Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsingenieur Maschinenbau" an der staatlichen "Hochschule Hannover" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Hannover. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 34 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 842 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
91% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
91%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hannover

Letzte Bewertungen

3.9
David , 22.02.2024 - Wirtschaftsingenieur Maschinenbau (B.Eng.)
4.0
R. , 22.01.2024 - Wirtschaftsingenieur Maschinenbau (B.Eng.)
3.6
Maximilian , 18.01.2024 - Wirtschaftsingenieur Maschinenbau (B.Eng.)

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau
Bachelor of Engineering
HTWG - Hochschule Konstanz
Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Berliner Hochschule für Technik
Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Düsseldorf
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Hart, aber fair

Wirtschaftsingenieur Maschinenbau (B.Eng.)

3.9

Du kommst aus dem Abitur und hast keinen Plan was dich in der ersten Klausurenphase erwartet? Genau das war mein Empfinden und so bin ich auch viel zu locker an die Sache rangegangen. Nach dem „harten Feedback“, wusste ich dann im zweiten Semester es muss sich was ändern. In diesem Studium ist klar, man bekommt genau das, was man auch verdient. Das heißt strengt euch an und ihr kommt schon...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hoffentlich lohnt es sich

Wirtschaftsingenieur Maschinenbau (B.Eng.)

4.0

Ist stressig und nimmt viele Zeit. Wird zu 90% nicht in 7 Semester fertig als behauptet. Aber ich würde sagen, dass es sich hoffentlich lohnt. Die Dozenten sind meist gut. Mir gefällt das man viele technische sowie viele wirtschaftliche Module hat, sodass wenn man kein Lust auf technische Fächer hat, hat man immer die Möglichkeit wirtschaftliche Fächer an dieser Zeit zu lernen oder die Vorlesungen zu hören.

Hochschule >> Uni Hannover

Wirtschaftsingenieur Maschinenbau (B.Eng.)

3.6

Ich habe den Studiengang erst auf der Uni Hannover begonnen, dann aber auf die Hochschule gewechselt. Die Lerninhalte der Hochschule werden gut und sinnvoll vermittelt. Wenn man Interesse an technisches Wissen hat ist, aber später im Leben lieber etwas verkaufen oder „leiten“ möchte hat einen guten Kompromiss als Studiengang gefunden.

Schön aber stressig

Wirtschaftsingenieur Maschinenbau (B.Eng.)

3.6

Die Dozenten und Tutoren sind hilfsbereit und kompetent. Die Klausuren beziehen sich auf die Lehrinhalte (wenig Überraschungen). In der Klausurenphase ist es sehr voll da es nur ein Intervall pro Semester gibt. So gibt es auch nicht die Möglichkeit Klausuren im gleichen Semester nachzuholen, was die Nächte Klausurenphase wieder stressiger macht. Es ist ein Teufelskreis.

  • 5 Sterne
    0
  • 11
  • 18
  • 5
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 34 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 57 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen den Studiengang weiter
  • 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2023