Studiengangdetails

Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Uni Siegen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Siegen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 94 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.5 Sterne, 1294 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
90% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
90%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Standorte
Siegen

Lehramt (GyGe, R, H)

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Standorte
Siegen

Lehramt (Berufsbildende Schulen)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Standorte
Siegen

Lehramt (Grundschule)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Standorte
Siegen

Letzte Bewertungen

3.9
Michelle , 07.02.2018 - Deutsch Lehramt
4.3
Fidan , 06.02.2018 - Deutsch Lehramt
3.1
Maja , 18.12.2017 - Deutsch Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du liebst die deutsche Sprache, findest in den Sätzen Deiner Freunde und Mitschüler immer die grammatikalischen Fehler und hast Freude am Lesen der klassischen deutschen Literatur? Dann ist Deutsch zu studieren, genau die richtige Wahl für Dich. Im Studium lernst Du nicht nur die sprachwissenschaftliche Seite der deutschen Sprache, sondern auch die deutsche Literatur kennen.

Deutsch studieren

Alternative Studiengänge

Deutsch Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Flensburg
Infoprofile
Deutsch Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Flensburg
Infoprofile
Sport Lehramt
Master of Education
Uni Osnabrück
Griechisch Lehramt
Staatsexamen
Uni Tübingen
Biologie Lehramt
Bachelor of Education
Uni Konstanz

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Nachhilfebedürftig

Deutsch Lehramt

3.9

Der Studiengang für Deutsch auf Lehramt hat Verbesserungen nötig. Die Lehrinhalte sind nicht relevant für den späteren Beruf und viele der Dozenten spielen sich für etwas besseres auf. Es gibt aber auch Ausnahmen, natürlich.
Oftmals ist es schwierig sich gezielt auf eine Klausur vorzubereiten, da weder konkrete Inhalte noch eine gut strukturierte Übersicht vorhanden ist.

Gutes Nebenfach

Deutsch Lehramt

4.3

Deutsch ist mein Zweites Studienfach und ich bin wirklich positiv überrascht von der Auswahl an Möglichkeiten die uns gestellt wird. Es gibt sehr viele verschiedene Seminare und Vorlesungen, die zu verschiedenen Modulen angeboten werden. Somit ist einem frei gestellt welches dieser Kurse belegt wird.

Nicht ganz was man sich vorstellt

Deutsch Lehramt

3.1

Leider wurde ich von meinem Deutschstudium ziemlich enttäuscht. Themen und Lehrinhalte werden von den Dozenten leider nicht befriedigend übermittelt, auch auf Fragen wird eher mäßig eingegangen. Meine ganz persönliche Meinung ist ebenfalls dass bereits in den ersten Semestern klar wird, dass das Fach Deutsch (für mich) sehr trocken und schwer nachvollziehbar ist. Leider ein Fehltritt.

Viele Leute, wenig Sorgfalt

Deutsch Lehramt

3.9

Besonders im Studienfach Deutsch gibt es viele Studenten und hierbei achtet man nicht so sehr auf die Betreuung und umsorgt die Studenten nicht mit Zusatzangeboten oder Kursen. Das ist sehr schade. Dagegen sorgen sich die Dozenten und Dozentinnen in der Theologie sehr gut um die Studenten. Hier fühlt man sich gut aufgehoben. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass wir nicht so viele sind.

Grammatik macht Spaß

Deutsch Lehramt

4.0

Als ich das Studium begonnen habe, habe ich gedacht, dass mir Evangelische Theologie besser liegt und ich auch mehr Interesse daran habe. Doch jetzt liebe ich alle Deutsch Vorlesungen und Seminare, gerade alles was in die Richtung Grammatik geht macht mir extrem viel Spaß! Mir fällt es super leicht dafür zu lernen und zu zuhören. Ich liebe es einfach!

Abwechslungsreich

Deutsch Lehramt

4.5

Das Studienfach Deutsch lässt sich in zwei Veranstaltungen einteilen (Literatur- und Sprachwissenschaft). Bei der Literaturwissenschaft lernt man das genaue Lesen, man muss auf jedes Detail achten beim Vorgehen einer Analyse. Zudem leent man wie man richtig argumentiert, dabei muss man die neuen Begriffe die man lernt gut einsetzen. Bei der Sprachwissenschaft geht es vorallem um das Sprechen und die deutsche Sprache. Woher kommt die deutsche Sprache? Wie hat sie sich im Laufe der Jahre entwickelt? All dies sind interessante Fragen, die in der Veranstaltung beantwortet werden. Zudem sollten wir vieles in Lautschrift „übersetzen“. Man lernt eine neue Schriftart kennen, was sehr Spaß macht und Abwechslung bietet.

Neue Erkenntnisse

Deutsch Lehramt

4.3

Durch mein Studium und meine Dozentin habe ich neue und sehr spannende Themen im
Bereich der Literatur entdeckten können.
Gerade in der Kinder und Jugendliteratur gibt es so viele Dinge die man an die Schüler herantragen muss, damit sie die tolle Welt der Litertaut nicht verpassen.
Ich selbst lese jetzt viel mehr Bücher, dadurch, dass mir die Literatur schmackhaft gemacht wurde.

Alles in allem okay

Deutsch Lehramt

3.3

Deutsch macht sehr viel Spaß jedoch sind die Inhalte teilweise unnötig und bringen mir nichts für mein weiteres Studium zb mittelhochdeutsch. Die meisten Kurse sind nicht genug in Richtung Lehramt ausgelegt sondern nur in die jeweilige Fachrichtung Literatur oder Sprachwissenschaft.

Man muss es wollen!

Deutsch Lehramt

2.5

Also als erstes war ich geschockt und wusste nicht weiter in Deutsch, aber wenn man sich der Sache hingibt kann es echt Interessant werden, so dass es am Ende wirklich sogar Spaß machen kann. Also ich mag im Endeffekt die Themen nicht und bin echt der Typ dafür.

Man erlangt viele neue Eindrücke und Erfahrungen

Deutsch Lehramt

4.1

Die Lehrveranstaltungen sind sehr interessant, man lernt viel über den allgemeinen Sprachgebrauch und wie Sprache funktioniert. Die Dozenten sind sehr interessiert am Thema und vermitteln ein kompetentes Wissen. Zudem hat die Uni gute Möglichkeiten sein Wissen zu erweitern und sich weiter zu bilden!

  • 5 Sterne
    0
  • 34
  • 49
  • 10
  • 1
  • Studieninhalte
    3.6
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.5

Von den 94 Bewertungen fließen 81 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte