Media and Communications for Digital Business (MCD) (B.Sc.)

Kurzbeschreibung

Der Studiengang Media and Communications for Digital Business (MCD) an der FH Aachen ist interdisziplinär. Das heißt, es werden Fachkenntnisse aus unterschiedlichen Disziplinen vermittelt. Der Studiengang setzt sich fachlich aus Technik, Kommunikation und Management zusammen. Das Studium hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science".

Nicole , 07.05.2021 - Media and Communications for Digital Business (MCD)
Max , 08.03.2021 - Media and Communications for Digital Business (MCD)
Joelle , 06.03.2021 - Media and Communications for Digital Business (MCD)
Marius , 11.12.2020 - Media and Communications for Digital Business (MCD)
Lena , 11.12.2020 - Media and Communications for Digital Business (MCD)

6 - 7 Semester tooltip

• Wahlmodul 8
  • Wahlmodul 9
  • Interdisziplinäres Projekt
  • Wahlmodule siehe: Studieninhalte

6. Semester / 7. Semester (mit Praxis- oder Auslandssemester)

• Praxisprojekt

Bewertungen
Creditpoints
Aachen
Link zur Website

Der Studiengang Media and Communications for Digital Business (MCD) ist ein interdisziplinärer Studiengang, der sich vor allem mit der digitalen Wirtschaft befasst. Ohne digitale Medien ist mittlerweile kaum ein Berufszweig denkbar. Digitale Innovationen beeinflussen unser Handeln, unser Denken und sogar unsere körperliche Verfassung. Diese Veränderungen erkennen, verstehen und zukunftsfähig mitgestalten zu können, ist eine komplexe Herausforderung unserer Zeit. Der Studiengang MCD geht diese Fragestellungen aus drei verschiedenen Perspektiven an, die durch die Fächer Technik, Kommunikation und Management markiert sind. MCD ist interdisziplinär, themenorientiert und praxisnah. Mit den so im Studiengang erworbenen Kenntnissen und Kompetenzen stehen unseren Absolventinnen und Absolventen – gerade an Schnittstellenpositionen zwischen IT und Medien – beruflich alle Wege offen!

Quelle: FH Aachen 2017

MCD befähigt die Studierenden, innovative multimediale Produkte, Inhalte und Dienste zu konzipieren und zu realisieren. Studierende erlernen, die strategischen Funktionsweisen der Produkte und Dienste zu verstehen und zielgerecht einzusetzen. Sie lernen, wie die Welt der Kommunikation funktioniert und wie man sie technisch adäquat, zielgruppen- und medienspezifisch gestaltet. Damit sind sie in der Lage, innovative Projekte in der digitalen Wirtschaft zu leiten und erfolgreich zum Abschluss zu bringen sowie diese zielsicher zu kommunizieren und betriebswirtschaftlich zu handeln. Dazu ist ein hohes Maß an strategischen Kenntnissen nötig — ein Schwerpunkt von MCD. Management ist für uns die Kunst, Ziele zu definieren und deren Erreichung effizient zu steuern, indem die dafür nötigen Systeme erarbeitet, gestaltet und überprüft werden.

Quelle: FH Aachen 2017

Eine weitere Besonderheit des Bachelor-Studiums ist das praxisnahe, selbstständige Erarbeiten von multimedialen Konzepten in kleinen Projektteams. Unsere Studentinnen und Studenten bearbeiten bereits früh im Studium kleinere betreute Projekte. Ansprechpartner für Fragen und Problemstellungen stehen dabei immer bereit.

Quelle: FH Aachen 2017

MCD verfügt über ausgeprägte internationale Komponenten, denn nur im internationalen Zusammenhang ist ein fundiertes Verständnis der digitalen Medienwirtschaft möglich. Diese Komponenten ermöglichen Interessierten ausgewählte Studienelemente im Ausland. Zugleich aber laden wir immer wieder internationale Expertinnen und Experten zu uns ein, in Aachen Veranstaltungen durchzuführen. Unsere euregionale Lage ist uns dabei Chance und Verpflichtung zugleich.

Quelle: FH Aachen 2017

MCD Studierende können ab dem 4. Semester aus einem umfangreichen Wahlmodulkatalog ihre Studieninhalte frei wählen. So können sie entweder den interdisziplinären Charakter des Kernstudiums beibehalten oder sich verstärkt auf eine der 3 Kern-Disziplinen Technik, Kommunikation oder Management spezialisieren. Auch Wahlmodule aus dem Wahlkatalog des Studiengangs Informatik können gewählt werden. Gerade in Hinblick auf einen anschließenden Masterstudiengang, kann eine Spezialisierung im Bachelorstudiengang sinnvoll sein. Bei Bedarf hilft der Fachstudienberater bei der Orientierung.

Quelle: FH Aachen 2019

Videogalerie

Studienberater
Pia Hillemacher B. Sc.
Fachstudienberatung
FH Aachen
+49 (0)2416009 52119

Bildergalerie

Du würdest gerne mitreden, wenn es um Einsatz, Planung und Umsetzung der verschiedensten Medien geht? Du interessierst dich gleichermaßen für den Einfluss, den Medien auf die Gesellschaft haben und den Einfluss, den sie auf Märkte ausüben? Dann könnte Medienwirtschaft der richtige Studiengang für Dich sein.

Medienwirtschaft studieren

Der perfekte Einstieg

Media and Communications for Digital Business (MCD)

MCD ist ein interdisziplinärer Studiengang, der dir die Möglichkeit gibt in sehr viele Bereiche reinzuschauen und diese Themenbereiche zu verstehen. Mit diesem Basiswissen kannst du dann, mithilfe bspw der Wahlmodule, dich spezialisieren. Ich hab mich im. Bereich Film und VFX spezialisiert und bin sehr dankbar über alle Möglichkeiten, die mir geboten worden sind. Zusätzlich hilft das erlernte Basiswissen in der Berufswelt enorm.

MCD stellt meinen Master in den Schatten

Media and Communications for Digital Business (MCD)

Ich habe bereits vor einiger Zeit MCD abgeschlossen und sitze jetzt in einem ähnlich gelagerten Masterstudium (ebenfalls an einer FH). Die letzten Semester durfte ich dabei feststellen, dass MCD mir bereits im Bachelor so gute Methodiken und Fähigkeiten an die Hand gegeben hat, dass mir mein Master bisher nichts wirklich neues vermitteln konnte.

Für mich war es genau die richtige Mischung. Besonders hervorheben möchte ich hierbei die Vorlesungen aus...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lehrreich und interessant

Media and Communications for Digital Business (MCD)

Die Studiumrichtung ist ein sehr lehrreiches und interessantes Studium. Alle Themen werden super übermittelt, so dass eigentlich jeder mitkommt. Die Unterrichte werden sehr Interessant, mit viel Freude und Spaß übermittelt.

Ich kann das Studium an der FH Aachen nur weiterempfehlen.

Breit gefächert

Media and Communications for Digital Business (MCD)

Ich habe mich für MCD entscheiden, da ich mir nicht sicher war, was ich genau später machen möchte. Wenn man eine grobe Richtung kennt, kann man sich durch das Studium auch noch gut für die Zukunft orientieren, da man in mehreren Fächern (z.B. Informatik, Design, Marketing...) umfassende Einblicke bekommt.

In dieses Ranking fließen 37 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 68 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 12.2020