FH Aachen

University of Applied Sciences

708 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 4 von 36

Familiäres Klima

Kommunikationsdesign

4.4

Das Studium macht einfach super viel Spaß, die Dozenten sind nett, das Klima ist sehr familiär! Falls man bei Projekten Hilfe braucht sind immer Leute mit dabei! Und man bekommt in alle Bereiche einen super Einblick.
Ich kann den Studiengang nur weiterempfehlen! 

Erfolgreiches Studienmodell

Betriebswirtschaft Plus

3.9

Die Kombination aus Studium und Ausbildung hat viele Vorteile gehabt und erleichterte mir den Eintritt in die Arbeitswelt. Während der Praxispgasen im Unternehmen könnten sämtliche Ausbildungsinhalte vermittelt werden. In der FH wurde der Stoff der Berufsschule detaillierter behandelt was das Interesse an der BWL nur vergrößert hat. Eine gute Alternative für die Unentschlossenen unter den potenziellen Azubis oder Studenten.

Gut gemacht!

Biomedizinische Technik

4.4

Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen hier gesammelt. Durch den einen campus für alle Studiengänge lässt auch gut zu viele neue Leute kennen zu lernen. Außerdem kann man hier gut mit allem Professoren reden und sie können individuell auf einen zu gehen.

Interdisziplinärer Studiengang für Startup-Gründer

Media and Communications for Digital Business (MCD)

3.6

Ein sehr abwechslungsreicher Studiengang, welcher die Schwerpunkte "Betriebswirtschaft", "Informatik", "Jornalismus" und "Design" bietet.
Absolventen sind Generalisten, welche entweder als Schnittstelle in Unternehmen arbeiten können und als Vermittler zwischen den verschiedenen Spezialisten eingesetzt werden, oder selber ein eigenes Startup gründen können.

Für Leute ohne Plan

Media and Communications for Digital Business (MCD)

4.1

Abwechslungsreicher Studiengang, mit dem man später in sehr verschiedene Richtungen gehen kann. Man kann sich während oder nach dem Studium entscheiden, was man später machen möchte. Leider etwas zu viel Informatik für mich. Ansonsten sehr empfehlenswert.

Praktisch und gut

Informatik

4.6

Die Dozenten sind alle offen und freundlich. Man kann sie bei Gelegenheit immer etwas fragen und wird immer gut beraten oder unterstützt. Die Module haben oft viele praktische Aufgaben, die gut aufs Berufsleben vorbereiten. Die Programmiersprachen, die gerade wichtig in der Industrie sind, werde gelehrt und kommen bei Bewerbungen immer gut an. Praktische Aufgaben machen das Studium angenehm, aber nicht weniger Aufwändig oder schwierig. Der gute Ruf der FH Aachen öffnet einem viele Türen und das Finden eines Praxissemester oder Stelle für eine Bachelorarbeit sehr leicht. 

Internationale Ausrichtung

International Business Studies

4.0

Das dritte Studienjahr im Ausland ist toll! Ermöglicht es, Erfahrungen in Ausland zu sammeln was später bei der Jobsuche natürlich auch einen guten Eindruck macht.
Das Campusleben ist gut organisiert, man bekommt immer rechtzeitig Emails zu wichtigen Veranstaltungen.
Sehr Weiter zu empfehlen für die, denen die Uni zu theoretisch ist.

Karohemd?! - Her damit!

Maschinenbau

4.1

Natürlich ist Maschinenbau nicht unbedingt der einfachste Studiengang. Dennoch ist es jedem der naturwissenschaftliches und technisches Interesse zeigt ans Herz zu legen. Von kleinen Haushaltsgeräten über Motoren für schnittige Sportwagen bis hin zur Stahlindustrie und Robotern. Der Bedarf an qualifiziertem Personal in dieser High-Tech Branche ist höher als jemals zuvor. Das Grundstudium umfasst ein sehr praxisvezogenes Lernumfeld. Eigene Experimente werden gefördert und gefordert. Egal wie lange ich persönlich an Aufgaben der Uni sitze oder wie schwer die Erarbeitung neuer Thematiken auch sein mag, es ist und bleibt immernoch das beste Gefühl neue Dinge zu lernen und an andere kommende Generationen weiter zu geben.

Top Sstudiengang! Interesse an Jura ein MUSS!

Wirtschaftsrecht

3.8

Super abwechslungsreicher Studiengang wenn man Interesse an juristischen Inhalten hat. Desweiteren kommt der Wirtschaftsbereich meiner Meinung nach etwas zu kurz.
Bibliothek ist im großen und ganzen ganz gut sortiert, mit Ausnahme des Juristischen Bereichs.
Die Mensa ist sauber und geräumig.
Ein großer Nachteil ist: Essen ist nur durchschnittlich.

Organisation ist wichtig

Angewandte Chemie

3.8

Wenn man von Anfang an anfängt zu lernen bzw. alles zu wdh.dann stellt der Studiengang keine Schwierigkeiten dar, auch ein gewisses grundverständnis von Chemie ist hilfreich. Eine abgeschlossene Ausbildung bringt einem nicht unbedingt einen Vorteil. Es ist toll, dass man zu Beginn sehr oft Praktika hat um das gelernte auch anzuwenden.

