Das Studium "Produktdesign" an der staatlichen "FH Aachen" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Aachen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 16 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 553 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Bibliothek und Lehrveranstaltungen bewertet.

Aachen
Aachen

Carina , 13.06.2018 - Produktdesign
Vivien , 10.06.2018 - Produktdesign
Natalie , 28.03.2018 - Produktdesign

Im Produktdesign Studium geht es um viel mehr als die Gestaltung von Produkten. Im Studiengang entwickelst Du Ideen für neue Produkte und planst deren technische Umsetzung. Das Produktdesign Studium vereint deshalb zwei Fachbereiche: Design und Maschinenbau. Das Studium passt ideal zu Dir, wenn Du sowohl technisch begabt als auch kreativ bist.

Produktdesign studieren

Diplom
Hochschule Wismar

Die Welt des Designers ist manipulativ

Produktdesign

Die Welt des Designers hat nichts mit dem zutun wie man aufwächst. In der Schule werden uns Dinge vorgegeben, die wir zu lernen haben und erfüllen müssen. Im Studium Design, musst du dich von jetzt auf gleich davon treffen und alles muss einzigartig und individuell sein.

Positiv für Entwerffreudige

Produktdesign

Ich persönlich hatte mir mehr Praxis, bauen usw. erhofft. Am Ende, das ist aber auch naheliegend, hat man doch sehr viel Zeit mit dem Entwurf am Computer verbracht, nichts für die die eigentlich lieber das Bauen, das Kreativ handwerkliche suchen. Derjenige der die Ideen hat, ist genau richtig!

Tolles Studium für handwerklich Begabte

Produktdesign

Sehr anspruchsvolles Studium. Schwerpunkt liegt entweder auf technischer Produktentwicklung, Möbeldesign und Raumgestaltung, künstlerische (öffentliche) Raumgestaltung oder Messebaugestaltung. Der Schwerpunkt kann selber gewählt werden. Bin jetzt im Bachelor und kann das Studium weiterempfehlen. Man muss sich viel selber aneignen.

Die FH ist schön, es gibt einen familiären Umgang durch die kleinen Semester.
Es gibt eine Sommer- und eine Winterparty, die von den Studierenden geplant wird.
Zudem hat die FH einen Innenhof in dem man sich vor allem im Sommer super aufhalten kann. Die hauseigene Cafete, geleitet von Studierenden, ist auch toll! Auch dort kann man sich ungezwungen aufhalten.

Eine interessante Erfahrung für kurze Zeit

Produktdesign

Prüfungen immer gleich und der Ablauf ist auch immer gleich. Es gibt zwar immer neue Projekte aber so wirklich was Neues lernen tut man nicht mehr ab dem 3 Semester. Es wird einm auch nicht einfach gemacht vom Studium ins Berufsleben zu kommen.
Positiv finde ich die vielen Ausflüge zu irgendwelche messen und Ausstellungen.

Ich bin sehr zufrieden

Produktdesign

Ich bin mit der Wahl meines Studiengangs super zufrieden. Man hat in kaum einem anderen Studiengang soviel Variationen zur auswahl. Man kann seinen Vorlieben und Interessen frei Folgen und wird dabei immer unterstützt. Ich würde jederzeit wieder dieses Studium starten.

Produktdesign ist unglaublich vielseitig

Produktdesign

Dieser Studiengang bietet unglaublich viele Möglichkeiten seine Kreativität auszuleben. Der kleine Fachbereich ist sehr familiär und gibt einem immer Rückhalt bei schwierigen Projekten. Man kann immer auf die Hilfe von Dozenten und Kommilitonen zählen.

Von nichts kommt nichts!

Produktdesign

Die ersten vier Semester harte Arbeit (Vermittlung der Grundlagen), danach kann man sich einigermaßen auf das konzentrieren, was man wirklich machen möchte (Vertiefung der Studienrichtung). Im Produktdesign sind leider nur wenige Professoren und somit Vertiefungsmöglichkeiten vertreten.

Es ist ein sehr anspruchsvolles Studium!

Produktdesign

Produktdesign ist sehr anspruchsvoll, ein Vollzeitstudium was sehr viel Zeit und Aufwand benötigt. Man kann seine Schwerpunkte selber setzten und verschiedene Bereiche wie Industriedesign, Packaging oder Möbeldesign wählen, die man dann vertiefen kann.
Es macht Spaß und nach der ganzen Arbeit belohnt man sich selber mit einem fertigen z.B. Möbelstück.

Praxisorientiert, persönlich und vielseitig

Produktdesign

Das FH Gebäude mit Räumlichkeiten und Werkstätten bietet gute Möglichkeiten für praktisches Arbeiten. Dozenten ermutigen dich, Dinge auszuprobieren. Du bist nicht nur deine Matrikelnummer, sondern wirst bestmöglich bei deinen Projekten unterstützt. Allgemein ist die Stimmung auch unter den Studenten sehr familiär.
In einigen Bereichen würde ich mir wünschen, dass technische Schwerpunkte noch intensiver behandelt werden.

Nette Menschen, aber manchmal Chaos

Produktdesign

Die wünsche der Studierenden werden erst genommen, es werden neue Lehrveranstaltung bei Bedarf geschaffen. Die Kehrseite davon ist leider, dass viele Dinge im Versuchskaninchen-Modus laufen. Die Werkstattleiter sind teilweise fehlbesetzt, so meine Meinung.

Von den 16 Bewertungen fließen 13 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.