FH Aachen

University of Applied Sciences

Interessanter, breit gefächerter Studiengang

Elektrotechnik und Informationstechnik

Die Vertiefungsrichtung Automobilelektronik im Master bietet Spezialfächer für den Automobilbereich sowie Einblicke in die Bereiche der Signalverarbeitung (Nachrichtentechnik) und Regelung elektrischer Antriebe. Die Professoren vom Fachbereich sind den studierenden gegenüber sehr aufgeschlossen und stehen immer für Fragen zur Verfügung. Der Fachbereich ist gut ausgestattet und ermöglicht einem auch sich ein paar Euro als Hiwi/Wihi dazuzuverdienen.

Top Hochschule, viel Praxisnähe, engagierte Profs

Elektrotechnik

An der FH Aachen hat man einen sehr guten Kontakt zu den Dozenten und kann sie auch persönlich ansprechen.
Die meisten Profs sind sehr engagiert und haben großes Interesse am Lernerfolg der Studenten.

Die Fächer sind meist gut gestaltet und motivieren durch Praktika, Übungen, Seminare usw. zur Mitarbeit.

Breiter Master

Information Systems Engineering

Der ISE-Master ist ein breiter Master mit vielen Möglichkeiten nach dem Master durch zu starten. Der Master selber hilft stark dabei nochmal den Überblick über alle Bereiche zu bekommen. Egal ob man IT-Pro, Dev oder Projektleiter ist/werden will, dieser Master hat alles und hilft allen.

Anstrengend aber Machbar

Automatisierungs- und Antriebstechnik

Sehr freundliche und kompetente Professoren, die alle Praxiserfahrung haben. Es gibt viele kleine Projekte, die von den Studenten selbstständig (in Gruppen) gelöst werden müssen. Bei Fragen oder Problemen kann man die Professoren stets fragen. Es ist zeitweise sehr anstrengend aber trotzdem im Bereich des Machbaren.

Sehr familiär

Elektrotechnik

Eine sehr familiäre Hochschule, die dennoch ein hohes fachliches Niveau bietet. Ich bin sehr froh, dass dorthin gegangen bin, weil man nicht bloß eine Nummer im System bleibt, sondern direkten Kontakt auch zu den Mitarbeitern kriegt, direkt von Beginn an. Studienfach ist schwer, aber durch die angenehme und kontaktfreudige Umgebung lernt man schnell Kollegen kennen, mit denen man als Gruppe studieren kann.

(Köln) Unorganisiert, Zeitdruck, technisches Chaos

Angewandte Mathematik und Informatik / Scientific Programming

2.4

Zuerst einmal ein Lob für das Anbieten dieses Dualen Studiengangs.
Die Themen sind gut gewählt. Es gibt viele nette Studierende. Ich habe dieses Studium am Standort Köln angefangen. Der Standort ist gut mit Bus und Bahn zu erreichen. Sehr freundliche Dozenten.
Aber:
Allgemein zur FH Aachen: Homepage hat sehr oft 404 Fehler (auch bei wichtigen Seiten wie "für Studierende") und ist sehr unübersichtlich.
Zum Studiengang:
Der angebotene Mathe-Schnuppertest für dies...Erfahrungsbericht weiterlesen

Harte Arbeit wird belohnt

Kommunikationsdesign

Das grundlagenstudium (1.&2. Semester) ist wirklich hart. Man hat keine Zeit für ausser“schulische“ Aktivitäten und viele organisatorischen Sachen lernte ich wirklich über den harten Weg. Im Endeffekt hat es aber auch dazu beigetragen, dass ich eigenständiges, effizientes Arbeiten in meinen Projekten zu schätzen weiß und meine Prioritäten, wie auch meine non priorities wanz festmachen könnte.

Einzigartiger Studiengang

Global Business and Economics

Kompetente Dozenten (manche haben einen sehr starken deutschen Akzent, tolle Lernmittel (problem based learning), interessante Module und sehr einzigartiger Studiengang. Möglichkeit für das BME programm nach 2 Semestern (1 Jahr Studium in Aachen, 2. in Leuven und 3. in London oder Finnlanf)

Praxis nah

Wirtschaftsrecht

Ich muss erwähnen das der Studiengang Wirtschaftsrecht sehr praxisnah ist wir bekommen von Unsren Dozenten und Professoren immer Beispiele , darüberhinaus ist es wichtig zu erwähnen das es ehr juristisch lastig ist . Ich habe zurzeit in diesem Semester nur ein BWL Fach sonst nur juristische Fächer.

Sehr aufwendig (aber man lernt mega viel)

Informatik

Die Fächer werden sehr interessant gelehrt.
Viele Themen machen auch sehr viel Spaß, wenn man genug Interesse mitbringt.

Das einzige was leidet ist, dass man kaum Freizeit übrig hat (als Gesamtaufwand komme ich als Student "ohne Vorkenntnisse vor dem Studium" wöchentlich mindestens auf 80Std)

FH Aachen!

Betriebswirtschaft/Business Studies

Die Lernprogramme sind gut und sehr ausführlich, alles ist online verfügbar. Auch wenn, man eine Vorlesung verpasst kann man sie dank den online Unterlagen nachholen.
Es bieten sich viele kleine Lerngruppen mit Tutoren aus hörenden Semester. Die man jederzeit zum Stundenplan anpassen könnte.

Theoretisch gut, praktisch auch

Betriebswirtschaft/Business Studies

Ich kann mich nicht beklagen
Man wird von Anfang an motiviert.
Es gibt diverse Veranstaltungen für Studienabbrecher, um diese zu motivieren.
Die Fh Aachen bringt gute Vorlesungen mit sich die einem das lernen vereinfachen und gute Tutorien. Ich würde immer wieder diese Hochschule wählen.

Studiengang mit einer guten Ausstattung

Luft- und Raumfahrttechnik

Am anfang meines Studiums bin ich eher kritisch in mein Studium rein gegangen und dabei mir oft die frage gestellt, ob dies wirklich das richtige für mich ist, da mir Fächer wie Werkstoffkunde und Technische Mechanik nicht angesprochen haben. Im weiterem Verlauf des Studiums wurde es immer interessanter, da man durch die unterschiedlichen Praktika sein wissen praktisch umsetzen kann. Durch die vielen Labore wie zB in Messtechnik und Elektronik konnten wir vieles praktisch üben und das wissen erl...Erfahrungsbericht weiterlesen

Grundlagen - Durchhalten

Luft- und Raumfahrttechnik

In den ersten drei bis vier Semestern sind vorrangig Grundlagen, die wirklich interessanten Sachen kommen dann ab dem 5. Semester. Die Kommilitonen sind in der Regel nett und haben oft ähnliche Interessen, Studiengang bedingt haben alle etwas für Flugzeuge, Helikopter und / oder Raumfahrt übrig. Die meisten der Dozenten machen ihre Sache wirklich gut.

Stressig, aber lehrreich

Fahrzeug- und Antriebstechnik

Ich studiere mittlerweile im 9. Semester (Regelzeit sind 7), okay ich bin nicht der schnellste, aber die allerwenigsten schaffen dieses Studium in Regelstudienzeit.
Man bekommt viele Einblicke in alle Bereiche rund ums Fahrzeug, aber man sollte nie vergessen, dass es ein Maschinenbau-ähnlicher Studiengang ist. Mit ein bisschen Affinität zu Autos, zur Mechanik und zur Mathematik ist dieser Studiengang genau das richtige für dich!

Passt in der Schule auf !

Angewandte Chemie

Damit das Studium einen viel leichter fällt, sollte man auf jeden Fall in der Schule aufpassen in den naturwissenschaftlichen Fächer. Außerdem sollte man wirklich Interesse in dem Themenbereich haben ,sonst wird einem das Studium weder leicht fallen noch Spaß machen.

Viel Inhalt, aber viel viel Praxis und gute Profes

Biotechnologie

Es macht wirklich Spaß. Die meisten Dozenten wissen wirklich was sie da tun und interessieren sich dafür das wir es wirklich verstehen. Durch die Praktika kann man das gelernt auch direkt umsetzten. Die Inhalt ist wirklich viel und das in den ertsen 3 semestern kaum biologische Module vorhanden sind macht es am anfang auch nicht viel besser.

Schwieriges Selbststudium

Wirtschaftsingenieurwesen

Der Studienverlauf ist durchdacht, jedoch ist das ganze sehr unorganisiert. Man ist auf sich alleine gestellt, dass ganze läuft sehr unpersönlich ab. Die Lehrveranstaltung sind okay, es gibt ausreichend Plätze. Es ist auch sehr digital man kann einen Mitschnitt der Vorlesung relativ zeitnah online einsehen. An der Kompetenz der Dozenten hapert es nicht. Ich würde es jedoch keinem empfehlen, der sich nicht 100% sicher ist mal "Ingenieur" zu werden. Das Studium ist sehr Maschinenbau lastig.

Weiterempfehlbar

Luft- und Raumfahrttechnik

Vor ein paar Tagen habe ich meinen Abschluss in besagten Studienfach an der FH Aachen gemacht. Ich bin Wechsler von der Uni Stuttgart im gleichen Fach. Kann das Studium also vergleichen an Uni und FH. Was soll ich sagen? Thematisch ähnlich aber mit viel mehr Praxis(= Motivation). Die Dozenten sind mega cool. Die Hochschule ist klein und fein. Jeder kennt sich.

Bestes Studium

Betriebswirtschaft/Business Studies

Die Fh Aachen, ist die Lufthansa unter den Hochschulen.
Gutes essen in der Mensa, gute Räume, gute Dozenten, und die Kommilitonen sind auch ziemlich cool. Es gibt haufenweise Veranstaltungen und man wird in jeder erdenklichen Weise gefördert.
Hätte ich nochmal die Wahl würde ich sie wieder wählen.

Von den 805 Bewertungen fließen 527 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.