COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Heilpädagogik" an der staatlichen "Hochschule Hannover" hat eine Regelstudienzeit von 5 bis 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Hannover. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 18 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 420 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Bibliothek und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
83% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
83%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hannover
Regelstudienzeit
5 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hannover

Letzte Bewertungen

3.7
Hannah , 21.05.2020 - Heilpädagogik
3.7
Anne , 07.09.2019 - Heilpädagogik
4.0
Lisa , 03.03.2019 - Heilpädagogik

Allgemeines zum Studiengang

Das Heilpädagogik Studium stellt die Bildung und Erziehung von Menschen mit besonderem Förderbedarf in den Mittelpunkt. Anders als in der allgemeinen Erziehungswissenschaft geht es um die gezielte Förderung von Menschen mit geistiger oder körperlicher Behinderung. Auch Personen, die mit besonderen sozialen und psychischen Beeinträchtigungen zu kämpfen haben, berücksichtigt die Heilpädagogik in diesem praktischen Studiengang.

Heilpädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Heilpädagogik
Bachelor of Arts
Hochschule Fresenius
Infoprofil
Heilpädagogik / Inklusive Pädagogik
Master of Arts
Alanus Hochschule
Heilpädagogik
Bachelor of Arts
WLH - Wilhelm Löhe Hochschule
Integrative Heilpädagogik / Inclusive Education
Master of Arts
Evangelische Hochschule Darmstadt
Integrative Heilpädagogik / Inclusive Education
Bachelor of Arts
Evangelische Hochschule Darmstadt

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Praxiserfahrungen

Heilpädagogik

3.7

Durch Pflichtpraktika habe ich herausgefunden, welchen Beruf ich nach dem Studium ausüben möchte
Ich habe gelernt, was Eigenstudium wirklich bedeutet.
Ich konnte Erfahrungen und neues Wissen über den Umgang mit verschiedensten Menschen und Krankheiten sammeln.

Perspektivenwechsel

Heilpädagogik

3.7

Wenn Leute mich fragen, was ich bisher gelernt habe (ich bin im vierten von sieben Semestern) fällt es mir ziemlich schwer darauf angemessen zu antworten. Wir lernen wenig greifbares, direkt anwendbares, sondern nehmen Haltungen an. Ich merke wie ich mich in der Zeit des Studiums persönlich verändert habe. Ich hinterfrage mehr, kritisiere konstruktiv und schaue hinter die Fassade. Es werden den Studierenden verschiedene Brillen aufgesetzt und somit verschiedene Perspektiven aufgezeigt, wie man die Welt sehen kann. Ich finds super aufregend und für mein Berufsleben sowie für mich persönlich sehr bereichernd!

Interessanter Studiengang

Heilpädagogik

4.0

Der Studiengang Heilpädagogik ist sehr interessant, wenn man in die Richtung eines sozialen Studiums tendiert. Man begegnet sowohl philosophischen als auch psychologische Lehrinhalten. Außerdem ermöglicht dieses Studium die persönliche Sichtweise nicht nur im Bereich der Heilpädagogik sondern auch in anderen Bereichen des Lebens zu überdenken, ändern oder jedenfalls über andere Ansichten, welche man eventuell nicht teilt, nach zu denken.

Tolles Studium

Heilpädagogik

4.0

Wer später mal mit Menschen mit Beeinträchtigungen arbeiten möchte ist in diesem Studiengang genau richtig. Es werden vielen sehr interessante Themen behandelt und es bleibt dabei immer sehr Praxisnah, sodass man das erlernte sehr gut in der Praxis umsetzten kann. Die Praktika, ddie man im Studium absolviert( 1x 6 Wochen und 1x ein Semester) geben dir die Möglichkeit herauszufinden in welchem speziellen Arbeitsbereich man nach dem Studium arbeiten möchte.
Im Großen und Ganzen würde ich das Studium zu 100% weiterempfehlen.

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 12
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    2.7
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 39 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 83% empfehlen den Studiengang weiter
  • 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019