Das Studium "Produktionstechnik" an der staatlichen "Hochschule Hannover" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Hannover. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 424 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Duales Studium

Hannover

Paul , 30.03.2020 - Produktionstechnik
Johannes , 19.03.2020 - Produktionstechnik
Limara , 01.09.2019 - Produktionstechnik

Du interessierst Dich für Maschinen und hast gute Ideen wie Prozesse effektiver gestaltet werden können? In einem Studium der Produktionstechnik bekommst Du Einblick in die organisatorischen, technischen und wirtschaftlichen Aspekte von Produktionsprozessen, lernst Probleme zu erkennen und industrielle Abläufe zu optimieren. Nach dem Abschluss hast Du gute Chancen auf einen schnellen Berufseinstieg, denn Produktionstechniker sind in der Industrie sehr gefragt.

Produktionstechnik studieren

HTW – Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
RFH Köln

Gute Theorie - Praxis Verknüpfung

Produktionstechnik

Aufgrund des dualen Studiums, was ich mit Hilfe der Continental AG und der Hochschule Hannover absolvieren kann, bekomme ich einen guten und sehr hilfreichen Mix aus Theorie und Praxis. So kann ich die gelernten Inhalte oft im Unternehmen anwenden. Zudem gibt es sehr spannende Projekte die mit einhergehen.

Gut strukturiert

Produktionstechnik

Gut strukturierter Studiengang. Die Dozenten sind immer zu erreichen und helfen einem in allen Belangen. Per email bekommt man schnelle Auskunft und Infos über die Vorlesungen. Die Studieninhalte greifen eng ineinander und bauen aufeinander auf. Ebenso schöne praxisorientierung und nicht zu theoretisch.

Umfangreiche Abdeckung des Themenbereiches

Produktionstechnik

Vorlesungen decken alle wichtigen Bereiche ab. Man lernt interessante und neue Themen auf unterschiedliche Weise, oft mit Simulationen oder Versuchen kennen und vertieft diese praktische. Unterschiedliche Leistungsanforderungen in den Prüfungen. Projektarbeiten er fordern Eigeninitiative, aber man bekommt leicht gute Noten. Gute und weniger gute Dozenten, oft auch von anderen Fakultäten.

Frauenmangel

Produktionstechnik

Es gibt zu wenige Frauen in dem Studiengang. Obwohl dieser sehr vielfältig, abwechslungsreich und interessant ist. Viele Kurse sind mit Maschinenbaustudenten zusammen. Je nach Standort gibt es meistens große und moderne Räume, die technisch auch gut ausgestattet sind.

Von den 10 Bewertungen fließen 6 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019