International Business Management: Kunden- und Servicemanagement (M.A.)

Das Studium "International Business Management: Kunden- und Servicemanagement" an der staatlichen "FH Aachen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Aachen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 533 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Sommer & Wintersemester
Aachen

Melanie , 22.03.2018 - International Business Management: Kunden- und Servicemanagement
Nadine , 13.12.2017 - International Business Management: Kunden- und Servicemanagement
Anonym , 05.11.2017 - International Business Management: Kunden- und Servicemanagement

Management in International Business
International Business Management East Asia
Hochschule Ludwigshafen am Rhein

Master mit integrierten Auslandssemester in Aachen

International Business Management: Kunden- und Servicemanagement

Nachdem ich meinen Bachelor an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg gemacht habe und ich dort mehr als zufrieden war, fiel die Wahl für den Masterstudiengang umso schwerer.
Dass ich mich genau für diesen Studiengang entschieden haben, begründet sich vor allem in zwei Dingen. Erstens die Nähe zum Heimatort und zweitens das integrierte Auslandssemester im dritten Semester mit einer Partnerhochschule in Kanada.
Insgesamt bin ich zufrieden mit meiner Wahl und würde mich voraussichtlich auch wieder so entscheiden.
Dennoch sind ein paar negative Dinge festzuhalten. Zum einem das Mensa Essen. Ich bin definitiv nicht wählerisch und ich finde auch immer etwas, aber die Qualität lässt manchmal echt zu Wünschen übrig. Zudem ist die Bibliothek an dem Campus mit Plätzen zum Lernen vor den Klausuren eher semi gut ausgestattet.

Alles in allem sind die Dozenten sehr nett, Aachen ist eine tolle Studentenstadt und ich bereue meine Entscheidung nicht.

Auslandssemester

International Business Management: Kunden- und Servicemanagement

Das Auslandssemester als Pflicht wird gut von der FH Aachen unterstützt und die Studenten werden gut betreut bei der Entscheidunng und Auswahl. Auch während des Auslandssemesters gab es eine optimal Betreuung. Fragen und Wünsche wurden direkt beantwortet.

Schlechte Organisation

International Business Management: Kunden- und Servicemanagement

Das Gute an dem Masterstudium ist das integrierte Auslandssemester. Allerdings ist die Organisation seitens der Hochschule eine Katastrophe. Die Partnerschulen auf der Website sind geschönt dargestellt. Entweder es handelt sich um kostenpflichtige Programme oder die Partnerschaft existiert nicht mehr.

Guter Master mit Auslandssemester

International Business Management: Kunden- und Servicemanagement

Der Master an der FH Aachen hat mir sehr gut gefallen. Besonders das obligatorische Auslandssemester. Es gab eine große Auswahl an Ländern und Hochschulen und die Organisation mit den Partneruniversitäten war hervorragend.
Im Master selbst hat mir der Aspekt "Service" etwas gefehlt, der Anteil an Marketing-Kursen war sehr gut.
Die praktischen Bezüge der meisten Fächer sind sehr realistisch und machen die Fächer interessanter. Jedoch sollte in einigen Kursen mehr auf Wert auf Details und praktische Anwendungen, anstatt auf die Masse an Lehrinhalten gelegt werden.
Insgesamt kann ich den Master sehr weiter empfehlen.

Inhaltliche Tiefe

International Business Management: Kunden- und Servicemanagement

Wer auf der Suche nach inhaltlicher Tiefe ist, ist an unserer FH Aachen richtig. Hier wird wert auf wissenschaftliches Arbeiten gelegt, aber gleichzeitig auch in Projekten praxisorientiert gelehrt.
Nach einem Larifari Bachelor habe ich mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt und bin begeistert von den Doppelmastermöglichkeiten! Das wertet den FH Master ziemlich auf!

Nicht wirklich Kunden- und Servicemanagement

International Business Management: Kunden- und Servicemanagement

Leider trifft der Titel des Studiums nicht wirklich die Studieninhalte. Die Fächer sind recht breit gestreut und es ist eigentlich kein richtiger Fokus erkennbar.

Die Dozenten sind hilfsbereit, jedoch teilweise sehr schlecht organisiert, so dass es häufig zu organisatorischen Problemen kommt.

Semiargröße und Einsatz von Präsentationsmittel ist ok.

Hauptsache Master!

International Business Management: Kunden- und Servicemanagement

Zuerst wollte ich einfach nur den Master machen, um den Master gemacht zu haben. Der Schwerpunkt an der FH Aachen und die vielfältigen Möglichkeiten im Ausland haben meine Meinung aber revidiert... Super FH!
Die Lehre war ok, die Professoren hingegen sehr bemüht.

Von den 7 Bewertungen fließen 5 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.