Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsinformatik" an der staatlichen "Uni Siegen" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Siegen. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 25 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1289 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Siegen
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Siegen

Letzte Bewertungen

4.4
Philipp , 15.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
3.9
Benni , 21.01.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
3.9
Anonymer Student , 11.12.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsinformatik Studium bildet Dich zum Vermittler zwischen Informatik und BWL aus. In diesem Studiengang nutzt Du Deine IT-Kenntnisse, um wirtschaftliche Prozesse in Unternehmen zu optimieren und Probleme zu lösen. Mit Deiner Expertise beantwortest Du Fragestellungen wie: Welche Anforderungen muss eine Software erfüllen? Wie kannst Du Entscheidungsprozesse mit Informationstechnologie erleichtern? Wenn Dich diese Themen brennend interessieren, passt Wirtschaftsinformatik perfekt zu Dir.

Wirtschaftsinformatik studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsinformatik (Gelsenkirchen)
Bachelor of Science
WH - Westfälische Hochschule
Infoprofil
Wirtschaftsinformatik
Master of Science
Uni Passau
Wirtschaftsinformatik
Master of Science
School of Management and Technology
Infoprofil
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
Uni Stuttgart
Wirtschaftsinformatik (Business Information Systems)
Bachelor of Science
Uni Halle-Wittenberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessanter Studiengang

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

4.4

Wirtschaftsinformatik ist ein sehr interessanter Studiengang mit viel Abwechslung. In Siegen gibt es sehr gute Dozenten mit guten Folien. Die Mischung aus BWL und Informatikinhalten mit Elementen des Produktmanagements sind für das spätere Arbeitsleben auch sehr hilfreich.

Nicht so interessant wie man glaubt

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

3.9

Mich hat das Studium sehr gelangweilt weil es einfach nichts für mich war. Hätte ich eher gewusst das es ein Studium wie die Technische Informatik gibt wäre ich gewechselt.
Wer sich denkt Wirtschaft und Informatik wäre in Kombination interessant den muss ich leider Enttäuschen. Seit meinem Abi in der Informatik habe ich in dem Bereich nichts Neues dazu gelernt man hält sich hier eher an den Basics auf. Die Wirtschaftsfächer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hidden-Gem unter den Unis

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

3.9

Ich studiere seit dem SoSe 23 an der Uni Siegen. Die Inhalte die man in den ersten Semestern hat, kommen auch in späteren Modulen wieder vor. Die Kernbereiche sind auch relativ gleichmäßig verteilt (39LP+12LP-Spezalisierung Winfo, 42LP BWL, 48LP Informatik). Die Dozenten sind auch relativ gut erreichbar, da die Uni auch kleiner ist. Dementsprechend ist man untereinander besser vernetzt. Die (Online-)Bibliotheken haben auch eine Menge Literaturen vorhanden. Es gibt zwar Module,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Inhalt okay, Organisation Katastrophe

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

3.1

Das Studium bietet nicht wirklich eine Einführung in die Wirtschaftsinformatik. Vielmehr ist man direkt mitten im Geschehen und muss versuchen sich die Basics komplett selber anzueignen. Zudem muss man am Tag des öfteren den Campus wechseln, was jedesmal ein Weg von 10-15 Minuten mit dem Auto ist.

  • 5 Sterne
    0
  • 8
  • 15
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 34 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023