Studium mit Perspektive

Heilpädagogik - Inklusive Bildung und Begleitung (B.A.)

Jetzt im 7. Semesters des Studiums kann ich sagen, dass es für mich, persönlich und fachlich, sehr bereichernd und lehrreich war. Das Studium der Heilpädagogik zeigt verschiedene theoretische Ausrichtungen auf. Dabei bietet es die Chance, sich theoretisch zu verorten und zu vertiefen und seine Ausrichtung in die berufliche Praxis zu transferieren. Als besonders bereichernd möchte ich hier die Lehre von Konstruktivismus und (soziologischer) Systemtheorie nennen, die unter anderem theoriescharfe Definitionen zu z.B. Inklusion/Exklusion anbietet. Der verhältnismäßig kleine Campus ermöglicht einen direkten Kontakt und Zusammenarbeit mit Dozierenden. Bei entsprechendem Engagement ist es möglich, eigene Projekte zu entwickeln und durchzuführen.
Nicht zu unterschätzen ist das Selbststudium. Es sollte nicht erwartet werden, sich von Vorlesungen "berieseln" zu lassen, diese dienen meist nur Einführungen in Thematiken. Aufgabe der Studierenden ist es unter anderem, diese Einführungen dann selbstständig zu vertiefen, bei entsprechendem Interesse. Mit meiner jetzigen (kritischen) theoretischen Ausrichtung habe ich den Eindruck gut auf das Berufsleben vorbereitet und handlungsfähig zu sein.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Ju , 04.02.2024 - Heilpädagogik - Inklusive Bildung und Begleitung (B.A.)
T. , 14.04.2023 - Heilpädagogik - Inklusive Bildung und Begleitung (B.A.)
2.3
Marie , 30.11.2022 - Heilpädagogik - Inklusive Bildung und Begleitung (B.A.)
Louisa , 13.06.2022 - Heilpädagogik - Inklusive Bildung und Begleitung (B.A.)
Paula , 07.02.2022 - Heilpädagogik - Inklusive Bildung und Begleitung (B.A.)
Jacqueline , 29.01.2022 - Heilpädagogik - Inklusive Bildung und Begleitung (B.A.)
Lina , 27.10.2021 - Heilpädagogik - Inklusive Bildung und Begleitung (B.A.)
Christine , 14.08.2021 - Heilpädagogik - Inklusive Bildung und Begleitung (B.A.)
Leo , 24.07.2021 - Heilpädagogik - Inklusive Bildung und Begleitung (B.A.)
Tina , 20.07.2021 - Heilpädagogik - Inklusive Bildung und Begleitung (B.A.)

Über Marisa

• Studienbeginn: 2015
  • Studienform: Heilpädagogik - Inklusive Bildung und Begleitung (grundständig)
  • Standort: Campus Expo Plaza
  • Schulabschluss: Fachhochschulreife