Kurzbeschreibung
Ein Studium der Bio- und Umweltverfahrenstechnik ist ein Studium mit Zukunft. Umwelt- und Klimaschutz sind offenkundig die drängenden Herausforderungen unserer Zeit. Nur wenn wir sie lösen, bleibt unser Lebensraum auch lebenswert. Für un...
Ein Studium der Bio- und Umweltverfahrenstechnik ist ein Studium mit Zukunft. Umwelt- und Klimaschutz sind offenkundig die drängenden Herausforderungen unserer Zeit. Nur wenn wir sie lösen, bleibt unser Lebensraum auch lebenswert. Für uns und unsere Kinder.
Begeistert Sie die Vorstellung, sich für die Umwelt zu engagieren? Dann helfen Sie mit! Aufgaben gibt es genug. Das Wissen dafür erwerben Sie im Studiengang Bio- und Umweltverfahrenstechnik an der OTH Amberg-Weiden.
Studiengangdetails
1. + 2. Semester
Grundlagen:
- Naturwissenschaften
- Technik
- Betriebswirtschaft
3. + 4. Semester
Vertiefung:
- Umweltchemie
- Verfahrenstechnik
- Biotechnologie
5. Semester
Praxis
- 22 Wochen im Unternehmen
6. + 7. Semester
Vertiefung:
- Umweltanalytik
- Umwelttechnik
- Umweltmanagement
- Bachelorthesis
Sie wollen sich für den Studiengang Bio- und Umweltverfahrenstechnik bewerben? Für die Zulassung an der OTH Amberg-Weiden brauchen Sie die allgemeine Hochschulreife, die fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife. Zudem ist eine Zulassung über den beruflichen Hochschulzugang möglich.
StudienbewerberInnen müssen bis zum Ende des dritten Semesters ein Grundpraktikum von mindestens sechs Wochen absolviert haben.
Studienmodelle
Beim Dualen Studium stehen zwei Möglichkeiten zur Wahl:
- Das "Studium mit vertiefter Praxis" bietet Ihnen schon während des Studiums die Möglichkeit, erste praktische Erfahrungen im Betrieb zu sammeln.
- Beim "Verbundstudium" erwerben Sie zusätzlich zum Studienabschluss noch einen Berufsabschluss.
Studienberatung kontaktieren
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Der Markt für Umwelttechnik wächst weltweit – Unternehmen investieren zunehmend in nachhaltige Lösungen. „Made in Germany“ gilt dabei als Qualitätssiegel.
Perfekt für Sie! Denn mit Ihrem Bachelorabschluss in Bio- und Umweltverfahrenstechnik eröffnen sich Ihnen vielfältige Karrierewege: Sie arbeiten in Branchen wie Recyclingtechnik, Chemie, Pharma oder Biotechnologie – überall dort, wo Umwelt und Technik zusammenkommen. Ob Sie neue Rohstoffe entwickeln, Recyclinganlagen planen oder Unternehmen in Umweltfragen beraten – Ihre Expertise ist gefragt.
Auch in der Forschung können Sie aktiv werden: etwa bei der Analyse von Umweltschadstoffen oder der Entwicklung innovativer Verfahren für mehr Umweltschutz.
Starten Sie durch – und sorgen mit Ihrem Wissen für eine nachhaltige Zukunft.
Quelle: OTH Amberg-Weiden
Nah an der Praxis: In Exkursionen erhalten Sie Einblicke in Abläufe und Methoden renommierter Unternehmen und Einrichtungen im Bereich Bio- und Umweltverfahrenstechnik. So besuchen Sie im Laufe Ihres Studiums unter anderem regelmäßig das Müllheizkraftwerk in Schwandorf.
Vor Ort beschäftigen Sie sich mit der Korrosionsproblematik des Müllkraftwerks, betreten das Innere eines Müllkessels und nehmen Roststäbe, Feuerfestmassen, Keramiksteine oder auftragsgeschweißte Schutzschichten in Augenschein. Weitere regelmäßig angebotene Exkursionen führen zur Deponie in München, zur weltgrößten Umwelttechnik Messe IFAT in München sowie zu einer der größten Abfallsortieranlagen Nordbayerns bei der Firma Bergler Abfallverwertung.
Schon während Ihres Studiums bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich an aktuellen Forschungsprojekten zu beteiligen. Ein Beispiel ist der Heizkesselprüfstand im Labor von Prof. Dr. Stefan Beer.
Am Prüfstand wird die Feinstaubabscheidung von automatisch beschickten Biomasseheizkesseln optimiert, um die Luftverschmutzung zu reduzieren. Wir wollen Sie individuell fördern und auf Ihre Ideen eingehen. Daher werden bei uns Projektarbeiten in kleinen Teams von zwei bis drei Studierenden bearbeitet.
