Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsingenieur Maschinenbau" an der staatlichen "Hochschule Hannover" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Hannover. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 13 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.2 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 398 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
86% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
86%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Standorte
Hannover

Letzte Bewertungen

3.3
Jakob , 29.01.2019 - Wirtschaftsingenieur Maschinenbau
3.3
Anastasia , 03.08.2018 - Wirtschaftsingenieur Maschinenbau
4.0
Julia , 22.03.2018 - Wirtschaftsingenieur Maschinenbau

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau
Bachelor of Engineering
HTWG - Hochschule Konstanz
Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau
Master of Science
RWTH Aachen
Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau
Bachelor of Science
TU Braunschweig
Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau
Bachelor of Engineering
DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg
Wirtschaftsingenieur Maschinenbau
Master of Science
Uni Magdeburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Weiterzuempfehlen

Wirtschaftsingenieur Maschinenbau

3.3

Die Hochschule is für mich persönlich cooler als die Uni. Mein Studiengang hatte am Anfang ca 45 Leute auf ner Uni sind das schon mal das dreifache. Außerdem nehmen sich die Professoren in der Vorlesung auch mal Zeit auf Fragen einzugehen. Allerdings gibt es auch ziemlich "gelinde gesagt" bescheuerte Profs.

Im Grundstudium sehr Maschinenbau-lastig

Wirtschaftsingenieur Maschinenbau

3.3

Ich habe von BWL zu W.-Ing. Mbau gewechselt, um eine Mischung aus beiden Studiengängen zu haben. Im Grundstudium ist es allerdings sehr Maschinenbau-lastig und Wirtschaft kommt etwas zu kurz. Die Ausstattung bzw. die Fakultät ist leider nicht auf dem neusten Stand, die Organisaation und Dozenten hingegen organisiert und nicht "unnahbar".

Technik und Wirtschaft, die perfekte Mischung

Wirtschaftsingenieur Maschinenbau

4.0

Das Studium hat mir die Augen geöffnet, wie spannend die Mischung von Technik und Wirtschaftlichket ist und wie stark beide Aspekten zusammenhängen. Nach dem Studium kann man in verschiedene Bereiche gehen und danach besteht immer noch die Möglichkeit sich durch ein Master zu spezialisieren.

Wunschstudium, aber im Endeffekt nicht Wunschuni

Wirtschaftsingenieur Maschinenbau

3.2

Ich bin happy mit meinem Studium und es entspricht größtenteils den Vorstellungen, die ich davon hatte. Die Hochschule ist relativ praxisorientiert, was bei meinem Studiengang durchaus Sinn macht. Allerdings bin ich mit der gesamten Organisation und dem Campusleben eher unzufrieden. Es ist alles sehr separiert. Zudem hab ich bisher viele negative Erfahrungen mit Dozenten gemacht. Entweder waren sie unmotiviert oder nicht sehr interessiert am Wohl des Studierenden.
Ich würde den Studiengang jeder Zelt wieder wählen, mich allerdings für eine andere Hochschule entscheiden.

Ein Teil der Professoren sind gänzlich inkompetent

Wirtschaftsingenieur Maschinenbau

2.5

Nur ein Teil der Professoren sind auch empfehlenswert und kompetent, andere sind vollkommen ungeeignet und halten miserable Vorlesungen. Teilweise lässt die Organisation und Verwaltung zu wünschen übrig und auf der offiziellen Hochschulseite stehen zum Teil falsche Informationen. Ansonsten ist das Lehrangebot in Ordnung und das Lernniveau angemessen.

Methoden Kompetenz ist hier sehr wichtig

Wirtschaftsingenieur Maschinenbau

2.3

Es ist hier bei diesem Studiengang sehr wichtig viel einzelne Bereiche gleich gut zu sein. Es fehlt die notwendige Vertiefungen. Im Grunde hat man nur im Horizontalen Bereich wissen erworben und kennt in viele Bereiche nur die Grund Kenntnisse aber mehr auch nicht man weißt so zu sagen nur von jedem etwas aber nie ganz !!!!

Das Leben eines Studenten

Wirtschaftsingenieur Maschinenbau

3.8

Das Studium an sich ist sehr interessant, jedoch hat man in der FH weniger Freizeit als in einer uni, da man jeden Tag bis 19Uhr Vorlesungen hat und dadurch nach der Vorlesung keine Zeit zum lernen mehr hat geschweige denn Freizeit. Aber die lerninhalte sind sehr interessant und man lernt sehr viel neues. Durch die Praxis ( labore) Kann man das theoretische was man in den Vorlesungen lernt direkt in der Praxis anwenden was für ein Ingenieure sehr vorteilhaft ist .
Wer Interesse an Wirtschaft und Ingenieur/Maschinenbau hat ist das Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau das richtige :)

Erfahrungen an der Hochschule Hannover

Wirtschaftsingenieur Maschinenbau

Bericht archiviert

Mit der Wahl der Hochschule bin ich im Großen und Ganzen zufrieden. Die Vorlesungen sind leider meistens monoton, jedoch können wir durch die Labore der Theorie etwas entfliehen und bekommen etwas von der Praxis zu sehen. Die Dozenten sind kompetent und versuchen uns den Lernstoff gut zu erklären. Dadurch das wir höchstens 100 Studenten im Hörsaal während der Vorlesungen sind, können bei Unklarheiten auch fragen gestellt werden.

Hochschule Hannover - teils, teils!

Wirtschaftsingenieur Maschinenbau

Bericht archiviert

An sich eine coole Hochschule. Aber so wie es glaub ich überall ist hatte ich mal gute und weniger gute Dozenten, die diesbezüglich auch unterschiedlich den Stoff rüberbrachten. Im großen und ganzen war ich sehr zufrieden mit der Hochschule. :)
Vieles kommt auch auch immer auf's Studienfach an...

Bulimielernen

Wirtschaftsingenieur Maschinenbau

Bericht archiviert

Viel, viel Bulemielernen. Am Ende zu ungenau für die Forschung und zu schlecht vorbereitet für die Arbeit.
Eine zu ungleiche Mischung aus sehr viel Aufwand für wenig Credits und leichten Dingen für viele Credits.
Die Dozenten sind im großen und ganzen aber sehr hilfreich und motiviert.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 7
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    2.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    2.6
  • Bibliothek
    3.1
  • Gesamtbewertung
    3.2

Von den 13 Bewertungen fließen 7 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 86% empfehlen den Studiengang weiter
  • 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter