach waren, die aber nicht mehr lange (Alter) ihren Job als Dozent ausüben werden.

Gutes Studium

Scientific Programming

Ich habe den Studiengang gewählt, weil er dual, also mit Ausbildung, war. Das war natürlich anstrengend aber im Nachhinein eine super Entscheidung. Würde ich jeder Zeit wieder machen und empfehlen. Da einzige, was teilweise wirklich schlecht war, ist die Organisation gewesen.

Super Studium

Angewandte Chemie

Ich habe fast nur positive eindrücke gewonnen in meinem bisherigen studium, nette komillitonen, gutes lehrmaterial, gute ausstattung, alle sehr hilfsbereit, leckeres essen in der mensa, gute erreichbarkeit mit dem öpnv, das negative ist der schlechte handyempfang.

Perfekt für den Start ins Berufsleben

Scientific Programming

Das Studium zum Bachelor in Scientific Programming (insbesondere in dualer Form) ist die ideale Form der Vorbereitung für eine Anstellung sowohl im öffentlichen Dienst wie auch in der freien Wirtschaft. Durch die Möglichkeit Studium und Ausbildung zu verbinden ist der direkte Praxisbezug da und das gelernte kann umfassender angewandt werden. Dadurch bin ich zu meinem Job im öffentlichen Dienst gekommen, wo ich verschiedene Anwendungen entwickle, wie z. B. Python-Skripte, Web-Applikationen, Mobil...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vorlesungsräume

Bauingenieurwesen

Die Veranstaltungen im ersten, zweiten und dritten Semester finden alle in der Aula statt, dort ist genug Platz, jedoch im vierten Semester werden die Vorlesungen in einem kleinen Raum vorgetragen wo man in 90% der Fälle keinen Platz bekommt auch wenn man Pünktlich da ist. Die Tische sind viel zu klein, im Sommer ist es viel zu heiß und der Sitz/Bein-komfort ist grauenvoll. Das war auch ausschlaggebend ein Grund warum ich die Vorlesung nach einigen Wochen nicht mehr besucht habe bis hin das ganze vierte Semester am Ende offen hatte (Ich hatte zwar nicht geplant alle Module abzuschließen aber 3-4 Prüfungen hätte ich geschrieben). Ein heftiger Rückschlag in meinem Studium.
Zu den Vorlesung ab dem 5 Semester kann ich keine Aussagen treffen.

Es wäre toll wenn die FH einen zweiten Multifunktionsraum errichten könnte. Von mir aus auch 10min mit dem Bus von der FH entfernt.

Familiäres, förderndes Klima

Betriebswirtschaft/Business Studies

Das Studium an der FH Aachen ist ab dem 1. Tag von freundschaftlichem zusammen sein geprägt. Im späteren Verlauf des Studiums werden auch die Verhältnisse zu den Dozenten teilweise sehr persönlich. Man wird gefordert und gefördert. Nicht nur Fachkompetenz wird gut vermittelt - vor allem im Hauptstudium wird viel Wert auf Soft Skills gelegt.

Vieles (gut) lernen

Media and Communications for Digital Business (MCD)

Der Grund, warum ich diesen Studiengang gewählt habe war oder ist der, dass ich noch nicht genau wusste was ich machen wollte und mit welchem Beruf ich auch im Alter noch glücklich bin. MCD bietet eine enorme Menge an Wissensvielfalt – von Kommunikation über Marketing, Management, Design, Video & Fotografie, bis hin zu Informatik. Die FH ist außerdem sehr familiär. Von den Professoren und Professorinnen, sowie den Mitarbeitern wird man stets unterstützt. Unterm Strich ist MCD ein super interessanter Studiengang mit Vision.

Am Ball bleiben

Ausdauer und Motivationen!
Ich liebe das Studentenleben in Aachen. Es hat sich einiges geändert. Neue Studiengänge, neue Dozenten, neue Studierende : jünger. Die Veranstaltungen sind immer sehr amüsant mit vielen Praxisnahen Berufsleben Geschichten, die Dozenten erlebt haben. Statistik gehört noch immer nicht zu meinen Lieblingsmodulen. Vllt mag der Prof mich nicht . wer weiß das schon. Meine lieben Kommilitonen ich bedanke mich für den Zusammenhalt. Als Bwlerin ist es nicht einfach. Immerhin erfüllen wir definitiv ein cliche. Wir machen die besten Partys und das sozialleben muss in der Prüfungsphase auch nicht leiden! Wir stehen alle es durch dick und dünn. Ich habe tolle Menschen hier in Aachen kennen und schätzen gelernt.