Werkstoffkunde ist wie der Einschlafpodcast

Wirtschaftsingenieurwesen

4.4

Sinnvoll für Leute die Schlafstörung haben denn der Einschlaffaktor ist garantiert. Das Skript zu kaufen lohnt sich auch nicht (sellten so eine sinnbefreite Ansammlung von Buchstaben gesehen). Die Dozenten für die Einführung in die BWL ist das genaue Gegenteil es macht Spaß ihr zu zuhören und auch die Form der Erarbeitung gefällt mir sehr. TM ist eine Klasse für sich  Motivation durch den Dozenten liegt an der Tagesordnung. Auch die Übungen sind sehr hilfreich.

Anders, als erwartet

Betriebswirtschaft/Business Studies

4.1

Man lernt die unterschiedlichsten Sachen und Leute kennen.
Etwas was man gar nicht erwartet hätte, es ist ganz anders als gedacht, sehr vielfältig und breit gefächert. Obwohl mal Vorurteile hat, dass BWL zu trocken wäre, kann da keines falls zu stimmen.

Altmodische FH

Bauingenieurwesen

1.9

Ich bin nun in meiner Vertiefung(Konstruktiev) angekommen. Habe also 5 Smester an der FH Aachen studiert.
Mein Eindruck über die Vorlesungen ist durchwachsen. Die meisten nutzen schlicht keine Medien und die Übungen werden wie im Mittelalter nicht ins Internet gestellt.
Der größte Nachteil ist aber das man quasi bis in die Vertiefung keine Wahlfächer hat, man ist gezwungen Fächer zu belegen die man später nie braucht und demensprechend lernt und vergisst. Die aussage der FH ist hie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnahe Chemie

Angewandte Chemie

4.0

Im Grundstudium sind zu den allgemeinen Chemiefächern teilweise Ingenieureswissenschaftliche Fächer, die einen Einblick und die industrielle Chemie geben. Im Vertiefungsstudium sind verschiedene interessante Schwerpunkte gesetzt, da ist für jeden etwas dabei.

Gute Erfahrungen

Betriebswirtschaft/Business Studies

4.4

Gute BWLer werden immer gebraucht, egal ob man Marketing favorisiert oder doch lieber in die Buchhaltung möchte mit dem Studiengang bleibt man flexibel und es stehen einem alle Türe offen. Der Studiengang ist eben für jeden etwas, der sich im Büro sieht.

Von nichts kommt nichts

Wirtschaftsingenieurwesen

2.4

Dieser Studiengang ist sehr anstrengend. Man muss viel dafür arbeiten. Es ist sehr technisch was mir leider nicht so gefällt wie ich dachte. Der Kontakt zu den Kommilitonen ist schwer zu finden, da dort überwiegend Männer studieren. Am Anfang hab es wenig Plätze im Hörsaal nach einem Monat waren genügend frei.

Super Einführungsveranstaltungen

Betriebswirtschaft/Business Studies

4.5

Gerade die ersten Tage waren voll mit Möglichkeiten, die Stadt Aachen, die FH Aachen und die Kommilitonen kennenzulernen. Von der Stadtrallye über Partys bis zur Ersti-Fährt, es war für jeden was dabei, die Ersti-Tutoren und das Ersti-Hilfe-Team leisten echt tolle Arbeit.

Die Verbindung zwischen Theorie und Praxis

Bauingenieurwesen

3.9

Im Studium wird sehr darauf geachtet, dass man einen Bezug zur Praxis aufbauen kann was später im Berufsleben von enormer Wichtigkeit ist. In Laboren wird auch das Material anschaulich gemacht womit man es später zu tun hat. Deshalb finde ich diese Verbindung zwischen Theorie und Praxis sehr gut.

Zeitaufwendig

Informatik

3.6

Der Studiengang ist sehr zeitaufwendig, "von nichts kommt nichts passt" zu diesem Studiengang sehr. Man muss viel selbstständiges lernen vollbringen.
Doch wenn man einmal in dem lernrhytmus drinne ist und die Grundkenntnisse drauf hat, läuft das lernen schon einfacher. Auch so macht das studium spaß und ist sehr interessant und weiterzuempfehlen für die, die sowas interessiert.

Viel, aber verständlich

Scientific Programming

3.8

Es ist doch relativ viel am Anfang des Studiums, jedoch gewöhnt man sich sehr gut daran und die Dozenten erklären alles sehr ausführlich und meist auch gut verständlich. Allerdings sollte man sich nicht von einer Dozentin ganz zu Beginn des ersten Semester einschüchtern lassen, die auf Lehramt studiert hat und einen Doktortitel in Präsentationswossenschaften besitzt.

Des Weiteren wird dieser Studiengang auch noch in Köln angeboten von der FH Aachen, kleiner Ableger in einem Bürogebäude.

Verteilung der Bewertungen

  • 6
  • 284
  • 345
  • 65
  • 8

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 708 Bewertungen fließen 532 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.