Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "Uni Siegen" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Siegen. Das Studium wird als duales Studium und Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 22 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.2 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1161 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Siegen
Bewertung
58% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
58%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Siegen

Letzte Bewertungen

3.5
Martin , 16.01.2022 - Maschinenbau (B.Sc.)
4.0
Torben , 06.01.2022 - Maschinenbau (B.Sc.)
3.9
Louis , 05.11.2021 - Maschinenbau (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau
Bachelor of Science
BTU Cottbus-Senftenberg
Infoprofil
Maschinenbau Soest
Bachelor of Engineering
Fachhochschule Südwestfalen
Maschinenwesen
Bachelor of Science
TUM - TU München
Ingenieurwesen - Maschinenbau
Bachelor of Engineering
THM - Technische Hochschule Mittelhessen
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Magdeburg-Stendal
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr aufwendig

Maschinenbau (B.Sc.)

3.5

Man muss sehr viel lernen, wofür auch sehr viel vorausgesetzt wird. Einige Skripte (grade momentan beim online Studium) sind nicht sehr vollständig, bzw. haben so gut wie nichts mit den Übungen zutun. Man sollte auf jeden Fall am Ball bleiben um den Anschluss nicht zu verlieren.

Erstes Fachsemester

Maschinenbau (B.Sc.)

4.0

Mein erstes und bisher einziges Fachsemester ist aktuell noch im laufenden Gange. Meine persönlichen Erfahrungen mit dem Maschinenbaustudium sind durchweg positiv. Dabei werden die theoretischen Hintergründe umfangreich behandelt ohne das praxisorientierte Themen zu kurz kommen.

Anspruchsvoll und vielseitig

Maschinenbau (B.Sc.)

3.9

Das Studium Maschinenbau bietet viele unterschiedliche Themen. Viele davon sprechen mich sehr an, jedoch gibt es auch viele Themen, die mich nicht beeindrucken und die ich langweilig finde. Da meine ersten beiden Semester nur online stattfanden, muss ich mich zurzeit erst an der Universität einleben. Insgesamt finde ich jedoch das Studium im allgemeinen sehr schwer und würde es nicht nochmal wählen.

Anspruchs- und Veranstaltungsniveau stimmen nicht

Maschinenbau (B.Sc.)

3.3

Manche Professoren versuchen in dem Studiengang eine Eliteuniversität aus der Uni Siegen zu machen, in dem das Niveau der Klausur so hochgesetzt wird, dass es unmöglich ist, den Studiengang in Regelstudienzeit zu schaffen, da man für 1-2 Klausuren allein ein Semester braucht, um es im besten Fall mit einer 3,0 zu bestehen. Mittlerweile hat es sich in einigen Fächern nach großem studentischem Engagement geändert, es ist aber noch lange nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 10
  • 7
  • 1
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    2.7
  • Organisation
    2.7
  • Bibliothek
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.1
  • Gesamtbewertung
    3.2

In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 34 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 64% empfehlen den Studiengang weiter
  • 36% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2021