Studium mit Perspektive

Heilpädagogik - Inklusive Bildung und Begleitung (B.A.)

Jetzt im 7. Semesters des Studiums kann ich sagen, dass es für mich, persönlich und fachlich, sehr bereichernd und lehrreich war. Das Studium der Heilpädagogik zeigt verschiedene theoretische Ausrichtungen auf. Dabei bietet es die Chance, sich theoretisch zu verorten und zu vertiefen und seine Ausrichtung in die berufliche Praxis zu transferieren. Als besonders bereichernd möchte ich hier die Lehre von Konstruktivismus und (soziologischer) Systemtheorie nennen, die unter anderem theoriescharfe Definitionen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Umfangreicher Inhalt

Heilpädagogik - Inklusive Bildung und Begleitung (B.A.)

Das Studium bietet einen guten allgemeinen Überblick über heilpädagogische Handlungsfelder. Teilweise wären ein paar mehr Spezialisierungs- und Wahlmöglichkeiten wünschenswert. Dies fehlt an der Hochschule im Bereich Heilpädagogik komplett. Ermöglicht werden könnte dies durch eine teilweise Vermischung mit dem Studiengang Soziale Arbeit. Die Dozent*innen waren in ihren speziellen Bereichen gut, jedoch gab es sehr wenig Dozierende für sehr viele Vorlesungen und Seminare. Das Essen in der Mensa war nicht gut. Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gemischte Erfahrungen

+Inhalte in Angebotenen Seminaren sind interessant und divers
+besonders inhaltsreich sind Seminare von Gastdozenten (nicht ausschließlich)
-an vielen Stellen fehlen Grundlagen (zB Behindertenpädagogik, Behinderungsbilder, Unterstützungsmöglichkeiten und Amtsangelegenheiten)
-leider häufiger Ausfall ohne Ersatz auf Grund von Krankheit etc.
-die Organisation leidet auch unter mangelndem Personal (Prüfungsamt etc.)
ERNEUT würde ich eher das Duale Studium wählen

Gut strukturiertes Studium

Heilpädagogik - Inklusive Bildung und Begleitung (B.A.)

Der Studiengang „Heilpädagogik inklusive Bildung und Begleitung“ an der HS Hannover ist wirklich sehr gut, wenn man im Bereich der Begleitung und Unterstützung von Menschen mit Behinderungen arbeiten möchte. Die Dozenten sind überwiegend aus der Praxis und können einiges an Erfahrung vermitteln und auch die Inhalte sind auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen angepasst. Besonders gefallen hat mir an dem Studium der gute Theorie und Praxistransfer. Im allgemeinen gibt es an...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 54 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.