Man ist auf sich gestellt

Biotechnologie (B.Sc.)

Das Studium ist fordernd und sehr zeitintensiv. Die Fakultäten und Dozenten sind leider auch nur darauf aus, uns Studenten, wie in einem Massenbetrieb abzufertigen. Dementsprechend ist der Unterricht. Wenig Interaktion, Platz für Fragen oder aktuelle Forschung. Individuelle Betreuung ist hier Fehlanzeige, wer mit dem Stoff nicht nachkommt oder sonstige Probleme hat findet keine geeigneten, sich verantwortlich fühlenden Ansprechpartner. Die Organisation in Aachen ist sehr schlecht, viele unvorhergesehene Änderungen, Kommunikationsprobleme usw....Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel und sehr gute Praxisnähe

Biotechnologie (B.Sc.)

In dem Studium werden nur so viele Leute angenommen, wie auch die Kapazitäten da sind (aktuell um die 120), das bedeutet, das wirklich JEDER die Chance hat an allen Veranstaltungen teilzunehmen. Man hat jedoch nicht die Möglichkeit selber zu entscheiden, wann man welche Veranstaltung belegen möchte, weil alles von der FH durchgeplant wird.
Die Praktika sind sehr praxisnah, interessant und verständlich in der Durchführung. Auch die Betreuer sind meistens...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die Praxis machts

Biotechnologie (B.Sc.)

Nachdem ich zuvor an der RWTH Aachen, einer reinen Universität, studiert habe, bin ich nach Jülich an die Fachhochschule gewechselt. Das Studium an der RWTH war mir viel zu theoretisch und man könnte fast sagen langweilig. An der FH ist das anders. Hier werden einem lehrreiche Praktika geboten. Ich bin derzeit im 2. Semester und habe das Gefühl, schon jetzt eine Menge gelernt zu haben. Vor allem die Tätigkeiten im...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es gibt viel zu tun

Biotechnologie (B.Sc.)

Das Studium ist extrem anspruchsvoll, man lernt viel aber es ist mitunter in den Klausurphasen mega stressig. So gibt es in kurzer Zeit viele Klausuren und man versucht sich den Stoff ins Hirn zu prügeln. Die Dozenten sind aber super und unterstützen auch oft. Die Räumlichkeiten sind gut ausgestattet und bei uns auch nicht überfüllt. Der Campus ist ok. Fazit: Studieren macht Spaß, aber es gibt viel zu tun!

In dieses Ranking fließen 43 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 111 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.