Bildungswissenschaften (Vertiefung Förderpädagogik) (M.Ed.) Lehramt

Studiengangdetails

Das Studium "Bildungswissenschaften (Vertiefung Förderpädagogik)" an der staatlichen "Uni Siegen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Siegen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1310 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
89% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
89%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Siegen
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Siegen

Letzte Bewertungen

4.1
Tarkan , 05.03.2024 - Bildungswissenschaften (Vertiefung Förderpädagogik) (M.Ed.) Lehramt
4.4
Anna , 09.02.2024 - Bildungswissenschaften (Vertiefung Förderpädagogik) (M.Ed.) Lehramt
3.3
Hannah , 14.12.2023 - Bildungswissenschaften (Vertiefung Förderpädagogik) (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Bildungswissenschaften bereiten auf den Beruf Lehrer oder eine Tätigkeit in der außerschulischen Bildungsarbeit vor. Im Fokus steht die Erforschung des Phänomens Bildung. Du möchtest anderen Menschen dabei helfen, durch Bildung ein erfolgreiches und glückliches Leben zu führen? Dann bist du im Bildungswissenschaften Studium genau richtig!

Bildungswissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

LehramtPlus Mittelschule Lehramt
Staatsexamen
KU Eichstätt-Ingolstadt
Bildungswissenschaft
Bachelor of Arts
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Tolle Vorbereitung auf den zukünftigen Beruf.

Bildungswissenschaften (Vertiefung Förderpädagogik) (M.Ed.) Lehramt

4.1

Ich durfte gemeinsam mit
Meinen Kommilitoninnen und Kommilitonen enorm viele Materialien in Gruppenarbeiten erstellen und kann diese effektiv in meinem Beruf einsetzen, um mir das Leben als Lehrkraft mit sonderpädagogischer Profilierung zu erleichtern. Die vielen Gruppenarbeiten ermöglichen den Austausch unter zukünftigen Kolleginnen und Kollegen und erleichtern somit den stressigen Alltag. Dieser Studiengang macht eine Person einerseits viel attraktiver auf dem Arbeitsmarkt und andererseits flexibler für die Zukunft, was die Schulform...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Studieninhalte und engagierte Dozent*innen

Bildungswissenschaften (Vertiefung Förderpädagogik) (M.Ed.) Lehramt

4.4

Super nette, erfahrene und engagierte Dozent*innen.
Spannende Studieninhalte, die auf die Praxis in der Schule vorbereiten. Auf das Studieren mit Kind wird jeder Zeit Rücksicht genommen. Allerdings muss man zeitlich recht flexibel sein, da die Veranstaltung keinem regelmäßigen Stundenplan folgen, sondern oftmals als Blockseminare zu absolvieren sind.

Spannende Inhalte aber schwierige Orga

Bildungswissenschaften (Vertiefung Förderpädagogik) (M.Ed.) Lehramt

3.3

Im Aufbaumaster hat man recht spannende Seminare, deren Inhalte einen interessieren. Man hat das Gefühl, dass diese auch später für die Schule nützlich sein können.
Das Problem ist leider die Organisation. In fast allen Seminaren sind Gruppenarbeiten erforderlich, welche super schwierig zu organisieren sind, denn die meisten arbeiten bereits in der Schule. Die Dozenten wurden bereits häufig darauf hingewiesen, ändern jedoch nichts. Es ist aber machbar!

Theorie für einen praktischen Beruf

Bildungswissenschaften (Vertiefung Förderpädagogik) (M.Ed.) Lehramt

4.1

Das Studium an der Universität Siegen ist grundsätzlich gut organisiert und lehrreich. Als angehende Lehrerin kritisiere ich aber vor allem, dass bis zum Bachelor hauptsächlich wissenschaftlich gearbeitet wird und nur einzelne theoretische und praktische Anteile auf das Berufsleben vorbereiten. Im Master wird dann verlangt, dass diese Lücke zwischen Theorie und Praxis innerhalb von vier Semestern gestopft wird. Schade, auch hinsichtlich des Lehrermangels und der Möglichkeit ab dem Master ein duales...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 6
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.6

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen den Studiengang weiter
  • 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024