Studiengangdetails

Das Studium "Informatik" an der staatlichen "Uni Siegen" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Siegen. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.5 Sterne, 1183 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Siegen
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Siegen

Letzte Bewertungen

3.5
Caro , 14.04.2019 - Informatik
3.8
Ozan , 07.06.2017 - Informatik

Allgemeines zum Studiengang

Das Informatik Studium gehört zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland. Kein Wunder, sind Informatiker doch in beinahe allen Branchen gefragte Fachkräfte und vielseitig einsetzbar. Informationstechnologie durchdringt mittlerweile unser alltägliches Leben und ist in immer mehr Gegenständen zu finden. Ein Informatik Studium bereitet Dich somit auf die Arbeit in einem zukunftsstarken und wachsenden Wirtschaftszweig vor.

Informatik studieren

Alternative Studiengänge

Informatik
Master of Science
Hochschule Kaiserslautern
Informatik Lehramt
Staatsexamen
Uni Bayreuth
Informatik Lehramt
Staatsexamen
Uni des Saarlandes
Informatik
Bachelor of Science
Hochschule Nordhausen
Infoprofil
Informatik
Master of Science
HAW - Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Zweitstudium

Informatik

3.5

Da ich in diesem Semester (Sommersemester 2019) erst angefangen habe, kann ich noch nicht so viel zum Studium sagen. Die Dozenten/Dozentinnen und Lehrveranstaltungen sind strukturiert und lehrreich. Es gibt Vorlesungen und dazugehörige Übungen, was eine gute Mischung aus Praxis und Theorie ist.

Tolles Studium, aber überfüllt mit Unnötigem

Informatik

3.8

Das Studium an der Uni Siegen war im allgemeinen gut. Die ersten Semester waren sehr trocken und wird auch "Grundstudium" genannt im Lehrplan, jedoch hat es absolut nichts damit zu tun. Jedenfalls baute kaum eine Vorlesung auf eines der 6 Veranstaltungen im Grundstudium auf.
Teilweise waren Veranstaltungen die eher einem E-Techniker zugeordnet werden können bei uns Pflichtmodule.
Im Groben und Ganzen fand ich das Studentenleben bisher toll und die letzten 2-3 Semester waren weitaus...Erfahrungsbericht weiterlesen

Besser, als es oft in den Medien kundgetan wird...

Informatik

Bericht archiviert

Ich habe meinen Bachelor in Siegen komplett durchgezogen (8 Semester, keine Regelstudienzeit). Die Zeit in Siegen fand ich am Anfang auch eher monoton vom Stadtleben her (Der Spruch "Was ist schlimmer als Verlieren? Siegen!" hab ich oft genug gehört), aber es kommt immer drauf an was man daraus macht. Wer gerne Action wie in Berlin hätte, ist hier falsch!
Zum kulturen Programm kann man nur sagen, dass sich in den vier Jahren, in denen ich in Siegen war einiges getan hat. Apollo Theater hat...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vorlesungen

Informatik

Bericht archiviert

Manche Lehrveranstaltungen sind zu schwer und wichtige und komplexe Themen wie zum Beispiel C++ werden zu kurz behandelt, sodass man nicht genügend Übung bekommt und auch eigentlich nur einen kurzen Einblick in die Programmiersprache erhält, aber es nicht wirklich versteht und auch im Nachhinein nicht wirklich kann. Man hat aber während des Semesters auch nicht ausreichend Zeit, um sich die Thematik selbst bei zu bringen.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    4.5
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 4 Bewertungen fließen 2 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter