Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsingenieurwesen" an der staatlichen "Uni Siegen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Siegen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1288 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Siegen

Letzte Bewertungen

3.9
Christoph , 04.01.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
3.7
Nils , 12.09.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
3.9
Konrad , 10.07.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsingenieurwesen Studium zeichnet sich durch ein hohes Maß an Interdisziplinarität aus. Es verbindet die technisch-naturwissenschaftlichen Aspekte des Ingenieurwesens mit den wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Teilbereichen der Wirtschaftswissenschaften. Wenn Du Dich sowohl für Technik als auch für Wirtschaft interessierst und nach dem Studium eine Führungsposition anstrebst, bist Du in diesem Studiengang bestens aufgehoben.

Wirtschaftsingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsingenieurwesen
Master of Science
TU Ilmenau
Industrial Management
Master of Engineering
Hochschule Aalen
Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Engineering
HNU - Hochschule Neu-Ulm, THU - Technische Hochschule Ulm
Wirtschaftsingenieurwesen
Master of Engineering
Hochschule Landshut

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Master > Bachelor

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

3.9

Der Bachelor ist definitiv eine Nummer für sich. Einige vorgeschriebene Kurse entsprechen von der Schwierigkeit nicht den CP. Wenig Auswahl an Modulen/Spezialisierungen. Soll sich aber wohl kürzlich geändert haben. Der Master begesteht dagegen fast ausschließlich aus Wahlmodulen zur eigenen Zusammenstellung, wesentlich angenehmer und mMn einfacher als der Bachelor, da anpassbar an eigene Stärken und Vorlieben.

Mangelnder Praxisbezug aber viel Freiraum

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

3.7

Anwendungsbeispiele und einen sinnvollen Praxisbezug hätte ich mir mehr gewünscht. Auch mehr Möglichkeiten in den Wahlpflichtfächern wären interessant, da man sich so besser auf verschiedene Bereiche spezialisieren kann.
Gut ist, dass man keine Probleme hat in Veranstaltungen herein zu kommen und der Studienverlaufsplan auch gut strukturiert ist. Man kann sich eigenständig vieles erarbeiten und erhält somit viel Freiraum.

BWL und Maschinenbau vereint

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

3.9

Ich habe es sehr genossen in die BWL und den MB reinzuschnuppern, fand beide Seiten interessant, war aber froh, dass mit 2/3 der Fokus auf dem MB liegt, der ist für mich sehr viel interessanter. Der Paul Bonatz Campus (MB) ist nicht mehr der neuste aber die Dozenten sind zu großen Teilen (bis auf 1/2 Ausnahmen) alle fair. Auch wenn’s natürlich Brecher-Klausuren im MB gibt, die sehr schwer sind. BWL...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Wahlfächer mit unnötigen Pflichtfächern

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

3.4

Gibt einige interessante und viele wahlfächer. Allerdings sind die, wenn auch wenige Pflichtfächer eher weniger interessant und wichtig für dein Studienziel. Ausstattung der Uni siegen sehr schlecht im Bereich Maschinenbau. Da es aber recht klein ist, hat man ein anderes Verhältnis zu Dozenten.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 9
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    2.2
  • Organisation
    2.9
  • Literaturzugang
    3.6
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.3

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 20 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023