Studiengangdetails

Das Studium "Kunst" an der staatlichen "Uni Siegen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Siegen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 14 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1306 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Literaturzugang und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

50% Weiterempfehlung
50%

Letzte Bewertungen

Liona , 28.02.2024 - Kunst (B.A.) Lehramt
Natalie , 13.02.2024 - Kunst (B.A.) Lehramt
Sophie , 26.11.2023 - Kunst (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du sprühst vor Kreativität und weißt, wie Du mit einem Stift, Wasserfarben oder anderen Materialien eindrucksvolle Bilder und Plastiken erzeugst? Gestalterische Arbeit ist für Dich nicht nur eine unterhaltsame Beschäftigung, sondern Deine ganz persönliche Art, die Welt wahrzunehmen?

Wenn Du Deine Vision mit anderen teilen möchtest, dann klingst Du genau nach dem richtigen Kandidaten für ein Kunst Studium. Egal ob Du später als freier Künstler oder im Kulturbetrieb arbeiten möchtest: Ein Kunst Studium ebnet Dir den Weg.

Kunst studieren

Uni Köln
Master of Education
Uni Siegen

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Das komplette Gegenteil zu Englisch

Kunst (B.A.) Lehramt

Ich habe mit einem Englisch Studium begonnen und im 3. Semester nochmal zu Kunst gewechselt. Das war für mich wie ein Kulturschock, da die Leute viel offener waren, wir dürfen unsere Dozenten Duzen und es herrscht ein super liebevoller Umgang untereinander. Darüber hinaus wird immer versucht alle unserer Visionen umzusetzen, Theorie und Praxis werden prima miteinander verknüpft und es herrscht kein Konkurrenzkampf. Im Englisch Studium war jeder eher für sich,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zur eigenen Handschrift finden, übers Leben lernen

Kunst (B.A.) Lehramt

Kunst spielt eine wertvolle Rolle im Wechselspiel zwischen Leben, Alltag und Gefühl, Erfahrung. Sie sieht ihre Aufgabe darin, zu irritieren; zum
Nachdenken, zur Infragestellung anzuregen. Menschen auf eine Art und Weise
anzusprechen und zu berühren, dass es für sie einen Unterschied bewirkt — sie
etwas fühlen lässt. In Siegen wird auf verschiedenste und besonders unterstützende Weise dazu angeregt, eine eigene künstlerische Position zu finden, sich in der Kunst und im...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Ausstattung

Kunst (B.A.) Lehramt

An der Uni haben wir unglaublich viele Möglichkeiten praktisch in der Kunst zu arbeiten. Es gibt eine vielseitig ausgestattete Druckwerkstatt, Holzwerkstatt, Metallwerkstatt etc.
Von den Dozierenden wird man in seiner Kreativität unterstützt.
Es werden coole Exkursionen günstig angeboten, die auch mal über Nacht gehen.

Die Dozierenden in der Kunstpädagogik bieten einem interessante Seminare, bei denen man coole Ideen sammeln kann, was man später im Kunstunterricht umsetzen kann.

In...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wie freie Kunst, nur mit dem Aspekt Lehramt

Kunst (B.A.) Lehramt

Mein Einstieg in das Kunststudium auf Lehramt war tatsächlich ein wenig holprig, habe mich dann aber doch irgendwie gut reingefunden. Unser Studiengang hat ein eigenes Gebäude, was echt cool ist, weil es ein altes Brauhaus ist, und unsere eigene Küche, wo im zwei wöchentlichen Rythmus regelmäßig gekocht wird! In der Malerei und Zeichnung habe ich mich gut wiedergefunden, und auch die Dozenten finde ich ganz angenehm. Fotografie fiel für mich...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 32 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.