Studiengangdetails

Das Studium "Pädagogik: Entwicklung & Inklusion" an der staatlichen "Uni Siegen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Siegen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 16 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1296 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
88% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
88%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Siegen

Letzte Bewertungen

3.6
Maeva , 13.02.2024 - Pädagogik: Entwicklung & Inklusion (B.A.)
3.9
Michel , 04.02.2024 - Pädagogik: Entwicklung & Inklusion (B.A.)
3.0
Sarah , 23.10.2023 - Pädagogik: Entwicklung & Inklusion (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Pädagogik Studium – alternativ auch als Erziehungswissenschaft oder Bildungswissenschaft bezeichnet – qualifiziert Dich für vielfältige Aufgaben im Sozial- und im Bildungswesen. Die Studiengänge vermitteln Dir die notwendigen sozialwissenschaftlichen Hintergründe, um leitende und konzeptionelle Positionen einzunehmen. Pädagogik Studiengänge bieten Dir eine spannende Kombination aus den Disziplinen Psychologie, Erziehungswissenschaft und Soziologie.

Pädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Lehramt Gymnasium Lehramt
Master of Science
Uni Ulm
Infoprofil
Erziehungswissenschaft
Bachelor of Arts
RPTU
Infoprofil
Kindheitspädagogik
Bachelor of Arts
Justus-Liebig-Universität Gießen
Sekundarstufe Allgemeinbildung Lehramt
Master of Education
Anton Bruckner Privatuniversität, PH Linz, KPH - Edith Stein, KU Linz, Kunstuniversität Linz, PH Oberösterreich, PH Salzburg, Uni Linz, Uni Mozarteum Salzburg, Uni Salzburg
Theologie / Pädagogik im interkulturellen Kontext
Bachelor of Arts
IHL - Internationale Hochschule Liebenzell

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Persönliche Erfahrungen

Pädagogik: Entwicklung & Inklusion (B.A.)

3.6

Generell ist das Studium wirklich toll. Ich liebe was ich gelernt und mitgenommen habe. Ich fühle mich für meine berufliche Zukunft gut vorbereitet und habe viele Inspirationen gefunden. Die Organisation und der Aufbau lässt jedoch etwas zu wünschen übrig.

Pädagogik, im Spiralcurriculum

Pädagogik: Entwicklung & Inklusion (B.A.)

3.9

Der Studiengang wirbt damit, dass er anders aufgebaut ist, als die restlichen Studiengänge. Das Studium baut auf einem Spiral Curriculum auf. D.h. die Inhalte wiederholen sich immer wieder, gehen aber mit jeder Wiederholung, tiefer ins Thema rein, dadurch ist ein tieferes Verständnis möglich

Interessant Studienfach,wenig Potential rausgeholt

Pädagogik: Entwicklung & Inklusion (B.A.)

3.0

Insgesamt bin ich eher zufrieden mit den Themenschwerpunkten des Studienganges, trotz dessen dass viele Studierende bewusst diesen Studiengang wählen, da sie keine Lehrer werden wollen, konzentrieren sich viele Seminarinhalte auf Schule und Schulbildung.
Des Weiteren werden wir nach Abschluss des Studiums Sozialpädagogen, jedoch ohne eine staatliche Anerkennung.
Diese wird jedoch oft eingefordert von Arbeitgebern, was nun Zukunftsängste bei mir und meinen Kommilitonen auslöst.
Die Studiengangsleitung weiß über diese Bescheid und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Durchmischte Gefühle

Pädagogik: Entwicklung & Inklusion (B.A.)

2.9

Der Studiengang ist sehr unorganisiert und durch wechselnde Dozenten, die zum Teil nicht wissen was überhaupt ihre Aufgabe ist (steht im Modulhandbuch) fühlt man sich oft wie ein Versuchskaninchen, an dem neue Seminare ausprobiert werden. Außerdem gibt es viele Blockseminare die am Wochenende stattfinden und kurzfristig angesetzt oder abgesagt werden.

Was mir sehr gut gefallen hat ist die Praxisphase während der ersten drei Semester, jedoch hatte nicht jeder so...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 13
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    2.6
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 65 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024