Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "Uni Siegen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Siegen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1288 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Siegen

Letzte Bewertungen

4.3
Daniel , 09.03.2024 - Maschinenbau (M.Sc.)
3.4
Janik , 29.10.2022 - Maschinenbau (M.Sc.)
3.4
Moritz , 13.11.2021 - Maschinenbau (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau
Master of Science
TH Nürnberg
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
THD - Technische Hochschule Deggendorf
Infoprofil
Maschinenbau
Bachelor of Arts
Uni Wuppertal
Digital Engineering Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Ostfalia Hochschule
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Wismar
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Zukunftsträchtig

Maschinenbau (M.Sc.)

4.3

Mit neuen Studieninhalten wurden viele neue Möglichkeiten geschaffen wie beispielsweise Maschinen Learning oder Condition Monitoring. Die Universität ist ziemlich ländlich gelegen, allerdings sehr gute Anwendungen nach Köln über die Autobahn. Gute Uni.

Komplexer Studiengang mit guter Lehre

Maschinenbau (M.Sc.)

3.4

Durch die vielen Spezialisierungsrichtungen (insbesondere durch die neue Prüfungsordnung) kann das Studium auf die Interessen und Stärken der einzelnen Studierenden angepasst werden. Kompetente Professoren und Professorinnen sorgen für eine gute Lehre an der Uni Siegen. Die technische Ausstattung - besonders am PB-Campus - könnte allerdings ein Update vertragen.

Noch Luft nach oben

Maschinenbau (M.Sc.)

3.4

Digitalisierung noch nicht allzu weit vorangeschritten, gerade in der Pandemie zeigten sich viele Schwierigkeiten.
Auch die Inhalte, gerade im Master, finde ich zu wenig individualisierbar. Ich würde mir mehr Wahlfächer und weniger Pflichtfächer wünschen.
Die Dozenten hingegen sind überwiegend sehr gut.

Leap learn and lead

Maschinenbau (M.Sc.)

Bericht archiviert

You can get healthy education that could lead you to achieve your desired goal. The campus interaction is really cool and the professors really help you to build your thoughts and encourages the idea of the stidents . The course is really good for the people who wants to grow their career in the field of mechanics.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    3.3
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023