Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Uni Siegen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Siegen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 75 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.5 Sterne, 1224 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Lehramt (GyGe, R, H)

Lehramt (Berufsbildende Schulen)

Lehramt (Grundschule)

Lynn , 16.11.2017 - Deutsch Lehramt
Nicola , 15.11.2017 - Deutsch Lehramt
Hannah , 03.11.2017 - Deutsch Lehramt

Du liebst die deutsche Sprache, findest in den Sätzen Deiner Freunde und Mitschüler immer die grammatikalischen Fehler und hast Freude am Lesen der klassischen deutschen Literatur? Dann ist Deutsch zu studieren, genau die richtige Wahl für Dich. Im Studium lernst Du nicht nur die sprachwissenschaftliche Seite der deutschen Sprache, sondern auch die deutsche Literatur kennen.

Deutsch studieren

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Uni Jena
Uni Greifswald
Uni Göttingen

Man erlangt viele neue Eindrücke und Erfahrungen

Deutsch Lehramt

Die Lehrveranstaltungen sind sehr interessant, man lernt viel über den allgemeinen Sprachgebrauch und wie Sprache funktioniert. Die Dozenten sind sehr interessiert am Thema und vermitteln ein kompetentes Wissen. Zudem hat die Uni gute Möglichkeiten sein Wissen zu erweitern und sich weiter zu bilden!

Viele Auswahlmöglichkeiten

Deutsch Lehramt

Super Veranstaltungen, viele Auswahlmöglichkeiten und gute Dozenten. Gut, dass wirklich nur alle Grundschullehrämter zusammen sind und nicht alles vermischt wird. Bekommen viele verschiedene Literaturen gezeigt, die später im Referendariat wichtig sein können.

Auf jeden Fall weiter zu empfehlen

Deutsch Lehramt

Ich würde jederzeit wieder Deutsch an der Uni Siegen studieren. Die Inhalte sind zwar nicht immer so gebräuchlich für den späteren Werdegang, jedoch auch sehr viele hilfreiche Kurse. Die Dozenten sind soweit alle locker und nett und studentenfreundlich,sprich in den meisten Fällen entgegenkommend.

Es ist nicht sehr praxisnah

Deutsch Lehramt

Im deutsch Studium lernen wir vieles, jedoch nicht die Sachen, die wir später für das Unterrichten brauchen werden. Dies merkte ich insbesondere während meiner Praktika. Auch die Lehrkräfte stimmten mir zu, als ich sie fragte ob es bei Ihnen auch der Fall war.

Vielfältig!

Deutsch Lehramt

DAs Studium im Fach Deutsch ist sehr vielfältig, es ist meistens für jeden was dabei. Man lernt viel und auch umfangreiches .
Die Professoren sind meistens sehr entapannt und gestalten die Vorlesung nicht zu theoretisch was an einem langen Tag echt göttlich ist .

Teilweise wurden mir die Augen geöffnet.

Deutsch Lehramt

Im Studium lernt man viel über die Bildung und Entstehung der Sprache, worüber man normalerweise nie nachgedacht hätte. Ebenfalls ist es auch sehr interessant die Anwendung der deutschen Sprache zu analysieren und das gelernte später auch anzuwenden.

Deutsch auf Lehramt ist sehr umfangreich

Deutsch Lehramt

Es gibt viele verschiedene Arbeitsgruppen eines Kurses, jedoch werden die Kurse nur selten angeboten oder sind zu schnell belegt und voll, sodass man entweder nicht die Möglichkeit hat, sein Studium in Regelstudienzeit zu schaffen oder Arbeitsgruppen wählen muss, die man nicht bevorzugt.

Deutsch heißt nicht nur Literatur

Deutsch Lehramt

Das fach deutsch für Lehramt beinhaltet nicht nur die klassische Literatur sondern auch die Sprachwissenschaft. Es gibt ein breites Spektrum an Dozenten und Veranstaltung. Zahlreiche Themenbereiche werden abgedeckt. Prüfungen sind alle zu schaffen, wenn man sich Mühe gibt.

Deutsch kann sich sehr schleppend anfühlen

Deutsch Lehramt

Das Studienfach Deutsch bzw. Germanistik fühlt sich in manchen Vorlesungen sehr trocken an.
Und durch den Deutschunterricht in der Schule geht man vielleicht sogar zu leicht an das ganze ran. Man sollte vielleicht vorher erläutern, dass es nicht so ist wie in der Schule damit nicht so viele Leute aufhören.

Ursprung der deutschen Sprache

Deutsch Lehramt

Ich habe einiges über den Ursprung, die Literatur und die Bildung der deutschen Sprache dazu gelernt. Zudem habe ich auch gelernt wie ich einen Text sorgfältig analysiere. Ausserdem weiss ich nun auch die Grammatik jedes einzelnen Wortes richtig zu bestimmen.

Von den 85 Bewertungen fließen 75 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.