Studiengangdetails

Das Studium "International Business Studies" an der staatlichen "FH Aachen" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Aachen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 20 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 555 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Bibliothek bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Aachen
Hinweise
Doppelabschluss
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Aachen
Hinweise
Doppelabschluss

Letzte Bewertungen

4.2
Annelie , 08.10.2018 - International Business Studies
4.2
Mareike , 21.03.2018 - International Business Studies
4.2
Anne , 17.02.2018 - International Business Studies

Allgemeines zum Studiengang

Durch die Globalisierung und die zunehmenden internationalen geschäftlichen Beziehungen steigt auch die Nachfrage nach Wirtschaftsspezialisten, die das nötige Know-how besitzen, um grenzübergreifend arbeiten zu können. Im International Business Studies Studium erwirbst du daher umfassendes betriebswirtschaftliches und managementbezogenes Wissen. Auf diese Weise bildest Du Dich für zahlreiche Tätigkeitsfelder in den unterschiedlichsten Unternehmen im In- und Ausland weiter.

International Business Studies studieren

Alternative Studiengänge

International Business and Management
Master of Arts
Hochschule Osnabrück
International Business
Bachelor of Arts
FHDW - Fachhochschule der Wirtschaft
International Business and Engineering
Master of Engineering
SRH Hochschule Heidelberg
Infoprofil
International Business
Bachelor of Science
EU Business School, University of Roehampton
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr interessant

International Business Studies

4.2

International Business Studies ist ein gut organisierter und durchdachter Studiengang der FH Aachen. Dabei ist es mehr als "nur" ein Bwl Studium, man lernt vor allem auch die internationale Perspektive auf verschiedene Unternehmen kennen.
Die Dozenten sind im allergrößten Teil der Fälle wirklich nett, aufgeschlossen und hilfsbereit.
Es gibt Verbesserungspotenzial, wenn es um die Aufklärung und Planung des Auslandsjahres geht. Ich fühlte mich etwas alleine gelassen und hätte mir mehr Unterstützung bei der Planung gewünscht.

Gute Ausstattung und Organisation

International Business Studies

4.2

Sehr moderne Ausstattung, z.b. werden keine herkömmlichen Kreidetafeln verwendet, sondern die Präsentation der Vorlesung erfolgt meist komplett digital.
Außerdem wird sich sehr um die Studierenden gekümmert, so gibt es ein Ersti Hilfe Team und seit kurzem eine Studienberatung per Chat.

Internationale Ausrichtung

International Business Studies

4.2

Das dritte Studienjahr im Ausland ist toll! Ermöglicht es, Erfahrungen in Ausland zu sammeln was später bei der Jobsuche natürlich auch einen guten Eindruck macht.
Das Campusleben ist gut organisiert, man bekommt immer rechtzeitig Emails zu wichtigen Veranstaltungen.
Sehr Weiter zu empfehlen für die, denen die Uni zu theoretisch ist.

Produktivität bleibt bestehen

International Business Studies

3.8

Dadurch, dass man International Business studiert und eine Regelstudienzeit Voraussetzung ist um das Studium gut abzuschließen, bleibt die Produktivität immer bestehen und man wird gut gefordert. Zeitmanagement zählt daneben auch eine große Rolle. Man lernt einfach mit viel Stoff und Druck gut umzugehen.

Internationale Ausbildung

International Business Studies

3.5

Der Studiengang vermittelt betriebswirtschaftliches Wissen in internationalem Kontext. Die Studierenden verbringen die ersten beiden Jahre in Aachen und gehen im letzten Jahr an eine Partneruniversität der FH Aachen im Ausland. Am Ende des Studiums erhalten die Absolventen einen Doppelabschluss beider Unis.

Gut für internationale Kontakte

International Business Studies

3.7

Viele Partner Unis, viele gute Organisationen von Studenten für Studenten, tolles Ambiente unter den Studenten, komplex aber machbar - wer dazu bereit ist viel Zeit zu investieren, kann das Studium definitiv in Regenzeit schaffen. Außerdem wird viel wert auf internationale Kontaktmöglichkeiten der Studenten gelegt.

Interessant und anspruchsvoll

International Business Studies

3.3

Ich befinde mich aktuell im 4. Semester und kann daher sagen, dass das Studium ist super interessante Aspekte des Wirtschaftlebens vermittelt. Sicherlich ist es so, dass einen einige Themen mehr interessieren als andere, doch egal ob man eine Präferenz für Marketing, Personal oder Controlling hat, es findet sich ein geeigneter Schwerpunkt für jedermann.

Macht Spaß

International Business Studies

4.3

Ich kann das Studium nur empfehlen. Gerade in der super organisierten Ersti Woche lernt man jede Menge Leute kennen und knüpft erste Kontakte.
Die Vorlesungen machen mir zum größten Teil auch echt Spaß, die Inhalte sind gut angepasst und die Dozenten sehr kompetent. Die Vorlesungen finden mit den bwlern zusammen statt, außer der Sprachunterricht, der separat nur mit ibslern stattfindet.
Das Auslandsjahr ist natürlich am reizvollsten. Zwar werden nur wenige (um die 12) Partnerhochschulen angeboten für den Doppelabschluss, aber die sind wirklich super.
Das Studienlevel ist machbar, man sollte aber definitiv am Ball bleiben, da man 6 Prüfungen pro Semester schreibt, die Module teilweise aufeinander aufbauen (schafft man z.B. Mathe1 nicht, kann man Mathe2 nicht machen), und diese bis zum 4. Semester auch alle geschafft haben muss, um ins Ausland zu gehen.
Ich bereue meine Wahl bislang absolut nicht.

Guter Abschluss

International Business Studies

3.7

Der Studiengang ist genauso aufgebaut wie BWL abgesehen von dem verpflichtenden Auslandsjahr, der englischen Bachelorarbeit und dem Doppelabschluss. Es gibt auch die Möglichkeit, einen französisch- und spanischsprachigen Zweig zu wählen. Wenn man das Studium jedoch nicht in Regelstudienzeit schafft, fällt man automatisch auf BWL runter, was einem ziemlich viel Stress macht.

Internationaler gehts nicht

International Business Studies

4.8

Man hat die Chance auf 2 Semester im Ausland, während der man seinen Bachelorarbeit an der ausländischer Partnerhochschule schreibt, wodurch man einen doppelten Abschluss erhält. Tolle Dozenten, wundervolle Studentenstadt. Ich kann mir nichts besseres vorstellen.

  • 5 Sterne
    0
  • 11
  • 9
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 20 Bewertungen fließen 11 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter