FH Aachen

University of Applied Sciences

Produktivität bleibt bestehen

International Business Studies

Dadurch, dass man International Business studiert und eine Regelstudienzeit Voraussetzung ist um das Studium gut abzuschließen, bleibt die Produktivität immer bestehen und man wird gut gefordert. Zeitmanagement zählt daneben auch eine große Rolle. Man lernt einfach mit viel Stoff und Druck gut umzugehen.

Überraschend interessant

Betriebswirtschaft/Business Studies

Zunächst war die Materie ganz neu für mich. Doch man lernt sehr schnell wirtschaftlich zu denken. Die Studienfächer sind sehr interessant man bekommt mehr und mehr ein Verständnis wie ein Unternehmen agiert oder die Volkswirtschaft an sich aufgebaut ist. Es ist keinesfalls ein trockener Studiengang da man so viele alltägliche Dinge hinterfragt und zu verstehen lernt.

Erfahrung eines Erstsemsters

Media and Communications for Digital Business (MCD)

Als Erstsemester und Studienbeginner ist es zumal nicht einfach den Studiengang zu bewerten. Es gibt jedoch Aspekte die ich jetzt schon für gut oder sogar sehr gut einstufen kann.
Unsere Dozenten halte ich für sehr kompetent. Dies spiegelt sicht in den qualitativen und zugleich fordernden Vorlesungen sowie sonstigen Veranstaltungen wieder. Hilfsbereitschaft ist immer gegeben - einfach auf die Dozenten zugehen und fragen. Es wird sich immer eine Lösung finden.
Die Lernmittel sind sehr modern, seien es Beamer, PCs oder die Ausstattung der Bibliothek.
Bisher kann ich den Studiengang weiterempfehlen.

Nur Verrückte unter einem Dach

Kommunikationsdesign

Die Uni und die Menschen sind hier ein absoluter Wahnsinn! Ich freue mich auf weitere Semester hier und hoffe das ich damit auch weiter viel Spaß haben werde! Auch stressig kann das Studium werden, aber unsere nette Professoren helfen uns in jeder Phase. Auch unsere Kommilitonen sind immer hilfsbereit und nett!

BWL mit Praxisinhalten

Betriebswirtschaft/Business Studies

Die Dozenten sind gut, Organisation, Bibliothek und Mensa sind ausnahmslos top und auch die Einrichtung befindet sich in einem guten Zustand. Was allerdings wirklich herausragt ist der hervorragende Zusammenhalt der gesamten Fachschaft, die immer wieder außerstudiumsaktivitäten anbietet und so den Spaß am Studium hoch hält.

Internationale Ausbildung

International Business Studies

Der Studiengang vermittelt betriebswirtschaftliches Wissen in internationalem Kontext. Die Studierenden verbringen die ersten beiden Jahre in Aachen und gehen im letzten Jahr an eine Partneruniversität der FH Aachen im Ausland. Am Ende des Studiums erhalten die Absolventen einen Doppelabschluss beider Unis.

Super Studium

Betriebswirtschaft/Business Studies

Das Studium ist super. Mir gefällt alles an der FH. Die Profs sind cool, die Kommilitonen sind korrekt, alles gut soweit. Ich kann mich nicht beschweren, geiler Campus. Essen ist ganz ok, könnte besser sein. Der Kaffee ist ganz gut. Das wars eigentlich schon.

Gut für internationale Kontakte

International Business Studies

Viele Partner Unis, viele gute Organisationen von Studenten für Studenten, tolles Ambiente unter den Studenten, komplex aber machbar - wer dazu bereit ist viel Zeit zu investieren, kann das Studium definitiv in Regenzeit schaffen. Außerdem wird viel wert auf internationale Kontaktmöglichkeiten der Studenten gelegt.

Viel Arbeit, wenig Inhalt!

Industrial Engineering

2.1

Man arbeitet sich fast tot lernt dabei aber wenig bis gar nichts. Das einzige was bleibt sind die Zertifikate und der gute Ruf. Das bringt einem war im Beruf etwas, aber auch nur wenn man es 1,5 Jahre ohne Schlaf aushält. Von Studiengangsleiter wird Überforderung der Stunden sogar als Ziel genannt.

Ausreichend

Architektur

Das Campusleben ist sehr schlecht. Ich hätte mir was aktiveres bei gewünscht.
Die Mensa und generell das ganze Gebäude Bayernallee 9 zeigt noch nicht einmal das es eine Fh für Architektur ist. Es könnte ruhig alles viel moderner gestalten sein. Und wenn manche Professoren mal beim durchlaufen des Flures die studenten nett anlächeln und grüßen würden wäre es doch schon eine viel angenehmere Stimmung in einer fh. Dennoch mag ich es dieses Fach zu studieren, weil ich mir das selber ausgesucht habe und auch meinen Spaß dran finde.

