Perspektivenwechsel

Heilpädagogik - Inklusive Bildung und Begleitung (B.A.)

Wenn Leute mich fragen, was ich bisher gelernt habe (ich bin im vierten von sieben Semestern) fällt es mir ziemlich schwer darauf angemessen zu antworten. Wir lernen wenig greifbares, direkt anwendbares, sondern nehmen Haltungen an. Ich merke wie ich mich in der Zeit des Studiums persönlich verändert habe. Ich hinterfrage mehr, kritisiere konstruktiv und schaue hinter die Fassade. Es werden den Studierenden verschiedene Brillen aufgesetzt und somit verschiedene Perspektiven aufgezeigt,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessanter Studiengang

Heilpädagogik - Inklusive Bildung und Begleitung (B.A.)

Der Studiengang Heilpädagogik ist sehr interessant, wenn man in die Richtung eines sozialen Studiums tendiert. Man begegnet sowohl philosophischen als auch psychologische Lehrinhalten. Außerdem ermöglicht dieses Studium die persönliche Sichtweise nicht nur im Bereich der Heilpädagogik sondern auch in anderen Bereichen des Lebens zu überdenken, ändern oder jedenfalls über andere Ansichten, welche man eventuell nicht teilt, nach zu denken.

Tolles Studium

Heilpädagogik - Inklusive Bildung und Begleitung (B.A.)

Wer später mal mit Menschen mit Beeinträchtigungen arbeiten möchte ist in diesem Studiengang genau richtig. Es werden vielen sehr interessante Themen behandelt und es bleibt dabei immer sehr Praxisnah, sodass man das erlernte sehr gut in der Praxis umsetzten kann. Die Praktika, ddie man im Studium absolviert( 1x 6 Wochen und 1x ein Semester) geben dir die Möglichkeit herauszufinden in welchem speziellen Arbeitsbereich man nach dem Studium arbeiten möchte.
Im...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schwerpunkt Haltung

Heilpädagogik - Inklusive Bildung und Begleitung (B.A.)

Der Schwerpunkt liegt bei der Bildung von Hltung. Darauf zielen viele Inhalte ab.
Leider fehlen spezifische Inhalte zur späteren Arbeit wie die Erarbeitung von Behinderungsbildern.
Die Organisation ist besser als zu Anfang des Studiums, dennoch fehlt es an Dozenten und somit an Vielfalt. Gastdozentenbeiträge sind daher meistens sehr interessant und auch relevant.
Bei einem Neuanfang würde ich mich für das Duale Studium entscheiden.

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 54 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.