Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau PLuS" an der staatlichen "FH Aachen" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Jülich. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.4 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 1254 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Digitales Studieren bewertet.

Duales Studium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Jülich

Letzte Bewertungen

4.1
Jannik , 03.03.2024 - Maschinenbau PLuS (B.Eng.)
3.9
Martin , 26.09.2023 - Maschinenbau PLuS (B.Eng.)
4.1
Leoni , 23.02.2023 - Maschinenbau PLuS (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsingenieurwesen
Master of Science
FH Münster
Infoprofil
Maschinenbau
Diplom
TU Bergakademie Freiberg
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
bbw Hochschule
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
THGA Bochum
Maschinenbau
Master of Engineering
Hochschule Schmalkalden
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Super Uni und empfehlenswert

Maschinenbau PLuS (B.Eng.)

4.1

Alles baut sehr gut aufeinander auf und die zusätzlichen Übungen zu den Vorlesungen sind sehr gut gestaltet. Die Professoren und Dozenten sind ebenfalls alle sehr motiviert und können größtenteils gut ihren Lehrstoff vermitteln. Außerdem werden die Klausuren sehr fair benotet.

Perfekte Kombination aus Ausbildung und Studium

Maschinenbau PLuS (B.Eng.)

3.9

Das Studium verbindet eine Ausbildung zum Industriemechaniker mit einem Maschinenbaustudium. Somit erzielt man in nur 4 Jahren eine vollwertige Ausbildung und ein Studium. Das ganze habe ich auch als deutlich weniger stressig empfunden, als ich es ursprünglich erwartet habe. Ich würde das Studium jedem weiter empfehlen der technisch begeistert ist und neben der Theorie, die im Studium vermittelt wird, auch Interesse an der Praxis haben.

Doppelt hält besser

Maschinenbau PLuS (B.Eng.)

4.1

Durch die Ausbildung die nebenbei läuft hat man ein sehr gutes Vorwissen für einige Fächer. Die Kombination aus schule und Uni ergänzt sich perfekt. Dozenten sind hilfsbereit und erklären auch gerne 2 mal ein Thema.
Ich bin sehr zufrieden und würde es genau so nochmal machen!

Zwei in Eins

Maschinenbau PLuS (B.Eng.)

4.4

Durch die Praktische Erfahrung, die man in der Ausbildung und Berufsschule erlernt. Hat man einen Vorteil in manchen Modulen. Man hat bereits Vorwissen, welches man sehr gut abrufen und erweitern kann im Studium. Die Aufteilung des dualen System ist sehr gut gewählt. Da man trotzdem ausreichend Zeit hat sich für die praktische Prüfung der Ausbildung vorzubereiten. Ich würde dieses System immer weiter empfehlen und mich wieder dafür entscheiden. Ich bin...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    4.8
  • Digitales Studieren
    4.5
  • Gesamtbewertung
    4.4

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024