Studiengangdetails

Das Studium "Biotechnologie" an der staatlichen "FH Aachen" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Jülich. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 53 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 586 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Bibliothek bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Jülich
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Jülich

Letzte Bewertungen

4.0
Jannik , 15.10.2019 - Biotechnologie
3.8
Julia , 10.10.2019 - Biotechnologie
4.5
Johanna , 09.10.2019 - Biotechnologie

Allgemeines zum Studiengang

Das Biotechnologie Studium verbindet biologische Grundlagen mit der Anwendung in Industrie, Medizin und Landwirtschaft. In diesen und vielen weiteren Bereichen erforschen Biotechnologen lebende Organismen und verwenden ihre Ergebnisse, um biologische Mechanismen und Substanzen für die Industrie zu nutzen. Das Studium ist interdisziplinär. Neben den grundlegenden Naturwissenschaften erhältst Du Einblicke in die Verfahrenstechnik und die Informatik.

Biotechnologie studieren

Alternative Studiengänge

Biotechnologie und Angewandte Ökologie
Master of Science
Hochschule Zittau/Görlitz, TUD - TU Dresden
Infoprofil
Lebensmittelwissenschaft und Biotechnologie
Bachelor of Science
Uni Hohenheim
Infoprofil
Biotechnologie
Bachelor of Science
Hochschule Darmstadt
Biotechnologie
Bachelor of Engineering
Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Infoprofil
Biotechnologie
Bachelor of Science
HAW - Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Spannender Studiengang

Biotechnologie

4.0

Viele interessante Themen mit engagierten Professorin/en.
Sehr schöne Einblicke auch in die Anwendung des erlernten.
Campus liegt nah an der Stadt und ruhig gelegen.
Anbindung (Bahn) für studieren aus Aachen oder anderen Städten müsste verbessert werden.

Breit gefächerte Grundausbildung

Biotechnologie

3.8

An der FH Aachen erhält man eine breit gefächerte Grundausbildung in allen Bereichen der Biotechnologie. Zudem ist das Studium sehr praktikumslastig, was dafür sorgt, dass man auch später keine Probleme hat Aufgaben in der Praxis umzusetzen, da man viele Techniken im Labor erlernt.

würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden!

Biotechnologie

4.5

Ich bin jetzt am Ende meines Studiums angekommen und kann sagen, dass mir das Biotechnologie Studium an der FH Aaachen Campus Jülich sehr gut gefallen hat. Es gibt vor allem in den letzten beiden Semestern viele Vertiefungsfächer, welche einem einen sehr guten Überblick über die Themen der Biotechnologie geben. Es ist für jeden etwas dabei und es hilft enorm, sich für einen Master zu entscheiden. Die ersten drei Semester beinhalten hauptsächlich Grundlagen, allerdings merkt man schnell, dass man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein Studiengang für Entdecker

Biotechnologie

3.8

Der Studiengang Biotechnologie an der FH Aachen ist sehr praktisch veranlagt. Man lernt in den ersten Wochen bereits den Alltag im Labor kennen und kann somit von Beginn an einschätzen ob einem die Arbeit liegt. Die Themen sind alle naturwissenschaftlich veranlagt, einem sollten vor allem die Fächer Chemie, Mathematik und Biologie Spaß machen damit man im Studium am Ball bleibt.
Der Campus Jülich, an welchem dieser Fachbereich ist, hat sehr gute Labore und auch der Rest der Hochschule hat eine top Ausstattung. Die meisten Vorlesungen und alle Stundenpläne lassen sich online einsehen, sodass man problemlos jederzeit alles vor oder nach arbeiten kann.
Alles in allem würde ich den Studiengang aber auch die FH weiterempfehlen, wenn man gerne neue Dinge erforscht und Schritt für Schritt nach Plan arbeitet, denn das ist das a und o im Labor.

Kernstudium anstrengend

Biotechnologie

4.0

Das kernstudium besteht hauptsächlich aus Physik, Mathe und Chemie. Biologische und interessantere Themen fangen erst ab dem 3. Semester an. Für den Anfang braucht man echt Durchhaltevermögen, vor allem weil die Praktika auch sehr zeitraubend und in den ersten Semestern nicht immer so interessant sind. An sich herrscht eine sehr angenehme Lernatmosphäre am Campus und die Labore sind top ausgestattet. Später gibt es dann auch sehr interessante Fächer und Praktika.

Empfehlenswert für angehende Naturwissenschaftler

Biotechnologie

3.8

Stressig, aber inhaltlich werden alle Teilgebiete der Biotechnologie abgedeckt. Durch zahlreiche Praktika sehr Praxisorientierter Studiengang. Teilweise wirklich gute Dozenten, die durch ihre Erfahrungen und eigene Forschung Lehrinhalte wirklich gut vermitteln.

Sehr interessanter Studiengang

Biotechnologie

4.5

Ich kam mit wenigen Vorkenntnissen zu dem Studiengang, zum Studieren, jedoch macht der studiengang sehr viel spaß und auch die Praktika sind anspruchsvoll und interessant. Die FH-Aachen idt in Jülich sehr gut aufgestellt und gibt sich deutlich mühe. Somit würde ich den Studiengang jedem, der an Naturwissenschaften interesse hat, weiterempfehlen.

Biotechnologie

Biotechnologie

4.2

Bis jetzt ist das Studium noch auf die Basics beschränkt. Allerdings wird es ab dem 3. Semester spannender ;) Momentan sind es noch die Fächer Mathematik Chemie und Physik. Ab dem 3. Semester kommen dann die Mikrobiologie, Gentechnik und vieles mehr dazu. Für Bio interessierte ist das Studium echt weiterzuempfehlen. Wenn man dann auch schon eine BTA/CTA Ausbildung hat kann man sich vieles anrechnen lassen.

Schnuckeliger Campus

Biotechnologie

3.8

Der campus ist sehr überschaubar und dadurch alles angenehm zu erreichen , die Praktika sind im Stundenplan integriert und die direkt vor Ort. Die Vorlesungen sind größtenteils interessant, allerdings ist das Studium in Regelstudienzeit sehr hart durchzuziehen.

Viel Inhalt in kurzer Zeit

Biotechnologie

3.7

Es wird sehr viel Inhalt in wenig Zeit vermittelt. Der Studiengang ist mit sehr vielen Praktikas gefüllt ohne die man nicht weiterkommt. Dafür sind die Labore aber Top ausgestattet alles was das Herz begehrt ist vorhanden. Auch außerhalb der Lehrveranstaltungen bietet die Uni viele Veranstaltungen, wie Feiern, Themenabende usw.

  • 5 Sterne
    0
  • 29
  • 21
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.6
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.1
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 53 Bewertungen fließen 29 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter