Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "FH Aachen" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Aachen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 21 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 556 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
82% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
82%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Aachen

Letzte Bewertungen

2.7
Jan , 10.10.2018 - Maschinenbau
3.0
Stefan , 17.08.2018 - Maschinenbau
3.3
Claudius , 13.06.2018 - Maschinenbau

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Magdeburg-Stendal
Infoprofil
Maschinenbau
Master of Engineering
Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Maschinenbau
Master of Engineering
Hochschule Schmalkalden
Maschinenbau / Produktentwicklung
Bachelor of Engineering
Hochschule Pforzheim
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Vieles muss man sich umständlich besorgen

Maschinenbau

2.7

Das Studium macht Spaß und es wird sich teilweise bemüht. Viele Informationen über bzgl zu manchen Klausuren muss man sich von den vorherigen Semestern besorgen, da die Dozenten keine Lernmaterialien rausgeben oder sagen, wie man sich am besten auf ihre Klausur vorbereiten kann. Dieses zusammensuchen von Informationen und Materialien nimmt sehr viel Zeit in Anspruch, die man auch besser nutzen könnte.

Inhalte ohne Praxisbezug

Maschinenbau

3.0

Die ersten Semester sind nur da um auszusieben. In den weiteren Semestern ist der Praxisbezug eher gegeben. Die Dozenten sind bis auf einzelne Ausnahmen hilfsbereit.

Leider lässt die in die Jahre gekommene Ausstattung und Gebäude sehr zu wünschen übrig ( Licht kaputt, Fenster kaputt, Rollade kaputt, Beamer ohne HDMI Anschluss ).

Super Dozenten in einer super Stadt!

Maschinenbau

3.3

Die Dozenten erklären alles verständnisvoll. Nach ner Vorlesung wird in der Pontstraße bei einem leckerem Cocktail in der Philharmonie gechillt. Anbindung mit Bus und Bahn. Alles super zu erreichen. Ich würde jedem die FH ans Herz legen der eine gesunde Mischung aus lernen und Spaß sucht.

Karohemd?! - Her damit!

Maschinenbau

4.2

Natürlich ist Maschinenbau nicht unbedingt der einfachste Studiengang. Dennoch ist es jedem der naturwissenschaftliches und technisches Interesse zeigt ans Herz zu legen. Von kleinen Haushaltsgeräten über Motoren für schnittige Sportwagen bis hin zur Stahlindustrie und Robotern. Der Bedarf an qualifiziertem Personal in dieser High-Tech Branche ist höher als jemals zuvor. Das Grundstudium umfasst ein sehr praxisvezogenes Lernumfeld. Eigene Experimente werden gefördert und gefordert. Egal wie lange ich persönlich an Aufgaben der Uni sitze oder wie schwer die Erarbeitung neuer Thematiken auch sein mag, es ist und bleibt immernoch das beste Gefühl neue Dinge zu lernen und an andere kommende Generationen weiter zu geben.

Hoher Druck für Studenten

Maschinenbau

3.7

Aufgrund der hohen Durchfall- und Abbruchquoten, gibr es einen hohen Druck zwischen den Studenten. Die Professoren und Dozenten warnen uns schon bevor das erste Semester beginnt, dass wir das Studium nicht in der Regelzeit beenden werden. Ich lass mir dies aber nicht einreden, denn ich bin der Meinung, wenn man jeden Tag ein bisschen lernt und immer seine Lücken aufarbeitet, kann man das schaffen.

Man kann es leichter haben...

Maschinenbau

3.3

Die FH Aachen ist darauf ausgelegt ein hohes Niveau in den Lehrveranstaltungen zuhalten und schlägt dabei ab und zu etwas über die strenge, die Lehrveranstaltung der ersten 3 Semester sind sehr umfangreich und fordernd und im Vergleich zu anderen FHs um einiges tiefgehender. Dafür wird in den meisten Fächern auf guten praxisbezug in Aufgabenstellungen und den Praktikas geachtet.
Alles in allem ein sehr gutes umfangreiches Studium das viel Zeit fordert.

Wähle das, was dir gefällt

Maschinenbau

4.0

Ich habe mich bewusst für die FH und gegen die RWTH entschieden, da ich keine Lust hätte mit 1500 anderen Studenten zu starten. Ich bereue es in keinster Weise. Die FH und das FSR sind toll, man hat ein bisschen das Gefühl einer Verbundenheit... auch die Inhalte sind viel und schwer, angeblich soll die RWTH schwerer sein, na dann prost Mahlzeit. :D
Ich bin gespannt ob ich Mathe bestehe.

Traum vs. Realität

Maschinenbau

4.5

Ich bin mit sehr hohen Erwartungen in das Studium gegangen. Das Studium hat mir die Augen geöffnet und mir gezeigt, dass es nicht das ist was ich später machen möchte. Außerdem kann ich jedem empfehlen, der gerne in Bereich der MINT Fächer studieren möchte das an d r FH- Aachen machen sollte.

Es ist super- Ich würde es jedem empfehlen

Maschinenbau

2.8

Um das Studium und Studenten-Leben einfacher zu machen, ist es sehr wichtig viele Leute kennen zu lernen.
Maschinenbau besteht zum größten Teil aus Mathematik und Physik also bisschen trocken und nicht für alle interessant, man sollte ein Fach studieren, an dem man auch wirklich Interesse hat.

Sehr intensives Studium

Maschinenbau

3.7

Das Studium nimmt einen sehr in Anspruch. 5-6 Klausuren pro Semester inklusive zeitaufwendiger Praktika sind normal. Die Nähe zur Wirtschaft merkt man in jeder einzelnen Vorlesung. Sehr zu empfehlen ist bei einem Praxissemester das Forschungszentrum Jülich, zu dem viele der Professoren Kontakt pflegen.

  • 5 Sterne
    0
  • 9
  • 7
  • 5
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.5

Von den 21 Bewertungen fließen 11 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 82% empfehlen den Studiengang weiter
  • 18% empfehlen den Studiengang nicht weiter