Bildungswissenschaften (Vertiefung Förderpädagogik) (B.A.) Lehramt

Studiengangdetails

Das Studium "Bildungswissenschaften (Vertiefung Förderpädagogik)" an der staatlichen "Uni Siegen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Siegen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 25 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1288 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Digitales Studieren bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
79% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
79%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Siegen
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Siegen

Letzte Bewertungen

4.0
Veronika , 19.11.2023 - Bildungswissenschaften (Vertiefung Förderpädagogik) (B.A.) Lehramt
3.9
Finn , 14.11.2023 - Bildungswissenschaften (Vertiefung Förderpädagogik) (B.A.) Lehramt
4.6
Karolin , 14.11.2023 - Bildungswissenschaften (Vertiefung Förderpädagogik) (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Bildungswissenschaften bereiten auf den Beruf Lehrer oder eine Tätigkeit in der außerschulischen Bildungsarbeit vor. Im Fokus steht die Erforschung des Phänomens Bildung. Du möchtest anderen Menschen dabei helfen, durch Bildung ein erfolgreiches und glückliches Leben zu führen? Dann bist du im Bildungswissenschaften Studium genau richtig!

Bildungswissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

LehramtPlus Gymnasium Lehramt
Staatsexamen
KU Eichstätt-Ingolstadt
Bildungswissenschaften Lehramt
Bachelor
Uni Bielefeld
Infoprofil
LehramtPlus Mittelschule Lehramt
Staatsexamen
KU Eichstätt-Ingolstadt

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr guter Aufbau

Bildungswissenschaften (Vertiefung Förderpädagogik) (B.A.) Lehramt

4.0

Mir gefällt, dass die Module und Studieninhalte gut anwendbar auf das Berufsleben sein werden. Dadurch das die Module mehr Studienleistung voraussetzen kann man sich die Inhalte besser erschließen. Die Dozenten sind wirklich alle toll, erklären super und bereiten uns super auf die Prüfung vor.

Inhalte Flop, Rahmen Top!

Bildungswissenschaften (Vertiefung Förderpädagogik) (B.A.) Lehramt

3.9

Das Studium hat mich bisher sehr enttäuscht, da es m. M. n. zu wenig Didaktik enthält und man das Gefühl hat, dass man nichts vom Gelerntern irgendwann mal nutzen könnte.
Außerdem empfinde ich gerade die mathematische Grundbildung als zu anspruchsvoll.

Erster Eindruck

Bildungswissenschaften (Vertiefung Förderpädagogik) (B.A.) Lehramt

4.6

Ich fühl mich echt wohl hier an der Uni. Habe gerade erst angefangen zu studieren, also kann ich jetzt nicht unglaublich viel erzählen, aber das was ich erzählen hab ist überwiegend positiv. Der Studiengang ist echt vielfältig und man lernt mehrere Fächer, was es auch interessanter und Abwechslungsreich macht.
Hier werden StudentInnen echt beachtet als Individuen und man hat die Chance sich in Vorlesungen und Seminaren zu beteiligen. Auch Studienleistungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Theorielastig

Bildungswissenschaften (Vertiefung Förderpädagogik) (B.A.) Lehramt

3.1

Viel zu viel Theorie, es gibt wenig Praxisnahes. Vieles was ich machen musste, bringt mir später nichts in der Schule. Wie gehe ich mit bestimmten Problemen oder Auffälligkeiten um, wie gestalte ich ein gutes Klassenklima, wie spreche ich ordentlich. Bis auf wenige Ausnahme Veranstaltungen, verschwendete Zeit.

  • 5 Sterne
    0
  • 10
  • 12
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 87 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023