Das Studium "Wirtschaftsingenieurwesen" an der staatlichen "FH Aachen" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Aachen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 12 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 567 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Aachen

Christian , 05.12.2017 - Wirtschaftsingenieurwesen
Christiane , 23.10.2017 - Wirtschaftsingenieurwesen
Nadine , 21.09.2017 - Wirtschaftsingenieurwesen

Das Wirtschaftsingenieurwesen Studium zeichnet sich durch ein hohes Maß an Interdisziplinarität aus. Es verbindet die technisch-naturwissenschaftlichen Aspekte des Ingenieurwesens mit den wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Teilbereichen der Wirtschaftswissenschaften. Wenn Du Dich sowohl für Technik als auch für Wirtschaft interessierst und nach dem Studium eine Führungsposition anstrebst, bist Du in diesem Studiengang bestens aufgehoben.

Wirtschaftsingenieurwesen studieren

Wirtschaftsingenieurwesen International
Hochschule Pforzheim

Vielseitig und anspruchsvoll

Wirtschaftsingenieurwesen

Von Rechnungslegung bis Thermodynamik. In diesem Studiengang wird einiges behandelt. Wichtig ist Durchhaltevermögen - gerade am Anfang des Studiums wird man ordentlich gefördert, jedoch ist alles in einem fairen Rahmen.
Die Dozenten sind stets bemüht.
Nervig ist das hin- und herpendeln zwischen den Fachbereichen.

Nicht zu unterschätzen

Wirtschaftsingenieurwesen

Man hat viele Praktika. Und daher sofort etwas mehr Ahnung und Spass als wenn man nur in der Vorlesung sitzt und trockene Theorie hat. Ab dem ersten Semester gibt es zahlreiche Praktika. Es ist sehr klein und dadurch familiär. Das ist echt viel wert !

Der Allrounder nach dem Studium

Wirtschaftsingenieurwesen

Ich stelle fest, wie umfangreich der Themenbereich von dem Studiengang ist. Es macht enorm viel spaß das Wirtschaftliche und Technische zu verbinden. Man wird ein richtiger Allrounder ;-)
Ich denke in der Zufunkt ist es enorm wichtig den technischen Fortschritt auch wirtschaftlich zu überprüfen und das beste für das Unternehmen rauszuholen.

Guter Studiengang, jedoch organisatorische Mängel

Wirtschaftsingenieurwesen

Auch meinen Bachelor habe ich bereits an der FH absolviert. Allgemein war es ein guter Studiengang und ich habe viel gelernt. Jedoch gilt hier auch das Gleiche wie beim Master. Die Organisation zwischen den beiden Fachbereichen ist sehr schlecht und sollte verbessert werden.

Alles was du brauchst

Wirtschaftsingenieurwesen

Als Wirtschaftsingeneurin bearbeitest du viele Themen und kannst neben dem reinen BWL auch Abläufe des Maschinenbaus erlernen.
Unheimlich spannend ist die Verbindung aus Papierkram und Technik. Langweilig wird einem nicht. Somit weiß man Bestens, wie ein Betrieb zu optimieren ist.

Fachbereich als kleine Familie

Wirtschaftsingenieurwesen

Ich habe sehr positive Erfahrungen an der FH gemacht im Vergleich zur Uni hat man einen übersichtlichen netten Umgang mit seinen Mitstudenten semesterübergreifen! So kann man sich über Lehrinhalte austauschen und sich gegenseitig helfen! Das erleichtert den Einstieg und den Verlauf des Studiums!

Meine Erfahrung

Wirtschaftsingenieurwesen

Also ich habe gelernt nie aufzugeben. Kämpfen bis es nicht mehr geht. Alles ist sehr kompliziert und schwer. Man muss alles selber sich beibringen. Dozenten sind sehr nett aber manchmal sehr komisch. Vorlesungen sind sehr langweilig. Die Stimmen von Dozenten manchmal sehr monoton und das gefällt mir nicht. Die studierenden sind sehr eingebildete am Anfang. Ich will schnell fertig werden.

Positive Erfahrung auch wenns ab und zu schwer ist

Wirtschaftsingenieurwesen

Ich würde jedem empfehlen an einer Fachhochschule zu studieren. Die Kurse sind klein, die Dozenten an den Studenten interessiert und unter den Studenten kennt und hilft man sich:) Die Einrichtung ist groß genug auch wenn es an Lernräumen für die Studenten mangelt:( Aber an diesem Problem wird bereits gearbeitet!

Sehr schwer

Wirtschaftsingenieurwesen

Das Studium an der FH Aachen ist sehr anspruchsvoll und gerade am Anfang, in Fächern wie Mathe und Physik, trennt sich die Spreu vom Weizen. An diesen Hürden scheitern sehr viele Studenten. Da sollte ein bisschen mehr in Förderung und Unterstützung getan werden.

Studium gut, Organisation unter aller Sau

Wirtschaftsingenieurwesen

Das Studium an sich war gut, alle Lehrveranstaltungen waren gut, viele Wahlmöglichkeiten. Viele Dozenten konnten viele erfahrungen aus der Wirtschaft mitteilen.

Schlecht war wenn man etwas abklären musste, heißt es sich für Klausuren anmelden, abmelden, Klausurpläne abgleichen, Bachelorarbeit anmelden und abgeben oder Später das Zeugniss zu bekommen. Im Fachbereich Maschinenbau läuft viele organisatorisch schief, man bekommt keine Rückmeldung auf E-Mails und ans Telefon wird meist nicht gegangen.

Schade kann das Studium empfehlen aber die Bürokratie und Organisation sind einfach nicht akzeptabel

Von den 12 Bewertungen fließen 9 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.