COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Kurzbeschreibung

Der Allrounder

Wenn du während des Studiums ein breites betriebswirtschaftliches Wissen erhalten möchtest, kombiniert mit einem starken Praxisbezug, dann bist du bei uns genau richtig. Im Studiengang Betriebswirtschaft/ Business Studies lernst du die verschiedenen Bereiche der Betriebswirtschaftslehre kennen und hast durch die individuelle Wahl von Vertiefungen die Möglichkeit, eigene Schwerpunkte zu setzen.

Das BWL-Studium an der FH Aachen ist sehr praxisnah. Das bedeutet, dass du neben aktuellen praxisrelevanten Lehrinhalten durch Praktika, Exkursionen oder Gastvorträge einen Einblick in die Berufspraxis erhältst. Außerdem pflegen wir ein großes Netzwerk zu lokalen und überregionalen Unternehmen und zeichnen uns durch unsere internationale und persönliche Atmosphäre aus. Es ist uns wichtig, dich während deines Studiums bestmöglich zu begleiten und stehen dir mit verschiedenen Beratungs- und Anlaufstellen zur Seite.

Letzte Bewertungen

4.4
Aleyna , 03.07.2020 - Betriebswirtschaft/Business Studies
3.0
Benjamin , 30.06.2020 - Betriebswirtschaft/Business Studies
3.3
Bianca , 08.05.2020 - Betriebswirtschaft/Business Studies
4.0
Laura , 25.03.2020 - Betriebswirtschaft/Business Studies
3.8
Marc , 20.03.2020 - Betriebswirtschaft/Business Studies

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
6 - 11 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Bachelor of Science
Link zur Website
Inhalte
  • Personal und Organisation
  • Unternehmenssteuern
  • Rechnungslegung
  • Controlling und Kostenrechnung
  • Beschaffung, Produktion und Logistik
  • Marketing und Vertrieb
  • Informationstechnik
  • Finanzwirtschaft
  • Wirtschaftsprivatrecht
  • Volkswirtschaftslehre
  • Wirtschaftsmathematik und -statistik
  • Sprache/ Sozialkompetenz
Voraussetzungen
  • Hochschulzugangsberechtigung (Abitur oder Fachhochschulreife)
  • Achtwöchiges betriebswirtschaftliches Praktikum, das du in Vollzeit zum Beispiel in den Bereichen Marketing, Rechnungslegung, Personal oder Controlling absolviert hast. Unter bestimmten Voraussetzungen reicht auch ein Berufsabschluss aus. (Siehe Praktikumsrichtlinien)
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
98% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
98%
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Aachen
Link zur Website
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Aachen
Link zur Website
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Aachen
Link zur Website

In den ersten vier Semestern erwirbst du ein breites betriebswirtschaftliches Grundwissen. Zu den Kernmodulen gehören Grundlagen der BWL, Personal, Organisation, Marketing, Unternehmenssteuern, Rechnungslegung, Kostenrechnung, Finanzwirtschaft, Controlling und Beschaffungs-, Produktions- und Logistikmanagement. In deinem Lehrplan stehen aber auch Veranstaltungen aus den Bereichen Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsmathematik und -statistik, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrecht. Kurse aus den Bereichen Sprachen und Sozialkompetenzen runden dein Studium ab.

Ab dem vierten Semester hast du die Möglichkeit, dich deinen Interessen entsprechend zu spezialisieren und Vertiefungsmodule zu wählen. Du schließt dein Studium mit der Bachelorarbeit ab. Darin sollst du zeigen, dass du innerhalb einer vorgegebenen Frist eine Aufgabe aus einem bestimmten Fachgebiet selbstständig wissenschaftlich erarbeiten kannst.

Quelle: FH Aachen 2019

Egal, ob du später in einem kleinen, mittelständischen oder großen Unternehmen arbeiten möchtest oder in einem Konzert, einer öffentlichen Einrichtung, einem Verband, bei einer Beratungs- oder Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, alle Bereichen bieten Berufsperspektiven für Absolventinnen und Absolventen eines BWL-Studiums. Auch die Branchen und Aufgabenbereiche, in denen du tätig werden kannst, sind vielfältig. Uns ist es wichtig, dich schon während des Studiums in Kontakt mit Unternehmen zu bringen, damit du dir ein Netzwerk aufbauen kannst, das dir den Berufseinstieg erleichtert.

Quelle: FH Aachen 2019

Erfüllst du die Voraussetzungen, dann kannst du dich über das Bewerbungsportal auf www.hochschulstart.de für den Studiengang bewerben. Dort musst du dich registrieren und anmelden und erhältst eine Bewerber-ID sowie eine Bewerber-Authentifizierungs-Nummer. Mit diesen beiden Nummern bewirbst du dich dann über das Bewerberportal der FH Aachen. Bei diesem Verfahren wird dir ein Zulassungsangebot für einen Studiengang und eine Hochschule gemacht, welches du innerhalb einer bestimmten Frist annehmen musst. Nach Annahme des Angebots wird dir der Zulassungsbescheid von der Hochschule per Mail zugeschickt. Die Bewerbungsfrist für die Aufnahme des Studiums zum Sommersemester endet am 15. Januar. Für die Aufnahme des Studiums zum Wintersemester endet die Bewerbungsfrist am 15. Juli.

Quelle: FH Aachen 2019

1. Betriebswirtschaft/ Business Studies

6 Semester | 180 CP

2. Betriebswirtschaft/ Business Studies mit Mobilitätssemester

7 Semester | 210 CP

Im Rahmen eines Mobilitätssemesters bieten wir verschiedene Möglichkeiten: Entscheidest du dich für ein Praxissemester in einem Unternehmen, kannst du das im Studium erworbene Wissen zum einen auf Praxistauglichkeit testen und zum anderen ins Berufsleben hineinschnuppern. Alternativ besteht die Möglichkeit, ein Projektsemester zu absolvieren und ein Wissen durch weitere Vertiefungen und ein Forschungsprojekt zu vertiefen. Außerdem kannst du im Rahmen eines Auslandssemesters an einer unserer über 90 Partnerhochschulen studieren und deine interkulturellen Kompetenzen erweitern.

3. Betriebswirtschaft/ Business Studies (Teilzeit)

11 Semester | 180 CP

Mehr Flexibilität ermöglicht die Variante Betriebswirtschaft/ Business Studies in Teilzeit. So kannst du das Studium gut mit der Familie oder einer beruflichen Nebentätigkeit vereinen.

Quelle: FH Aachen 2019

Videogalerie

Studienberater
Dipl.-Vw. Melanie Reinders
Leiterin Prüfungssekretariat und Studienberatung
FH Aachen
+49 (0)241 6009 51994

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Der Studiengang ist von der AQAS e.V. akkreditiert. Bei der letzten Akkreditierung im Jahr 2018 wurden insbesondere der Praxisbezug, die große Auswahl an Vertiefungsmodulen und die vielfältigen Beratungs- und Betreuungsmöglichkeiten für Studierenden hervorgehoben.

Allgemeines zum Studiengang

Du träumst von einer aufregenden Karriere als Manager und Unternehmer? Dann bist Du hier genau richtig. Denn das beliebte BWL Studium bietet Dir das Komplettpaket an Fachkenntnissen - sei es Marketing, VWL, Rechnungswesen und vieles mehr. Nach dem Abschluss bist Du in nahezu allen Branchen und Wirtschaftszweigen gern gesehen. Also los - informiere Dich hier über die Voraussetzungen, Inhalte und den Ablauf Deines BWL Studiums und starte durch.

Betriebswirtschaftslehre (BWL) studieren

Bewertungen filtern

Kompetent und gut organisiert

Betriebswirtschaft/Business Studies

4.4

Man hat eine familärere umgebung. alle dozenten sind sehr nett und kompetent. organisation ist spitze.
es gibt ein großes angebot an seminaren und moderen ausstattung ist auch dort. ich bin zufrieden und könnte es mir erhloch gesagt nicht besser vorstellen.

Nicht immer wonach es klingt

Betriebswirtschaft/Business Studies

3.0

Viel Wissen das einem weiter hilft und teilweise sehr interessant gestaltet. Zudem sind die Lerninhalte sehr lernfreundlich Strukturiert und man hat das Gefühl man wird gut auf sämtliche spätere Tätigkeitsfelder vorbereitet. Ich befinde mich erst im zweiten Semester und fühle mich jetzt schon Top vorbereitet.

Flexibilität und Offenheit sind das A und O

Betriebswirtschaft/Business Studies

3.3

Ob es nun um Lernumstände, Prüfungen, Umstrukturierung der PO oder Veranstaltungen geht, einen flexiblen Umgang mit neuen Situationen habe ich hier besonders gut gelernt zu meistern.
Außerdem habe ich schnell gemerkt, dass man durch einen offenen Umgang mit seinen Kommilitonen und Dozenten, bessere Lernergebnisse erzielt und die Zusammenarbeit eine extrem wichtig ist. Offen sollte man auch für sämtliche Lerninhalte sein, um möglichst viel für die Zukunft mitzunehmen.
Die Dozenten haben uns zum größten Teil Inhalte auf eine ansprechende Art und Weise vermittelt und uns vor allem gelehrt in verschiedene Richtungen zu denken. Alles in allem eine gute Vorbereitung auf den weiteren Werdegang, wobei der Mensch an sich auch eine wichtige Rolle spielt.

Eher so ok

Betriebswirtschaft/Business Studies

2.8

Studiere BWL an der FH.
Leider muss ich immer wieder feststellen, dass die Organisation extrem schlecht ist.
Es beginnt mit unnötig aufgebauten Fächern, wie Informatik 1,wo man etwas über die Geschichte des Pcs lernt, als bwler komplett unnütz für später. Weiter geht es mit nur einer Prüfungsphase im Winter, wobei man dann auch nur einen Monat zu Verfügung hat.
Das ist erstmal nicht so tragisch, schlimm wird es, wenn man dann 6 Fächer in 2 Wochen reingedrückt bekommt, statt es vernünftig zu organisieren.
Spricht man diese Nachteile bei den Verantwortlichen an, so bedanken die sich nur und ändern trotzdem nichts.

Verteilung der Bewertungen

  • 3
  • 49
  • 43
  • 6
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    3.9
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 101 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 209 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 98% empfehlen den Studiengang weiter
  • 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2020