Studiengangdetails

Das Studium "Bauingenieurwesen" an der staatlichen "Uni Siegen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Siegen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1292 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Siegen

Letzte Bewertungen

3.3
Lukas , 26.06.2023 - Bauingenieurwesen (M.Sc.)
4.2
L. , 08.01.2023 - Bauingenieurwesen (M.Sc.)
4.1
Hans , 04.07.2021 - Bauingenieurwesen (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
HBC - Hochschule Biberach
Bauingenieurwesen
Bachelor of Science
Hochschule Bremen
Infoprofil
Bauingenieurwesen
Master of Science
BTU Cottbus-Senftenberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Meine Meinung zur Uni und meine Erfahrung

Bauingenieurwesen (M.Sc.)

3.3

Ich finde die Uni sehr gut doch ich hasse denn Hbh mit denn ich jeden Morgen zur Uni muss. Die Lehrer sind eigentlich alle sehr lieb und hilfreich was legen angeht. Ich gebe mein bestes in der Uni und möchte irgendwann das Ziel erreichen worauf ich hinarbeite. Liebe grüße.

Der Master ist empfehlenswert

Bauingenieurwesen (M.Sc.)

4.2

Da man im Bachelorstudium nur ein Semester vertiefende Module wählen konnte (nach der alten PO), finde ich es gut, im Master fast komplett frei wählen zu können und die Module belegen zu können, die einen wirklich interessieren und die einen weiterbringen.
Durch die ziemlich kleinen Kurse hat man eine sehr gute "Betreuung" und einfach den persönlichen Kontakt zu den Dozenten und kann sich teilweise auch Themen, die behandelt werden sollen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ehrfahrungen Bauingenieurwesen

Bauingenieurwesen (M.Sc.)

4.1

Bauingenieurwesen ist ein sehr vielseitiger Studiengang mit vielen Facetten und Zukunftsaussichten in diversen Bereichen.
Man kann dort seine Ehrfahrungen aus den Bereichen Mathematik, Physik aber auch Kunst und Informatik einbringen und erweitern und sich somit für später spezialisieren.

Persönliche Betreuung statt Anonymität

Bauingenieurwesen (M.Sc.)

Bericht archiviert

Da der Studiengang kleiner ist als an anderen Universitäten erfährt man hier persönlich Betreuung. Kein wochenlanges Warten aus einen Termin beim Prof und tolle Unterstützung durchs Prüfungsamt und die Lehrstuhlmitarbeiter!
Außerdem enger Kontakt zu verschiedensten Bauunternehmen der Region.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    4.5
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023