Media and Communications for Digital Business (MCD) (B.Sc.)

Kurzbeschreibung

Der Studiengang Media and Communications for Digital Business (MCD) an der FH Aachen ist interdisziplinär. Das heißt, es werden Fachkenntnisse aus unterschiedlichen Disziplinen vermittelt. Der Studiengang setzt sich fachlich aus Technik, Kommunikation und Management zusammen. Das Studium hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science".

Letzte Bewertungen

4.0
Linda , 11.03.2022 - Media and Communications for Digital Business (MCD) (B.Sc.)
4.2
Luisa , 30.01.2022 - Media and Communications for Digital Business (MCD) (B.Sc.)
4.6
L. , 10.12.2021 - Media and Communications for Digital Business (MCD) (B.Sc.)
3.9
Clara , 15.11.2021 - Media and Communications for Digital Business (MCD) (B.Sc.)
4.2
Tim , 04.11.2021 - Media and Communications for Digital Business (MCD) (B.Sc.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
6 - 7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Science
Link zur Website
Inhalte

1. Semester

  • Grundlagen der Informatik und höhere Programmiersprache
  • Einführung in die Kommunikations- und Medientheorie
  • Grundlagen der Betriebswirtschaft
  • Grundlagen des Design
  • Softskill-Wahlmodul

2. Semester

  • Grundlagen der Medieninformatik
  • Kontextbezogene Kommunikation
  • Mediendramaturgie
  • Digitaler Journalismus
  • Grundlagen des Rechnungswesens und der finanzorientierten Unternehmensführung
  • Wirtschaftsprivatrecht

3. Semester

  • Datenbanken und Webtechnologien
  • Medientechnik
  • Kommunikationstechniken
  • Grundlagen des Marketing
  • Projektmanagement

4. Semester

  • Wahlmodul 1
  • Wahlmodul 2
  • Wahlmodul 3
  • Wahlmodul 4
  • Wahlmodul 5

5. Semester

  • Wahlmodul 6
  • Wahlmodul 7
  • Wahlmodul 8
  • Wahlmodul 9
  • Interdisziplinäres Projekt
  • Wahlmodule siehe: Studieninhalte

6. Semester / 7. Semester (mit Praxis- oder Auslandssemester)

  • Praxisprojekt
  • Bachelorarbeit
  • Kolloquium
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
95% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
95%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Aachen
Link zur Website
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Aachen
Link zur Website

Der Studiengang Media and Communications for Digital Business (MCD) ist ein interdisziplinärer Studiengang, der sich vor allem mit der digitalen Wirtschaft befasst. Ohne digitale Medien ist mittlerweile kaum ein Berufszweig denkbar. Digitale Innovationen beeinflussen unser Handeln, unser Denken und sogar unsere körperliche Verfassung. Diese Veränderungen erkennen, verstehen und zukunftsfähig mitgestalten zu können, ist eine komplexe Herausforderung unserer Zeit. Der Studiengang MCD geht diese Fragestellungen aus drei verschiedenen Perspektiven an, die durch die Fächer Technik, Kommunikation und Management markiert sind. MCD ist interdisziplinär, themenorientiert und praxisnah. Mit den so im Studiengang erworbenen Kenntnissen und Kompetenzen stehen unseren Absolventinnen und Absolventen – gerade an Schnittstellenpositionen zwischen IT und Medien – beruflich alle Wege offen!

Quelle: FH Aachen 2017

MCD befähigt die Studierenden, innovative multimediale Produkte, Inhalte und Dienste zu konzipieren und zu realisieren. Studierende erlernen, die strategischen Funktionsweisen der Produkte und Dienste zu verstehen und zielgerecht einzusetzen. Sie lernen, wie die Welt der Kommunikation funktioniert und wie man sie technisch adäquat, zielgruppen- und medienspezifisch gestaltet. Damit sind sie in der Lage, innovative Projekte in der digitalen Wirtschaft zu leiten und erfolgreich zum Abschluss zu bringen sowie diese zielsicher zu kommunizieren und betriebswirtschaftlich zu handeln. Dazu ist ein hohes Maß an strategischen Kenntnissen nötig — ein Schwerpunkt von MCD. Management ist für uns die Kunst, Ziele zu definieren und deren Erreichung effizient zu steuern, indem die dafür nötigen Systeme erarbeitet, gestaltet und überprüft werden.

Quelle: FH Aachen 2017

Eine weitere Besonderheit des Bachelor-Studiums ist das praxisnahe, selbstständige Erarbeiten von multimedialen Konzepten in kleinen Projektteams. Unsere Studentinnen und Studenten bearbeiten bereits früh im Studium kleinere betreute Projekte. Ansprechpartner für Fragen und Problemstellungen stehen dabei immer bereit.

Quelle: FH Aachen 2017

MCD verfügt über ausgeprägte internationale Komponenten, denn nur im internationalen Zusammenhang ist ein fundiertes Verständnis der digitalen Medienwirtschaft möglich. Diese Komponenten ermöglichen Interessierten ausgewählte Studienelemente im Ausland. Zugleich aber laden wir immer wieder internationale Expertinnen und Experten zu uns ein, in Aachen Veranstaltungen durchzuführen. Unsere euregionale Lage ist uns dabei Chance und Verpflichtung zugleich.

Quelle: FH Aachen 2017

MCD Studierende können ab dem 4. Semester aus einem umfangreichen Wahlmodulkatalog ihre Studieninhalte frei wählen. So können sie entweder den interdisziplinären Charakter des Kernstudiums beibehalten oder sich verstärkt auf eine der 3 Kern-Disziplinen Technik, Kommunikation oder Management spezialisieren. Auch Wahlmodule aus dem Wahlkatalog des Studiengangs Informatik können gewählt werden. Gerade in Hinblick auf einen anschließenden Masterstudiengang, kann eine Spezialisierung im Bachelorstudiengang sinnvoll sein. Bei Bedarf hilft der Fachstudienberater bei der Orientierung.

Quelle: FH Aachen 2019

Videogalerie

Studienberater
Christian Kaiser M.A.
Fachstudienberater
FH Aachen
+49 (0)241 6009 52240

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Du würdest gerne mitreden, wenn es um Einsatz, Planung und Umsetzung der verschiedensten Medien geht? Du interessierst dich gleichermaßen für den Einfluss, den Medien auf die Gesellschaft haben und den Einfluss, den sie auf Märkte ausüben? Dann könnte Medienwirtschaft der richtige Studiengang für Dich sein.  

Medienwirtschaft studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Der Allrounder

Media and Communications for Digital Business (MCD) (B.Sc.)

4.0

MCD ist ein Studiengang der viele Bereiche abdeckt. Von Informatik über Marketing zu Design und Kommunikationswissenschaften.
Der Studiengang ist sehr vielfältig und macht wirklich Spaß. Man kann viel Praxiserfahrung sammeln und durch Praxissemester gut in die Berufswelt schnuppern.

Vielfältiger Studiengang mit großem Praxisbezug

Media and Communications for Digital Business (MCD) (B.Sc.)

4.2

Der Studiengang Media & Communications for Digital Business hat mich gut darauf vorbereitet Teams im digitalen Bereich zu leiten. Er hat sehr viele Bereiche abgedeckt (Kommunikation, Change Management, Verhandlungstechniken, Design, Videobearbeitung, Augmented/Virtual Reality, Marketing, Programmieren, Journalismus, etc). Es ging dadurch nirgendwo sehr in die Tiefe, aber dafür konnte man in viele Bereiche hinein schnuppern und somit ein digitales Business rundum verstehen was mir jetzt in der Praxis definitiv hilft. Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielseitiger Studiengang

Media and Communications for Digital Business (MCD) (B.Sc.)

4.6

Der Studiengang MCD ist sehr vielseitig. So wie die Webseite der FH-Aachen verspricht, erhält man ein gutes Grundwissen in den Bereichen Management, Technik und Kommunikation. Dabei muss gesagt werden, dass die Technik-Module nicht ohne sind. Viele Studierende verzweifeln an den Modulen:
• Grundlagen der Informatik und höhere Programmiersprache
• Datenbanken und Webtechnologien

Der technische Aspekt ist demnach sehr groß und bitte nicht zu vernachlässigen, da in diesen Modulen viele...Erfahrungsbericht weiterlesen

Breit gefächerte Themen

Media and Communications for Digital Business (MCD) (B.Sc.)

3.9

Man wird kein Spezialist in einem Themenfeld, aber man lernt sehr verschiedene Sachen die zusammen gut anwendbar sind und eine gute Grundlage bilden. Diese Them liegen in den Bereichen Kommunikation, Marketing und Informatik. Themen die heutzutage immer mehr an Bedeutsamkeit zunehmen und wohl für jeden der mit Medien arbeitet wichtig sind.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 24
  • 11
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    3.9
  • Bibliothek
    4.6
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 36 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 88 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen den Studiengang weiter
  • 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2022