Studiengangdetails

Das Studium "Medienkultur" an der staatlichen "Uni Siegen" hat eine Regelstudienzeit von 4 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Siegen. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1289 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Organisation bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Siegen
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Siegen

Letzte Bewertungen

4.0
Aleksandra , 10.02.2024 - Medienkultur (M.A.)
2.9
Celine , 29.03.2023 - Medienkultur (M.A.)
3.9
Aleks , 19.01.2022 - Medienkultur (M.A.)

Alternative Studiengänge

Medienkulturforschung
Master of Arts
Uni Freiburg
Medienkultur
Bachelor of Arts
Uni Weimar
Infoprofil
Zeitgeschichte und Medien
Master of Arts
Uni Wien
Film- und Medienkultur-Forschung
Master of Arts
LMU - Uni München
Medienkompetenz und Digital Literacy
Master of Arts
FH JOANNEUM

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gute Basis für wissenschaftliche Karriere

Medienkultur (M.A.)

4.0

Ich habe den Master aufgrund von Corona hauptsächlich von zu Hause aus gemacht und war mit der digitalen Umsetzung sehr zufrieden. Neben den Grundlagen wurden sehr viele aktuelle Themen und Phänomene in kleinen Forschungsübungen behandelt. Die meiste Literatur konnte man über den universitären Zugang herunterladen. Top, wenn man danach weiter forschen will. Praxismodule müssen bei Interesse jedoch on top gemacht werden, z.B. InDesign Seminare oder Webdesign.

Zufrieden obwohl der Studiengang theoretisch ist.

Medienkultur (M.A.)

2.9

Ich studiere nun schon fünf Semester Medienkultur. Die Kurse sind teilweise sehr aktuell, z.B. über Antifeminismus oder Digitalen Rassismus. Das gefällt mir sehr und macht das Studium spannend. Es gab auch eine Exkursion in ein Museum in Köln. Dennoch ist auch sehr viel Theorie dabei. Die Seminar Teilnehmer Anzahl ist zumeist gering (circa 10 Teilnehmer pro Kurs). Dadurch ist die Kommunikation untereinander sehr gut. Insgesamt würde ich den Master mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Der Studiengang für eine wissenschaftliche Karriere

Medienkultur (M.A.)

3.9

Inhaltlich ist das Studium sehr ansprechend. Vor allem bei den Professor*innen lernt man kritisch zu denken und zu forschen. Seminare bei Dozenten, oft Docs, wirken unbeholfen und sind schlecht konzipiert. Generell würde ich den Studiengang niemandem empfehlen, der nach dem Master in der Medienbranche (Agenturen etc.) praktisch arbeiten will. Für die Tätigkeiten dort ist man dann überqualifiziert und wird für den Abschluss zu schlecht bezahlt.

Für journalistischen Schwerpunkt zu wenig

Medienkultur (M.A.)

3.9

Ein sehr interessantes und vielfältiges Studium. Um einen thematischen Schwerpunkt zu setzen (etwa für anschließende journalistische Arbeit) etwas zu allgemein gehalten - das kommt jedoch auf die eigenen Ansprüche an. Gleichzeitig ermöglicht dies, den Begriff Medienkultur aus verschiedensten Positionen zu erforschen und seine Varianz und Bedeutung ansatzweise zu begreifen. Schade ist, dass die Studierenden die Veranstaltungen häufig mehr nach Verfügbarkeit auswählen müssen, als nach Interesse. Öfter stehen Alternativen nicht einmal...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 5
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    3.6
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 21 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023