Guter Studiengang für Allrounder

Biomedical Engineering

Die Studieninhalte sind weit gefächert und die Dozenten bieten die Möglichkeit bei Interesse duch Empfehlungen und Kontakte zu Firmen und Instituten zu vermitteln. Die gesamte Organisation wurde letztes Jahr erneuert und läuft nun in einem Stundenplan-Semester-System, mit nur vereinzelt Blockkursen.
Das Studierendenleben ist wenn man keine Großstadt sondern persönlichen Kontakt und eher privatere Campuserfahrungen mit Mitstudierenden möchte aufgrund der nahen Studierendenwohnheime (SC1, SC2 und Jan-von-Werth) familiär und mit ca 4000 Studierenden überschaubar.

Studium an der FH Aachen

Bauingenieurwesen

An meinem Studium an der FH Aachen gefällt mir vor allem die Lehrinhalte, da das Studium viele Themengebiete umfasst. In der Bibliothek kann man sich kostenlos Lernmaterialien beschaffen. Auch gibt es viele Lernmaterialien die von den Dozenten ins Netz gestellt werden. Das Campusleben erachte ich jedoch nur als befriedigend, da die Studierenden nicht über ein Freizeitangebot informiert werden.

Interessantes Studium mit Verbesserungsmöglichkeit

Betriebswirtschaft/Business Studies

Grds. ein toller Studiengang. Die Organisation ist klasse, ebenso wie die Auswahl der Vertiefungsfächer.
Ein wenig fehlt das typische Campusleben an der Eupener Straße.
Durch die Erweiterung der Vorlesungsräumlichkeiten hat es sich schon etwas verbessert, dennoch fehlt es noch etwas - insbesondere zum Lernen in der Klausurphase. Viele gehen dann auch den Weg zum Campus der RWTH...

Organisation = null!

Architektur

Die FH ist überhaupt nicht organisiert! Zum Bachelorsemester waren wir wohl angeblich zu viele für wenig Personal. Wir wurden aufgeteilt und hatten jede 2 Wochen Übung, indem wir unsere Sachen aufhängen und vorstellen. Nicht jeder hat die gleiche Zeit an Korrektur durch den Professor bekommen. Total chaotisch gewesen. Die FH hat kaum Räume zum arbeiten, sie sind entweder besetzt durch Übungen, werden von den Professoren als Büro zweckentfremdet usw. man ist gezwungen, zu Hause zu arbeiten oder spätnachmittags in der Mensa. Auch Möglichkeiten zum ausruhen gibt es nicht. Nur die Mensa-Pausen verbringen kann man dann nur draußen am Eingang. Und die FH macht schon 20 Uhr Schluss. Bei wichtigen Projekten muss man dann zu Hause arbeiten oder zu beschissenen Zeiten schon plotten und Modelle bauen. Man hat gar nicht das Gefühl man ist auf einer FH für Architektur. Ziemlich wenig Ausstattung.

Gute Führung durch das Studium

Kommunikationsdesign

Das Studium hat mir im Großen und Ganzen sehr zugesagt, vorallem da ich zu Anfang nicht genau wusste in welchen Bereich ich mich wirklich weiterentwickeln wollte. Durch die ersten beiden Orientierungssemester und der guten Führung meiner Dozenten war ich mir schnell darüber bewusst, was ich fuer meine Zukunft will. Auch der sehr herzliche und enge Kontakt zu Dozenten und Studenten, hat das Einleben sehr leicht gemacht und der Abschied fiel dadurch sehr schwer.

Neuer Studiengang

Wirtschaftsrecht

Da der Studiengang sehr neu ist, ist noch alles relativ unorganisiert. Nicht so viele Turorien und die Professoren sind auch alle noch nicht unbedingt 100% gut vorbereitet. Es wird zwar versucht einem zu helfen aber es ist doch alles noch ausbaufähig. Aber die Uni an sich ist gut aufgeteilt, es ist alles gut zu finden.

