Studiengangdetails

Das Studium "Veranstaltungsmanagement" an der staatlichen "Hochschule Hannover" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Hannover. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 17 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.2 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 861 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
76% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
76%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hannover
Hinweise
Im 5., 6. und 7. Fachsemester erfolgt zusätzlich eine branchenbezogene Vertiefung mit jeweils 7 Semesterwochenstunden (SWS) für zwei zu wählende Schwerpunkte. Die Bereiche behandeln u.a. die Themen (1) Sport und Freizeit, (2) Kunst und Kultur, (3) Hotel und Tourismus oder (4) Messen, Ausstellungen und Kongresse.

Letzte Bewertungen

2.8
Eileen , 13.03.2024 - Veranstaltungsmanagement (B.A.)
3.7
Marisa , 21.02.2024 - Veranstaltungsmanagement (B.A.)
2.7
Lisa , 09.02.2024 - Veranstaltungsmanagement (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Veranstaltungen sind immer verknüpft mit Emotionen. Egal, ob Du mit Deinen Freunden auf ein Konzert gehst, Dich auf den Abend, die Musik und die Geselligkeit freust, eine Messe besuchst oder zur großen Weihnachtsfeier Deines Arbeitgebers eingeladen bist. Alles verläuft reibungslos, Du hast einen tollen Abend genossen, viele Informationen auf der Messe erhalten oder neue Kollegen kennengelernt.

Diese Reibungslosigkeit funktioniert allerdings nicht von alleine. Als Veranstaltungsmanager ist nämlich genau das Deine Aufgabe: Veranstaltungen jeglicher Art planen, organisieren und umsetzen. Falls Dich also schon immer interessiert hat, was es braucht, bis die Besucher einer Veranstaltung durch die Türen strömen, bist Du hier genau richtig!

Veranstaltungsmanagement studieren

Alternative Studiengänge

Theater- und Veranstaltungstechnik und -management
Bachelor of Engineering
Berliner Hochschule für Technik
Interkulturelles Musik- und Veranstaltungsmanagement
Bachelor of Arts
Uni Jena, HfM Weimar
Strategische Live Kommunikation
Master of Science
THM - Technische Hochschule Mittelhessen
BWL | Event-, Messe- & Kongressmanagement
Bachelor of Arts
iba | Internationale Berufsakademie
Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement
Master of Arts
FH Kufstein Tirol

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Organisation schwierig, Kurse gut

Veranstaltungsmanagement (B.A.)

2.8

Die Kurse sind teilweise sehr interessant, teilweise wirken sie überflüssig, aber man lernt die wichtigen Dinge dennoch.
Die Organisation lässt allerdings zu wünschen übrig. Teilweise liegt es sicherlich am Personalmangel, aber auf Noten muss man teilweise bis zu 1-1,5 Jahre warten

Sehr interessanter Studiengang

Veranstaltungsmanagement (B.A.)

3.7

Bis jetzt gefällt mir der Studiengang sehr gut. Die Lehrveranstaltungen sind sehr abwechslungsreich und interessant gestaltet. Außerdem gefällt mir die Praxisnähe, durch z.B. Exkursionen oder das Praxissemester. Dadurch sammelt man direkt auch schon praktische Erfahrungen.

Von allem ein wenig

Veranstaltungsmanagement (B.A.)

2.7

Es ist wie in der schule: man bekommt einen festen Stundenplan und hat immer einen festen jahrgang, der quasi wie deine Klasse ist. Die Inhalte sind extrem vielseitig und abwechslungsreich, von bwl/vwl, recht, Technik bis hin zu veranstaltungskonzeption, marketing, praxisprojekte und noch vieles mehr lernt man alles ansatzweise, aber gerade deswegen auch nichts so richtig irgendwie.

Viele praktische Inhalte in Präsenz

Veranstaltungsmanagement (B.A.)

4.3

Das Studium ist inhaltlich sehr interessant und breit aufgestellt. Es findet ausschließlich in Präsenz statt und hat auch einiges an Pflichtveransttungen. Die Lehrveranstaltungen sind aber meistens nicht wie typische Vorlesungen aufgebaut sondern viel interaktiver.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 8
  • 5
  • 1
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    2.8
  • Organisation
    2.2
  • Literaturzugang
    3.5
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.2

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 42 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 76% empfehlen den Studiengang weiter
  • 24% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024