Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsrecht" an der staatlichen "FH Aachen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Laws". Der Standort des Studiums ist Aachen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 12 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 573 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Laws
Standorte
Aachen

Letzte Bewertungen

3.8
Jan , 15.02.2018 - Wirtschaftsrecht
3.1
Donik , 06.12.2017 - Wirtschaftsrecht
5.0
Antonio , 16.11.2017 - Wirtschaftsrecht

Allgemeines zum Studiengang

Es fällt Dir schwer, Dich zwischen den beiden Studiengängen Betriebswirtschaft und Jura zu entscheiden? Das ist gar nicht nötig. Denn das Wirtschaftsrecht Studium vereint die klassischen Wirtschaftswissenschaften mit fundiertem rechtswissenschaftlichen Wissen aus dem Jura Studium. Der Studiengang behandelt alle wirtschaftlich relevanten Rechtsfragen und macht Dich zu einem Spezialisten für die Rechtsberatung von verschiedenen Unternehmen.

Wirtschaftsrecht studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsrecht
Bachelor of Laws
FOM Hochschule
Infoprofil
Wirtschaftsrecht
Master of Laws
NORDAKADEMIE
Infoprofil
Insolvenz und Sanierung
Master of Laws
Uni Düsseldorf
Infoprofil
Wirtschaftsrecht
Bachelor of Laws
Hochschule Fresenius
Infoprofil
Recht der Wirtschaft
Bachelor
Uni Potsdam

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Top Sstudiengang! Interesse an Jura ein MUSS!

Wirtschaftsrecht

3.8

Super abwechslungsreicher Studiengang wenn man Interesse an juristischen Inhalten hat. Desweiteren kommt der Wirtschaftsbereich meiner Meinung nach etwas zu kurz.
Bibliothek ist im großen und ganzen ganz gut sortiert, mit Ausnahme des Juristischen Bereichs.
Die Mensa ist sauber und geräumig.
Ein großer Nachteil ist: Essen ist nur durchschnittlich.

Sehr interessante Lehrinhalte

Wirtschaftsrecht

3.1

Die Verknüpfungen zwischen Theorie und Praxis sind sehr gut gelungen und geben ein Bild vom späteren Aufgabenfeld im Beruf.
Es handelt sich allerdings um einen recht neuen Studiengang an der Hochschule und deshalb lässt manches was die Organisation angeht zu wünschen übrig.

Sehr guter Studiengang

Wirtschaftsrecht

5.0

Der Studiengang ist in allen Belangen perfektioniert. Sehr organisierte Veranstaltungen mit guten Lehrinhalten, auch online abrufbar. Die Dozenten gehen auf die Studenten zu und beziehen sie mit in die Vorlesung ein. Der Studiengang ist definitv empfehlenswert.

Recht gute Erfahrung gemacht.

Wirtschaftsrecht

3.3

Die Lehrveranstaltungen sind gut aufgebaut und inhaltlich hilfreich. Organisatorisch ist es allerdings in dem Studiengang ausbaufähig ! Das Essen in der Mensa ist abwechslungsreich und lecker. Schöne Atmosphäre auf dem Campus. Die Bibliothek ist zwar nett aufgebaut aber die Öffnungszeiten nicht so lange.

Gute Dozenten - schlecht sortierte Bibliothek

Wirtschaftsrecht

2.9

Der Studiengang ist alles in allem weiterzuempfehlen vorrausgesetzt du hast Interesse an Jura. Der Wirtschaftsteil kommt meiner Meinung nach jedoch in diesem Studiengang zu kurz.
Die Dozenten sind echt super. Zusätzlich hervorzuheben ist das diese aus der Praxis erzählen können was die Vorlesungen "attraktiver" macht.
Die Bibliothek ist leider für den Studiengang schlecht sortiert sodass man nur schwer Lehrbücher sich ausleihen kann da sie größtenteils entliehen oder nicht angeschafft wurden.

Langweilige Vorlesungen

Wirtschaftsrecht

3.3

Ist der Studienverlauf durchdacht?
Der Studienverlauf ist solide durchdacht.

Wie anspruchsvoll sind die Lehrveranstaltungen?
Die Lehrveranstaltungen sind anspruchsvoll, der rechtliche Bereich ist laut den Dozenten mit den Lehrveranstaltungen an Unis vergleichbar.

Gibt es ausreichend Plätze und Seminare?
Ab und zu kann es vorkommen, dass es in den Vorlesungsräumen schon ziemlich voll wird, meistens ist es aber überschaubar.

Neuer Studiengang, jetzt schon top

Wirtschaftsrecht

3.5

Ich bin im ersten Jahrgang des Studiengangs und es geht teilweise noch sehr chaotisch zu,da BWLer die wenigen Tutorien geben die es überhaupt gibt und alles noch etwas in der Entwicklung ist.
Dennoch würde ich jeden den Studiengang hier empfehlen! :)

Sehr gute Studienwahl

Wirtschaftsrecht

4.3

Die FH Aachen hat im wirtschaftswissenschaftlichem Bereich generell einen sehr guten Ruf. Auch das Wirtschaftsrecht-Studium macht diesem Ruf alle Ehre.
Natürlich gibt es immer bessere und nicht so tolle Professoren/Dozenten, alles in allem haben wir aber kompetente Lehrende, die Spaß an ihrem Lehrgebiet haben und das auch so rüberbringen. Das Studium macht sehr viel Spaß, aber ist auch sehr anspruchsvoll - gute Noten sind möglich, aber man muss viel dafür tun! Im Übrigen stehen die jurist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gut organsierter neuer Studiengang

Wirtschaftsrecht

3.5

Dafür dass der Studiengang komplett neu an der Fh Aachen ist, denke ich ist es ein guter Anfang. Doch es fehlten gerade im ersten Semester Tutorien zu den Rechtsfächern. Zudem ging es vielen Studenten zum Teil zu schnell. Die Dozenten und Professoren waren jedoch zum größten Teil sehr sympathisch und haben fair bewertet. Insgesamt ist es ein gelungener Studiengang, der allerdings nach den Probelauf mit uns an manchen Stellen verbessert werden kann.

Eine sehr interessante Kombination aus zwei Fächern

Wirtschaftsrecht

3.1

Ich finde die Kombination aus Wirtschaftswissenschaft und Jura sehr interessant und hilfreich für die Zukunft.
Man hat das Gefühl damit wirklich was erreichen zu können und auch die Verbindung zu den Dozenten ist gut, da man diese bei Fragen einfach ansprechen kann. Ich bin sehr zufrieden mit dem Studiengang.

  • 1
  • 3
  • 7
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.9

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte