FH Aachen

University of Applied Sciences

Das Unterschätzen ist der Tod

Betriebswirtschaft/Business Studies

Bereitet gerade in den mathelastigen Fächern jede Woche die Inhalte nach, sonst wird es bei den Klausuren sehr eng.
Sagt nicht, das hab ich während der Ausbildung/Abi schon gelernt, der Prof will unter Umständen die Themen anders behandeln. Viel Erfolg. :)

Gute Ausstattung und Organisation

International Business Studies

Sehr moderne Ausstattung, z.b. werden keine herkömmlichen Kreidetafeln verwendet, sondern die Präsentation der Vorlesung erfolgt meist komplett digital.
Außerdem wird sich sehr um die Studierenden gekümmert, so gibt es ein Ersti Hilfe Team und seit kurzem eine Studienberatung per Chat.

Hart, aber fair

Luft- und Raumfahrttechnik

Wer mit offenen Augen ins Studium geht erlebt hier keine Überraschungen. Standort ist Aachen - das heißt, dass der Anspruch hoch und der Männeranteil noch höher (90%) ist.
Das Studium ist anspruchsvoll, aber dafür gehört man später in der Industrie zu den Besten seines Fachs. Die Dozenten müssen deshalb in den Vorlesungen das Tempo hoch halten, stehen aber in Sprechstunden immer für Nachfragen zur Verfügung und am Studienerfolg der Studierenden interessiert. Es gibt viele Projekte für die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Business online und digital

Media and Communications for Digital Business (MCD)

Grundelemente von jedem ein bisschen. Ich würde es weiterempfehlen. Mein Freund besucht auch diesen Studiengang. Gemeinsam Motivieren wir uns. Ja es gibt ausreichend Plätze. Der Studiengang ist einer von vielen neuen. Die Lerngruppen geben viel Hilfe und Unterstützung.

Konstruktiver Einblick in das Baugewerbe

Bauingenieurwesen

Bisher habe ich nur positive Erfahrungen gemacht. Der Studiengang Bauingenieurwesen bietet einen vielseitigen Einblick in die sowohl praktische, als auch theoretische Welt eines Ingenieurs.
Die praxisnahen Themen und anspruchsvollen Berechnungen begeistern mich von Tag zu Tag.

Relevante und aktuelle Inhalte für zuk. Allrounder

Media and Communications for Digital Business (MCD)

Super interessanter und vielseitiger Studiengang.
Danach versteht man sowohl (z.B. in einem Unternehmen) die IT Seite und die Vermarktungs-/ Kommunikationsseite und ist in vielen Bereichen eines Unternehmens einsetzbar
Die familiäre Atmosphäre und die kleinen Lerngruppen sind super zum Mitkommen und keiner bleibt auf der Strecke.
Die Berufseinstiegsmöglichkeiten sind super vielseitig.
Ich kann das Studium jedem mit Interesse an Kommunikation, PR, Online Medien, Informatik, Fotografie und Management nur empfehlen!

FH Aachen - die kleine Stiefschwester der RWTH

Fahrzeug- und Antriebstechnik

- Mensa katastrophal
- Keine Parkmöglichkeiten im Fachbereich
- Unzureichende Öffnungszeiten in der Vorlesungsfreien Zeit
- Zu volles Studium
- Unzeitgemäße Studieninhalte
- Unzureichende Berücksichtigung der Evaluierungen!
- Keine Parkplätze!

- Positiv: familiäres Miteinander

Echtes Interesse wurde geweckt

Betriebswirtschaft/Business Studies

Ab dem 3. Semester wurde das Studium zum Leben. Die Dozenten und Professoren sind zum Großteil sehr motivierend und bringen einen dazu Spaß am Stoff zu finden.
Der Anspruch ist, im Vergleich, relativ hoch. Jeder Dozent und Professor versucht möglichst viel Stoff in die Vorlesung und Folien zu integrieren, um auch ja nichts aus zu lassen. An manchen stellen könnte man das zumindest in einigen Fächern begrenzen.

Bulimielernen erwünscht

Betriebswirtschaft/Business Studies

Hier geht es ganz einfach jur darum Prüfungen zu bestehen hnd Noten zu sammeln. Es ist niemand daran interessiert, dass man tatsächlich etwas lernt.

Die Inhalte und Vertiefungen könnten zudem mehr an die Anforderungen des Arbeitsmarktes angelehnt sein.

Das Studium ist hervorragend

Bauingenieurwesen

In den Vorlesungen wird der Stoff den Studenten anhand von vielen Beispielen, leicht erklärt. Die Professoren sind sehr nett und gehen auf jede Frage drauf ein.
Die Vorlesungen sind zeitlich nicht besonders gut eingeteilt, wodurch man zwischen zeitlich, viele Pausen hat.

Vielseitig

Betriebswirtschaft Plus

Das Grundstudium ist sehr breit gefächert, von Recht bis Informatik ist alles dabei. Dies bereitet einen gut darauf vor, welche Fachrichtungen man gerne vertiefen möchte. Allerdings werden dadurch auch alle Fächer des 1. -4. Semesters vorgegeben und man hat leider nur das 5. Semester in dem man eine Fachreichtung aussuchen kann, die einen wirklich interessiert. Das ist meiner Meinung nach sehr schade, da die eigenen Interessen dadurch zu kurz kommen.

Da neuer Studiengang noch etwas ausbaufähig

Wirtschaftsrecht

Die Dozenten haben immer Zeit für Fragen und versuchen dir zu helfen.
Da der Studiengang noch ziemlich neu ist, läuft nicht alles glatt und vieles wird geändert. Aber es macht Spaß und ist alles im allen ein guter Studiengang mit netten Professoren.

Familiäres Klima

Kommunikationsdesign

Das Studium macht einfach super viel Spaß, die Dozenten sind nett, das Klima ist sehr familiär! Falls man bei Projekten Hilfe braucht sind immer Leute mit dabei! Und man bekommt in alle Bereiche einen super Einblick.
Ich kann den Studiengang nur weiterempfehlen!

Erfolgreiches Studienmodell

Betriebswirtschaft Plus

Die Kombination aus Studium und Ausbildung hat viele Vorteile gehabt und erleichterte mir den Eintritt in die Arbeitswelt. Während der Praxispgasen im Unternehmen könnten sämtliche Ausbildungsinhalte vermittelt werden. In der FH wurde der Stoff der Berufsschule detaillierter behandelt was das Interesse an der BWL nur vergrößert hat. Eine gute Alternative für die Unentschlossenen unter den potenziellen Azubis oder Studenten.

Gut gemacht!

Biomedizinische Technik

Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen hier gesammelt. Durch den einen campus für alle Studiengänge lässt auch gut zu viele neue Leute kennen zu lernen. Außerdem kann man hier gut mit allem Professoren reden und sie können individuell auf einen zu gehen.

Interdisziplinärer Studiengang für Startup-Gründer

Media and Communications for Digital Business (MCD)

Ein sehr abwechslungsreicher Studiengang, welcher die Schwerpunkte "Betriebswirtschaft", "Informatik", "Jornalismus" und "Design" bietet.
Absolventen sind Generalisten, welche entweder als Schnittstelle in Unternehmen arbeiten können und als Vermittler zwischen den verschiedenen Spezialisten eingesetzt werden, oder selber ein eigenes Startup gründen können.

Für Leute ohne Plan

Media and Communications for Digital Business (MCD)

Abwechslungsreicher Studiengang, mit dem man später in sehr verschiedene Richtungen gehen kann. Man kann sich während oder nach dem Studium entscheiden, was man später machen möchte. Leider etwas zu viel Informatik für mich. Ansonsten sehr empfehlenswert.

Praktisch und gut

Informatik

Die Dozenten sind alle offen und freundlich. Man kann sie bei Gelegenheit immer etwas fragen und wird immer gut beraten oder unterstützt. Die Module haben oft viele praktische Aufgaben, die gut aufs Berufsleben vorbereiten. Die Programmiersprachen, die gerade wichtig in der Industrie sind, werde gelehrt und kommen bei Bewerbungen immer gut an. Praktische Aufgaben machen das Studium angenehm, aber nicht weniger Aufwändig oder schwierig. Der gute Ruf der FH Aachen öffnet einem viele Türen und das Finden eines Praxissemester oder Stelle für eine Bachelorarbeit sehr leicht.

Internationale Ausrichtung

International Business Studies

Das dritte Studienjahr im Ausland ist toll! Ermöglicht es, Erfahrungen in Ausland zu sammeln was später bei der Jobsuche natürlich auch einen guten Eindruck macht.
Das Campusleben ist gut organisiert, man bekommt immer rechtzeitig Emails zu wichtigen Veranstaltungen.
Sehr Weiter zu empfehlen für die, denen die Uni zu theoretisch ist.

Karohemd?! - Her damit!

Maschinenbau

Natürlich ist Maschinenbau nicht unbedingt der einfachste Studiengang. Dennoch ist es jedem der naturwissenschaftliches und technisches Interesse zeigt ans Herz zu legen. Von kleinen Haushaltsgeräten über Motoren für schnittige Sportwagen bis hin zur Stahlindustrie und Robotern. Der Bedarf an qualifiziertem Personal in dieser High-Tech Branche ist höher als jemals zuvor. Das Grundstudium umfasst ein sehr praxisvezogenes Lernumfeld. Eigene Experimente werden gefördert und gefordert. Egal wie lange ich persönlich an Aufgaben der Uni sitze oder wie schwer die Erarbeitung neuer Thematiken auch sein mag, es ist und bleibt immernoch das beste Gefühl neue Dinge zu lernen und an andere kommende Generationen weiter zu geben.

Von den 735 Bewertungen fließen 528 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.