Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Uni Siegen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Siegen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 76 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.5 Sterne, 1148 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Lehramt (GyGe, R, H)

Lehramt (Berufsbildende Schulen)

Lehramt (Grundschule)

Anonym , 15.09.2017 - Deutsch
Alica , 13.09.2017 - Deutsch
Joana , 13.09.2017 - Deutsch

Du liebst die deutsche Sprache, findest in den Sätzen Deiner Freunde und Mitschüler immer die grammatikalischen Fehler und hast Freude am Lesen der klassischen deutschen Literatur? Dann ist Deutsch zu studieren, genau die richtige Wahl für Dich. Im Studium lernst Du nicht nur die sprachwissenschaftliche Seite der deutschen Sprache, sondern auch die deutsche Literatur kennen.

Deutsch studieren

Uni Greifswald
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Uni Jena
Uni Münster

Deutsch auf Lehramt ist sehr umfangreich

Es gibt viele verschiedene Arbeitsgruppen eines Kurses, jedoch werden die Kurse nur selten angeboten oder sind zu schnell belegt und voll, sodass man entweder nicht die Möglichkeit hat, sein Studium in Regelstudienzeit zu schaffen oder Arbeitsgruppen wählen muss, die man nicht bevorzugt.

Deutsch heißt nicht nur Literatur

Das fach deutsch für Lehramt beinhaltet nicht nur die klassische Literatur sondern auch die Sprachwissenschaft. Es gibt ein breites Spektrum an Dozenten und Veranstaltung. Zahlreiche Themenbereiche werden abgedeckt. Prüfungen sind alle zu schaffen, wenn man sich Mühe gibt.

Deutsch kann sich sehr schleppend anfühlen

Das Studienfach Deutsch bzw. Germanistik fühlt sich in manchen Vorlesungen sehr trocken an.
Und durch den Deutschunterricht in der Schule geht man vielleicht sogar zu leicht an das ganze ran. Man sollte vielleicht vorher erläutern, dass es nicht so ist wie in der Schule damit nicht so viele Leute aufhören.

Ursprung der deutschen Sprache

Ich habe einiges über den Ursprung, die Literatur und die Bildung der deutschen Sprache dazu gelernt. Zudem habe ich auch gelernt wie ich einen Text sorgfältig analysiere. Ausserdem weiss ich nun auch die Grammatik jedes einzelnen Wortes richtig zu bestimmen.

Relevante Themen

Nette, kompetente Dozenten, die relevanten Stoff interessant vermitteln. Die Inhalte sind größtenteils berechtigt und relevant für das spätere Leben. Es wird zwischen den einzelnen Schulformen differenziert. Die Veranstaltungen werden größtenteils ansprechend gestaltet.

Insgesamt gut

Überwiegend nette Professoren, teilweise interessante Themen die mir später im Berufsleben auch nützen, viele nette Kommilitonen, ich bin sehr motiviert und habe Spaß am studium, Plätze sind ausreichend vorhanden, größtenteils moderne Lernmittel im Einsatz

Mittelmäßige Begeisterung

Ich habe mir das Fach Deutsch, deutlich anders vorgestellt. Zumindest für Gymnasien wird kleiner Didaktik angeboten.
Die Seminare gefallen mir deutlich besser als die Vorlesungen. Wobei ich sagen muss dass die Uni Siegen ein wenig überfüllt ist. Zu große Seminare ermöglichen keine gute Mitarbeit.

Deutsch ist langweilig

Ja, Deutsch ist langweilig. Aber wenn man sich einmal eingefunden hat ist es kein schweres Fach und man muss sich einfacj vor Augen halten, dass es später in der Schule ganz anders ist als jetzt im Studium. Wir lernen viel, was wir später nicht mehr brauchen werden aber es ist ja trotzdem gut es zu wissen. Mit etwas Geduld ist es ein gutes Fach.

Abwechslungsreich und interessant

Die Dozenten sind nicht immer alle auf dem neusten Stand der Technik, somit sind manche Vorlesungen sehr trocken. Jedoch ist die Auswahl an Seminaren recht groß. Seminare sind meiner Meinung nach auf das beste des Lehramtsstudium, da man sich selber viel einbringen kann und viel währenddessen lernt und nicht zu viel Druck vor der Klausur hat.

Zu wenig Didaktik/ zu Literaturlastig

An sich ist das Studium machbar wenn man in der Schulzeit immer gut in Deutsch war. Trotzdem ist mir das Deutschstudium ein wenig zu theoretisch und somit häufig langweilig und es fällt einem sehr schwer den Dozenten zu folgen. Allgemein bin ich aber zufrieden mit meiner Studienwahl.

Von den 79 Bewertungen fließen 76 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.