COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Kommunikationsdesign" an der staatlichen "FH Aachen" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Aachen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 69 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 617 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Studieninhalte und Bibliothek bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Aachen
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Aachen

Letzte Bewertungen

3.7
Johanna , 01.05.2020 - Kommunikationsdesign
4.1
Tsatsral , 24.04.2020 - Kommunikationsdesign
3.2
Anna , 04.03.2020 - Kommunikationsdesign

Allgemeines zum Studiengang

Kommunikationsdesign ist ein praktisch ausgerichteter Studiengang, den Du sowohl an Universitäten und Fachhochschulen als auch an Kunsthochschulen absolvieren kannst. Im Studium setzt Du Dich intensiv mit den Inhalten Grafikdesign, Mediendesign und Gestaltung auseinander. Du fertigst während Deiner Studienzeit bereits eigene Projekte an und absolvierst Praktika in Unternehmen der Kreativwirtschaft. Somit bist Du nach Deinem Abschluss bestens gerüstet, als Kommunikationsdesigner erfolgreich zu sein.

Kommunikationsdesign studieren

Alternative Studiengänge

Kommunikationsdesign
Master of Arts
Hochschule Düsseldorf
Kommunikationsdesign
Bachelor of Arts
Hochschule für Kommunikation und Gestaltung HfK+G
Infoprofil
Kommunikationsdesign und Medien
Diplom
Hochschule Wismar
Kommunikationsdesign
Master of Arts
HTWG - Hochschule Konstanz
Kommunikationsdesign
Bachelor of Arts
Hochschule Augsburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Lockere aber gute Lernerfahrung

Kommunikationsdesign

3.7

Kommunikationsdesign an der FH ist sehr facettenreich. Es gibt viele tolle Angebote für jeden Weg den man gerne einschlagen möchte.

Ich finde es schade dass man im kompletten ersten Studienjahr gewisse Grundkurse belegen muss, da es die Zeit nimmt sich auf die Kurse zu konzentrieren, die einem beim Job Später helfen-je nachdem auf was man sich spezialisieren möchte.

Glücklich beim zweiten Anlauf

Kommunikationsdesign

4.1

Nach dem Wechsel von der RWTH Aachen (Umweltingenieurwesen) zur FH Aachen (Kommunikationsdesign) bin ich sehr glücklich und zufrieden. Der Studeiengang ist recht klein und daher sehr familiär. Die Dozenten sind gut erreichbar und ansprechbar. Die Studieninhalte machen Spaß und sind umfang- sowie abwechslungsreich.

Meistens super, manchmal katastrophal

Kommunikationsdesign

3.2

Das studium macht spaß, die kurswahlen ab dem 2. studienjahr sind jedoch leider ziemlich doof geregelt. würde mir wünschen das die fh daran etwas ändert :( es ist schade, dass man panik haben muss, nicht die kurse belegen zu können, die man belegen möchte.

Mit Leidenschaft und Herzblut durchs Studium

Kommunikationsdesign

3.8

In diesem Studiengang lernt man von Anfang an sehr viel über das Thema Gestaltung, selbst wenn man vorher keine berufliche Erfahrung gesammelt hat und es einen einfach nur interessiert hat. Die Dozenten sind alle super offen und da sie selber mehrere Jahre Berufserfahrung haben, kann man auch sehr viel von ihnen lernen und bekommt immer konstruktives Feedback. Außerdem gefällt mir das familiäre miteinander, die vielen Möglichkeiten und dass jeder voller Leidenschaft dieses Studium absolviert. Dadurch gibt es auf der Semesterausstellung auch immer super inspirierende und kreative Ergebnisse zu sehen.

  • 2
  • 35
  • 29
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    4.3
  • Digitales Studieren
    4.5
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 69 Bewertungen fließen 36 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019