Studiengangdetails

Das Studium "Architektur" an der staatlichen "Uni Siegen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Siegen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 52 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1306 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
83% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
83%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Siegen

Letzte Bewertungen

3.0
Mina , 06.04.2024 - Architektur (B.Sc.)
3.9
Bina , 02.04.2024 - Architektur (B.Sc.)
4.3
Katharina , 01.04.2024 - Architektur (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Architektur studieren bildet Dich dazu aus, Bauwerke zu planen, zu entwerfen und zu gestalten. Das Besondere am Studiengang Architektur ist die Kombination aus künstlerischer Kreativität und handfestem Ingenieurwissen. Die Architektur gilt als klassische Kunstform und übt einen großen Einfluss auf die menschliche Wahrnehmung aus. Die Bauwerke einer Region repräsentieren häufig deren Kultur, Wirtschaftslage oder auch das Klima. Hast Du Architektur studiert, kannst Du mit Deinen Ideen ganze Stadtbilder konzipieren und die Wirkung Deiner Gebäude auf die Umgebung bestimmen.

Architektur studieren

Alternative Studiengänge

Architektur und Städtebau
Bachelor of Science
TU Dortmund
Architektur
Bachelor of Arts
Jade Hochschule
Infoprofil
Architektur
Bachelor of Arts
TH Köln
Architektur / BASEhabitat
Master
Kunstuniversität Linz
Integrierte Orts- und Sozialraumentwicklung
Master of Science
Hochschule Koblenz
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Uni mit meiner Meinung schwachem Lehrinhalt

Architektur (B.Sc.)

3.0

Lerninhalte der Uni werden in vielen anderen Unis nicht als ausreichend angesehen, um dort den master studieren zu dürfen. Einige Dozenten sind sehr nett und verständnisvoll, einige andere aber recht stur und meinen, dass ihr Fach das wichtigste wäre und der Rest egal. Dadurch sind die Lerninhalte oft sehr überfordernd.
Viele der Inhalte der Vorlesungen werden meistens gar nicht so sehr im späteren Leben gebraucht. Vor allem bekommt man gesagt,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Stressiger als man denkt

Architektur (B.Sc.)

3.9

Das Studium Architektur ist stressiger als man erwartet. Jedoch sind die professoren relativ entspannt und die verstehen es wenn man eine sache mal nicht richtig hat und erklären was man besser machen kann. Es gibt auch immer genügend plätze und man wird von keinem kurs wegen platzmangel abgewiesen.

Freude am Arbeiten mit motivierten Dozenten

Architektur (B.Sc.)

4.3

Ich bin jetzt im 4 Semester und hätte nie gedacht, was die Uni mir alle bieten kann und vor allem wie viel Spaß Studieren machen kann.

Es gibt sehr sehr viele gute Dozenten, welche mit Motivation und Freunde an das Fachgebiet Architektur ran gehen. Es macht sehr viel Spaß im Team zuarbeiten und die Uni bietet vor allem einen breitgefächerten Umfang an Themen die behandelt werden.

Zeitmanagement ist der Schlüssel

Architektur (B.Sc.)

4.0

Ich habe in den ersten Semestern schnell begriffen, dass es in diesem Studiengang sehr viel um Organisatorisches geht. Man bekommt wöchentliche Aufgaben oder aber auch Aufgaben für einen längeren Zeitraum, welche in den einzelnen Modulen über das gesamte Semester zu bewältigen sind. Die Uni regelt diese Aufgaben meist über Moodle. Moodle ist ein Onlineportal, welches sowohl wichtig für die einzelnen Module sind, aber auch der eigenen Planung genutzt werden kann....Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 12
  • 32
  • 7
  • 1
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.9
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 52 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 126 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 83% empfehlen den Studiengang weiter
  • 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024