FH Aachen bildet die Kreativen von morgen aus

Kommunikationsdesign

Meine Erfahrungen an der FH Aachen sind durchweg positiv, da jede Lehrveranstaltung sehr gut vorbereitet ist. Aufgrund der überaus großen Freundlichkeit der Dozenten und Professoren gehe ich gerne zu den Lehrveranstaltung. Zudem vermitteln diese ein so enormes Wissen. Bei der Planung und Durchsetzung von Projekten stehen die Professoren voll und ganz hinter einem. Da die Tipps immer sehr wertvoll für mich waren, ist noch kein Projekt in die Hose gegangen.

Ich bin nun im 6. Semeste...Erfahrungsbericht weiterlesen

Master mit integrierten Auslandssemester in Aachen

International Business Management: Kunden- und Servicemanagement

Nachdem ich meinen Bachelor an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg gemacht habe und ich dort mehr als zufrieden war, fiel die Wahl für den Masterstudiengang umso schwerer.
Dass ich mich genau für diesen Studiengang entschieden haben, begründet sich vor allem in zwei Dingen. Erstens die Nähe zum Heimatort und zweitens das integrierte Auslandssemester im dritten Semester mit einer Partnerhochschule in Kanada.
Insgesamt bin ich zufrieden mit meiner Wahl und würde mich voraussichtlich auch wieder so entscheiden.
Dennoch sind ein paar negative Dinge festzuhalten. Zum einem das Mensa Essen. Ich bin definitiv nicht wählerisch und ich finde auch immer etwas, aber die Qualität lässt manchmal echt zu Wünschen übrig. Zudem ist die Bibliothek an dem Campus mit Plätzen zum Lernen vor den Klausuren eher semi gut ausgestattet.

Alles in allem sind die Dozenten sehr nett, Aachen ist eine tolle Studentenstadt und ich bereue meine Entscheidung nicht.

Anspruchsvoll

Bauingenieurwesen

Wer sich dafür entscheidet, an der FH Aachen sein Bauingenieurstudium anzufangen, sollte sich vorher klar machen, dass er das auch wirklich will und durchzieht. Wenn er sich dafür entscheidet und sich Mühe gibt wird er mit einem tollen Studiengang und einem gut durchdachten Studiengang belohnt. Natürlich gibt es auch Fächer die einen nicht zu 100% interessieren, oder bei denen die Professoren nicht immer zusagen. Aber im Großen und Ganzen hätte ich mich für keine bessere Hochschule entscheiden können.

Familiärer Umgang

Produktentwicklung im Maschinenbau

Wissen wird hier wie in einer großen Familie vermittelt. Die Professoren nehmen sich immer Zeit für die Studenten und unter den Kommilitonen entstehen Freundschaften. Auch der Lehrinhalt sucht seinesgleichen. Für mich kam es nie in Frage woanders mein Studium fortzuführen und meinen finalen Abschluss zu machen.

Schwerer als gedacht

Wirtschaftsingenieurwesen

Nur weil es eine Fh ist, heißt es nicht man hat es im Studium leichter. Man wird genauso gefordert und muss schon in den ersten Semestern Praktisch arbeiten um Klausuren schreiben zu dürfen, können. Und das zieht sich durch das ganze Studium. Und das finde ich wirklich Klasse!

Super Studiengang

Informatik

Das Informatik Studium an der FH ist wirklich Klasse. Es bietet einen soliden Grundstock an Informatikthemen, eine tolle Auswahl an späteren Vertiefungen und die Lehrveranstaltungen sind dank der Aufteilung in Vorlesung, Übung und Praktikum sehr abwechslungsreich. Außerdem hat man eine persönlichere Verbindung zu den Dozenten als es z.B. an der RWTH der Fall ist. Den Dozenten liegt viel daran die Studenten bis zum Abschluss zu unterstützen. Sehr positiv hervorheben kann ich Professor Thomas Ritz, der mich bei meiner Bachelorarbeit betreut hat und mir durch die enge Zusammenarbeit eine super Bachelorarbeit ermöglicht hat.
Ein Studium in Informatik an der FH Aachen kann ich nur jedem IT Interessierten wärmstens empfehlen.

Von den 735 Bewertungen fließen 528 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.