Quelle: OTH Amberg-Weiden
In unseren über 30 Hightech-Laboren werden Sie im Lauf Ihres Studentenlebens viel praktisch anwenden können und forschen. Dank kleiner Studiengruppen können Sie sich eigenständig und individuell einbringen. Besonders stolz sind wir auf die Auszeichnung im CHE Hochschulranking: In der Kategorie „Ausstattung der Labore“ haben wir den Spitzenplatz erreicht.
Unsere Labore im Bereich Bio- und Umweltverfahrenstechnik
- Allgemeine Verfahrenstechnik
- Recyclingtechnik
- Angepasste Wassertechnologie
- Thermodynamik
- Umweltanalytik
- Heizkesselprüfstände
- Emissionstechnik
Quelle: OTH Amberg-Weiden
Videogalerie
Interessantes Studium in familiären Umfeld
Inhaltlich ist das Studium sehr gut aufgebaut. Beginnend mit den Grundlagen, welche später dann vertieft werden.
Dozenten sind nahezu alle sehr interessiert daran den Studierenden zu lehren und zu helfen.
Zudem sind viele Module an Laborpraktika gekoppelt, sodass Inhalte direkt vertieft werden können.
Vorlesungen jedoch nahezu ausschließlich in Präsenz.
Studieren an der OTH-AW - das Gesamtpaket
Man kommt in alle Kurse OHNE Wartezeiten. Zu fast allen Kursen gibt es Praktika, in die man auch immer rein kommt. Belegst du also einen Kurs und willst gleich das Praktikum dazu machen, ist dir ein Platz gesichert.
Profs haben immer Zeit für eine Sprechstunde ohne längere Wartezeiten und sie antworten schnell auf Mails (meist maximal 5 Tage).
Vorlesungen sind zwar anspruchsvoll (Ingenieurstudiengang), aber in der Regel wirklich...Erfahrungsbericht weiterlesen
Zu jedem Kurs gibt's einen Moodle Kurs für den man sich einfach anmelden kann (wenn die Frist verpasst wurde kann man auch die Profs fragen, die dich noch anmelden können). Dort sind alle Unterlagen, also Präsentationen, Übungen, zusätzliche Literatur etc. hochgeladen. Manche Profs haben dort auch noch Videos von den Vorlesungen hochgeladen, ist aber eher die Ausnahme.
Für die Kurse selbst muss man sich nicht extra anmelden, nur für Wahlkurse wenn man welche machen will. Das geht auch ganz einfach online über das Anmeldeportal.
Man muss sich für Klausuren anmelden, geht aber auch ganz einfach online über Primuss. Dort werden dann auch die Noten veröffentlicht und man kann alle Unterlagen (Immatrikulationsbescheinigung, Parkausweise etc.) herunterladen.
Profs sind I.d.R per Mail am besten zu erreichen, man kann aber auch eine Moodle Nachricht schreiben.
Außerdem gibt's ein schwarzes Brett online wo alles gepostet wird, von Veranstaltungen bis wichtige Termine.
Eine coole Sache noch: es gibt eine App der Hochschule. Da kann man seine Noten, das Essensangebot der Mensa und vieles mehr anschauen. Über die App kommt man auch in Moodle, Primuss und das Mail Portal.
Verfahrenstechnik für die Zukunft
Neben den üblichen Kursen für Ingenieure werden hier noch Kompetenzen in Biologie, Biotechnologie, Chemie, Umweltanalytik etc. aufgebaut. Die Professoren und Dozenten verstehen es, diese Inhalte zu vermitteln und gehen gern auf Fragen ein (dafür ist in der Regel immer Zeit, da die Hochschule familiärer als die meisten Universitäten ist).
Wirklich alles läuft digital und so kann jeder frei entscheiden, ob er lieber mit Stift und Papier oder mit dem iPad lernen möchte. Alle Professoren und Dozenten kennen sich mit den Plattformen der Hochschule gut aus.
In der Bibliothek (auch komplett digital zugänglich) gibt es die meisten Bücher auch digital als pdf.
Wichtige Dokumente sind alle online einsehbar und herunterladbar.
Recht abwechslungsreiches Studium
Der Inhalt des Studiums ist sehr umfassend was zwar einen guten Einblick in die meisten Felder der Verfahrenstechnik gibt aber eine Spezialisierung in einem Bereich schwierig macht. Während des Studium werden viele praktische Übungen angeboten und ein Praxissemester ist ebenfalls erforderlich.
Weiterempfehlungsrate
- 83% empfehlen den Studiengang weiter
- 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Standort Amberg
OTH Amberg-Weiden
Kaiser-Wilhelm-Ring 23
92224 Amberg
VollzeitstudiumDuales Studium