FH Aachen

University of Applied Sciences

Gutes Studium

Betriebswirtschaft/Business Studies

Ich studiere Betriebswirtschaftslehre im ersten Semester an der Fachhochschule in Aachrn Das Studium ist gut das Fach perso orga ist sehr gut gemacht der Campus ist gut und das Studentenleben auch die Professoren sind nett Mathe ist der Unterricht schlecht organisiert ich würde die fh weiterempfehlen

Praxisorientiert

Wirtschaftsinformatik

Zu fast jedem Modul gibt es entweder Übungsstunden, Praktika oder andere Lehrveranstaltungen wie beispielsweise Vorträge von verschiedenen Unternehmen , ,wozu Fallstudien verfasst werden, die von Studenten ausgearbeitet werden.
Lernerfolg ist viel höher mit direkter Praxiserfahrung!

Perfekt für die Zukunft

Betriebswirtschaft/Business Studies

Ich habe nur gutes gehört, mit dem Abschluss steht einer guten zukunft nichts im Wege. Spannende Themen werden bearbeitet, sodass man auf das spätere Arbeitsleben perfekt vorbereitet wird.
Mein Traum ist es, in einer Personalabteilung zu arbeiten. Als gelernte personaldienstleistungskauffrau dachte ich, dass ich keine Probleme habe in die Branche einzusteigen. Leider benötigt man ein Studium dazu und die FH Aachen bereitet einen perfekt darauf vor.

Nichts für Designbegeisterte

Media and Communications for Digital Business (MCD)

Ich dachte, der Studiengang wäre eine gute Alternative zu Kommunikationsdesign, aber leider liegt der Schwerpunkt zu sehr auf Informatik und Technik. Wir hatten lediglich im 1. Semester Design und im 3. Medientechnik, wo wir uns auf zum Beispiel Fotografie konzentriert haben.

Gute Vorbereitung auf das Berufsleben

Produktentwicklung im Maschinenbau

Das Studium bietet eine gute Vielfalt und gibt gute Spezialisierungsrichtungen. Durch Wahlmodule können eigene Schwerpunkte gesetzt werden. Man fühlt sich durch die praktischen Elemente im Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet. Auch die Unterstützung der Professoren ist sehr gut.

Mein neues Ich!

Betriebswirtschaft/Business Studies

Meine Erfahrungen mit dem Bwl Studium, ich hab so ein gutes Zeitfenster bekommen und bin über mich herausgewachsen, ich hab viel über mich selbst kennengelernt und was ich eig drauf hab :)
Du lernst selbstständig zu sein, und auch mit liebevollen Menschen zusammen zu arbeiten! :)

Anstrengend aber es lohnt sich

Biotechnologie

Die ersten Semester sind sehr anstrengend, aber hat man diese hinter sich gebaracht kommen die interessanteren und einfacheren Vorlesungen. Zusätzlich sind die Praktika sehr gut, wenn auch zeitraubend. Nicht alle Vorlesungen sind gut gemacht bzw gehalten, doch es gibt Angebote wie z.B Tutorien um das ganze zu lernen und die Klausuren zu bestehen. Zudem ist der Campus nett und die Mensa ist gut.

Spaß am Lernen

Kommunikationsdesign

Man lernt viele neue Bereiche kennen und kann diese auch während des Studiums ausprobieren. Es ist leider nicht immer möglich die Kurse zu belegen, die einen interessieren. Dadurch lernt man zwar andere Richtungen kennen, aber es kann auch dazu führen dass man die gewünschten Kurse vor dem Bachelor nicht belegen konnte... In manchen Bereichen ändert sich der Dozent gefühlt jedes Semester. Es gibt auch nicht für jedes Fach einen Prof bei dem man dann am Ende den Bachelor machen kann...

Viele Hausübungen

Bauingenieurwesen

Viel Selbststudium durch die vielen Hausübungen! Teilweise unorganisiert und schleppend was die Korrekturen angeht, jedoch eine gute Vorbereitung für die Klausuren! Vorlesungen sind gut und hilfreich! Die Dozenten sind alle angenehm und gut vorbereitet! Manche Skripte lassen jedoch zu wünschen übrig.

Dickes Brett, aber machbar.

Luft- und Raumfahrttechnik

Bis 2018 schon gut gewesen. Jetzt ist er aber auch noch studierbar geworden. Gemächlicher Start in den ersten Semestern. Inhalte sind toll. Vertiefungen sind auch super. Ich würde den Bachelor auf jeden Fall weiter empfehlen. Man wird herausgefordert aber man kriegt viel Hilfe (wenn man will).

Nah am Job

Betriebswirtschaft Plus

Mit dem dualen System hat man sowohl die Möglichkeit zur Ausbildung, als auch zum Studium mit Abschluss Bachelor mit 210 CP, also mehr als der „normale“ BWL-Bachelor an der FH Aachen (Ist aber meines Wissens auch möglich). Somit bleiben einem für den Master alle Unis offen, ohne Kurse nachholen zu müssen.

Heimat für Kreative

Kommunikationsdesign

Ich gehe gerne zur Uni und finde unseren Campus super gemütlich! Vor allem gefällt mir der Umgang zwischen den Professoren und den Studenten. Es geht sehr familiär für eine Uni zu. Auch die Projekte sind ziemlich cool und man kann viel ausprobieren. Allerdings mangelt es manchmal an guter Organisation. Aber im großen und mag ich meinen Studiengang sehr gerne!

Architektur ist Leidenschaft

Architektur

Die Fachhochschule Aachen eignet sich ideal für den Studiegang Architektur. Das größte Problem ist nur die Werkstatt und dass teilweise zu wenig Arbeitsplätze vorhanden sind. Die Professoren sind weitestgehend sehr gut und können sehr gut Lerninhalte vermitteln.

Allgemeines zum Studium

Kommunikationsdesign

Kann das Studium nur jedem empfehlen, dem die Kreativität durch die Adern fließt!
Alle Themen sind soweit aufeinander abgepasst und alles ist sehr gut durchdacht und brauchbar für die Zukunft. Die FH ist super familiär und man fühlt sich einfach total wohl dort

Inhalte ohne Praxisbezug

Maschinenbau

Die ersten Semester sind nur da um auszusieben. In den weiteren Semestern ist der Praxisbezug eher gegeben. Die Dozenten sind bis auf einzelne Ausnahmen hilfsbereit.

Leider lässt die in die Jahre gekommene Ausstattung und Gebäude sehr zu wünschen übrig ( Licht kaputt, Fenster kaputt, Rollade kaputt, Beamer ohne HDMI Anschluss ).

Schlecht organisiertes Studium!

Wirtschaftsrecht

2.2

Ich habe jetzt das zweite Semester an der FH Aachen hinter mir und muss wirklich sagen, dass der Studiengang sehr schlecht organisiert ist und somit vieles zum Nachteil der Studenten zugeht. Es wird vieles schön geredet und Hoffnungen verbreitet, allerdings steht da meistens nichts hinter. Zudem haben einige Professoren einen sehr sehr hohen Anspruch, was einem Volljuristen zugleicht und eben nicht einen Wirtschaftsjuristen, was an den hohen Durchfallquoten (teilweise über 50%) zu erkennen ist.
Naja, für mich war es definitiv nicht die richtige Entscheidung mich für den Studiengang Wirtschaftsecht an der FH Aachen einzuschreiben.

Alles okay

Betriebswirtschaft/Business Studies

Es gibt viele Möglichkeiten, wenn man Hilfe braucht, weil man nicht gut mitkommt. Allerdings muss man immer eigeninitiativ handeln. Man steht alleine da und muss aktiv sein. Die Dozenten waren meistens nett und hilfsbereit. Einige aber auch gemein. Es gibt auch viele Außerstudienaktivitäten.

Interessantes Studium, noch in der "Testphase"

Wirtschaftsrecht

Das Studium an sich ist super interessant. Die Module seine meiner Meinung nach auch ganz gut gewählt. Jedoch ist es zu 90% Jura,der Rest bwl Fächer.
Die Organisation ist noch nicht so gut angelaufen und die Dozenten wirken teilweise demotiviert. Alles in allem würde ich den Studiengang jedoch trotzdem weiterempfehlen,ich denke in den nächsten Jahren wird sich noch einiges ändern.

Beste Entscheidung

Betriebswirtschaft/Business Studies

Die Uni ist groß aber dennoch Familiär. Die Ausstattung ist zu 90% nagel neu. Die Dozenten sind zum großteil alle rhetorisch begabt sodass die vorlesungen nicht langweilig sind. Manche veranstaltungen sind sehr zeitintensiv aber damit sollte man ja rechnen

Vorlesungen

Biotechnologie

Meiner Meinung nach sind die Vorlesungen organische Chemie Physik Mathe nicht sehr hilfreich. durch die Skripte lernt man zu Hause mehr als in den Vorlesungen, da diese nur vorgetragen werden.
die Übungen sind auf jeden Fall sehr zu empfehlen da man Fragen stellen kann und mit anderen studenten Lerngruppen bilden kann.

Von den 808 Bewertungen fließen 524 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.