COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Sachunterricht" an der staatlichen "Uni Siegen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Siegen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.5 Sterne, 1157 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Bibliothek und Studieninhalte bewertet.

Lehramt (Grundschule)

Bewertung
73% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
73%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Siegen

Letzte Bewertungen

4.4
Nadine , 29.06.2020 - Sachunterricht Lehramt
4.5
Lena , 13.10.2019 - Sachunterricht Lehramt
3.7
Veronika , 07.08.2019 - Sachunterricht Lehramt

Alternative Studiengänge

Mathematik Lehramt
Bachelor
Uni Hildesheim
Wirtschaft Lehramt
Master of Education
Uni Hildesheim
Lehramt – Regelschule Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil
Lehramt – Berufsbildende Schulen Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil
Berufliche Bildung Medientechnik/Wirtschaft Lehramt
Master of Science
Pädagogische Hochschule Freiburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Herausfordernder Studiengang

Sachunterricht Lehramt

4.4

Man muss mit der Art und Weise mancher Dozenten einfach klar kommen, aber es gibt viele Möglichkeiten auch praktisch seine Erfahrungen zu sammeln. In der Theorie muss man sich durch kämpfen, aber es ist lohnenswert und spannend! Wenn man sich aber gut mit seinen Kommilitonen vernetzt, ist das alles machbar und das Lernen wird um einiges erleichtert.

Tolles Fach mit überarbeiteten Inhalten

Sachunterricht Lehramt

4.5

Die meisten Seminare haben tatsächlich etwas mit dem späteren Berufsleben zu tun. Abgesehen von den Einführungsveranstaltungen in die Natur- und Gesellschaftswissenschaften sind die Seminare allesamt auf Grundschule ausgelegt und haben mich daher sehr gut auf den Beruf vorbereitet.

Viel Inhalt, wenig Zeit

Sachunterricht Lehramt

3.7

Im Bachelorstudium nimmt man viele Themen durch, doch das wenigste kann man sich tatsächlich merken. Entweder, man sollte den Studiengang besser organisieren oder auf das Wichtigste beschränken und das dann tatsächlich gründlich durchnehmen. Gerade Streitthemen wie die neue Sexualkunde werden gar nicht angesprochen.

Inhalte nicht auf Grundschulunterricht angepasst

Sachunterricht Lehramt

3.2

Meiner Meinung nach wird im Fach Sachunterricht viel zu sehr auf die fachlichen Inhalte geachtet und dafür die Didaktik vernachlässigt. Ich finde es wichtiger, darüber zu sprechen, wie man den SchülerInnen die Inhalte angemessen und verständlich vermitteln kann, anstatt hoch physikalische Versuche durchzuführen. Außerdem sollte Nachhaltigkeit aufgrund ihrer hohen Bedeutung auch im Grundstudium eine Rolle spielen und nicht nur im vertieften Sachunterrichtsstudium.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 6
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 16 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 73% empfehlen den Studiengang weiter
  • 27% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2019