Studentenleben mangelhaft

Luft- und Raumfahrttechnik

Die Mensa ist katastrophal. Zudem gibt es nicht in jeder Fakultät Mensen, Bistros und etc.
Es sind viel zu wenig Lernräume vorhanden. Der Druck in Aachen ist sehr hoch. Man muss ständig Leistung zeigen und es gibt wenig Möglichkeiten für Studenten eine Pause zu machen.

Sehr interessanter Studiengang, nur zu empfehlen

Wirtschaftsinformatik

Ich studiere seit einem Jahr Wirtschaftsinformatik und habe sowohl positive als auch negative Erfahrungen gesammelt. Da mein Jahrgang der erste des Studiengangs WI an der FH Aachen war, war die Kommunikation und vorallem die Organisation zwischen Dozent und Student sehr schwierig.
Mit der Zeit hat sich dies aber auch ein wenig zum Positiven geändert.
Die Studieninhalte sind auch unterschiedlich interessant, manche jedoch auch sehr uninteressant und man fragt sich, ob man dieses Fach im späteren Beruf überhaupt anwenden muss...
Insgesamt bin ich sehr zufrieden an der FH und würde jeden Interessenten dazu raten diese Hochschule und vor allem diesen Studiengang ebenfalls zu besuchen.

Gutes Studium mit teilweise veralteten Inhalten

2.4

Man hat die Möglichkeit Innovative Modelle für die Zukunft zu entdecken und zu entwickeln, man wird jedoch häufiger von Professoren ausgebremst, die seit 30 Jahren veraltete Modelle lehren und ihre Veranstaltungen nicht dem Hier und jetzt anpassen. Die technische Ausstattung wurde in der letzten 1-2 Jahren deutlich modernisiert.

Eine langweilige Hochschule mit guten Dozenten

Betriebswirtschaft/Business Studies

Die Ausstattung der FH ist nach den Renovierungen wirklich klasse. Allerdings finde ich, dass dort das Studentenleben "tot" ist. Außerdem werden einem zu Beginn des Studiums zu wenige Informationen gegeben, was den Einstieg extrem schwer macht.
Die Lehrveranstaltungen sind gut, vorallem durch die berufserfahrenen Dozenten werden die Veranstaltungen interessant.

Familiärer Campus

Kommunikationsdesign

Der Designer Campus an der FH ist ziemlich gemütlich und familiär. Meistens kennen die Professoren ihre Studenten beim namen und alles läuft ziemlich persönlich an. Es gibt viele verschiedene Kursangebote aus einem breit gefächerten Spektrum. Das Studium macht sehr viel Spaß!

Lebensfortschritt

Biomedizinische Technik

Es ist sehr bewunderswert, wie man durch die Entwicklung der Technik das Leben einiger Menschen vereinfacht, geschweige von rettet! Als angehende Ingenieurin der biomedizinischen Technik bin ich fest davon überzeugt, dass die Ärzte und wir eine super tolle Zusammenarbeit leisten.

Die Zusammenarbeit unter Kommilitonen

Elektrotechnik

Der Studiengang „Elektrotechnik“ ist in Aachen keine leichte Hürde. Man muss immer am Ball bleiben. Alleine schafft man es nicht. Deshalb lernt man schnell unter den Kommilitonen viele nette Leute kennen, die bereit sind, in Teams Zusammenarbeit zu leisten, um das Studium zu meistern!

Praxisorientiert

Biomedizinische Technik

Breitgefächerter Studiengang. Tiefgründige Ingenieursfächer.
Durch Praktika hat man einen kleinen Blick in die Praxis, sodass man sich schon während des Studiums Gedanken machen kann in welche Richtung man später gehen möchte.
Studiengang zwischen Medizin und Ingenieurswesen.

Interessant aber nicht leicht

Biotechnologie

Biotechnologie ist äußerst Interessant, jedoch sollte man es nicht auf die leichte Schulter nehmen. Regelstudienzeit? Bei den meisten Fehlanzeige. Hat man es aber dann endlich geschafft, stehen einem viele Türen offen. Egal ob in der Medizin.. der Chemie .. Gentechnik Oder in der Umweltbiologie usw.

Zielorientiert

Bauingenieurwesen

Das Studium des Bauingenieurs setzt eine Vielseitigkeit voraus, da dieser ein sehr umfangreicher Studiengang ist. Es fordert einen selbst herrraus immer bis an Maximum zu gehen & das bestmögliche daraus zu machen. Prinzipiell gar keine unmögliche Sache da es wirklich super verständlich rübergebracht wird. Vorallem an der bereits oben angegeben Uni, ist dieser Studiengang mit allem was da zu gehört, eins der meist besuchten bzw. aufgenommenen Studiengänge.

Von den 647 Bewertungen fließen 573 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.