Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "Hochschule Hannover" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Hannover. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 47 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 863 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
95% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
95%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hannover
Hinweise
  • Vorpraktikum 10 Wochen bis zum Beginn des 3. Semesters
  • Vertiefungsmodule im 6. Semester aus Modulkatalog wählbar. Beispielsweise: Kolbenmaschinen, Robotik, Strömungsmaschinen, Förder- und Materialflusstechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungstechnik, Prozessleittechnik u.a.
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hannover
Hinweise
  • Vorpraktikum 10 Wochen bis zum Beginn des 3. Semesters
  • Werkzeugmaschinen (spanend), Umformmaschinen, Arbeitssysteme, Qualitäts-/Umweltmanagement, dazu weitere Vertiefungsmodule im 6. Semester aus Modulkatalog wählbar. Beispielsweise: Robotik, Prozessleittechnik u.a.

Letzte Bewertungen

3.6
Mathis , 04.04.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
3.3
S. , 30.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
2.6
Tobias , 24.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau / Mechatronik
Master of Engineering
Hochschule Kaiserslautern
Maschinenbau – Industrial Engineering
Bachelor of Engineering
TH Bingen
Maschinenbau
Bachelor of Science
Uni Paderborn
Ingenieurpädagogik Maschinenbau Lehramt
Bachelor of Engineering
Hochschule Zittau/Görlitz
Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen
Master of Science
FH Münster
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gruppengröße

Maschinenbau (B.Eng.)

3.6

Die Gruppengröße beiVorlesungen und Laboren ist sehr klein, weshalb auf die einzelnen Studierenden eingegangen wird. Und sich Zeit zum beantworten der Fragen gelassen wird. Außerdem ist von Vorteil das zu fast jeder Vorlesung als Vertiefung ein Labor gibt.

Maschinenbau ist interessant

Maschinenbau (B.Eng.)

3.3

Das Studium ist sehr vielfältig und einige Lehrveranstaltungen sind völlig überflüssig aber auch nur, da ich vieles aus dem Berufsalltag schon kenne. Andere Lehrveranstaltungen sind super interessant und anschaulich. Simulationen von Roboter zeigen einem was man genau berechnet wenn man den Raum eines Roboters berechnet. Die meisten Vorlesungsräume sind gut gefüllt jedoch nicht zu voll.

In Regelstudienzeit nicht empfehlenswert

Maschinenbau (B.Eng.)

2.6

Ich habe Maschinenbau an der HsH in der Regelstudienzeit mit 1,5 bestanden, jedoch kann ich niemandem empfehlen, dort zu studieren. Neben der schlechten Organisation halten sich Professoren und Dozenten nicht an Absprachen.

Um es in der Regelstudienzeit zu schaffen, sind 50 Wochenstunden die Norm. In der Prüfungsphase steigt dies oft auf über 70 Stunden pro Woche. Dies liegt daran, dass während des Semesters viele Labore bearbeitet werden müssen und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anstrengendes, aber trotzdem gutes Studium

Maschinenbau (B.Eng.)

3.9

Das Studium ist sehr anspruchsvoll und kostet viel Zeit. Dieses ist aber nachzuvollziehen und richtig da nur so gute Ingenieure entstehen. Es gibt viele Vorlesungen wo nicht nur das für die Klausur wichtigste doziert wird, sondern auch viel Hintergrund wissen vermittelt.

  • 1
  • 19
  • 24
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 47 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 88 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024