Studiengangdetails

Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "Uni Siegen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Siegen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1289 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Siegen

Letzte Bewertungen

4.2
Anne , 15.06.2022 - Mathematik (B.Sc.)
3.4
Jana , 26.10.2021 - Mathematik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Alternative Studiengänge

Mathematische Grundbildung Lehramt
Master of Education
Uni Wuppertal
Mathematik
Bachelor of Science
Uni Bielefeld
Infoprofil
Mathematik
Bachelor of Science
KIT
Mathematik Lehramt
Master of Education
Uni Magdeburg
Mathematik Lehramt
Staatsexamen
Uni Jena
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Kleine Fakultät mit „studentennahen“ Dozenten

Mathematik (B.Sc.)

4.2

An der Uni Siegen bzw. an der Fakultät 4 - Naturwissenschaft und Technik im Studiengang Bachelor Mathematik, ist vor allem hervorzuheben wie studentenfreundlich die Dozenten sind. Man kann auf jeden Dozenten zugehen und sie nehmen sich die Zeit für den Einzelnen, sowohl was Prüfungen oder Vorlesungen oder auch Seminararbeiten angeht.

Interessante, aber sehr trockene Inhalte

Mathematik (B.Sc.)

3.4

Das Mathestudium Bachelor of Science in Siegen ist ein sehr interessanter Studiengang. Wenn man ein grundsätzlich gutes mathematisches Verständnis hat und Spaß an Knobelaufgaben ist dieses Studium perfekt. Wenn ich mich noch einmal für diesen Studiengang entscheiden würde läge meine Wahl auch auf jeden Fall wieder bei der Uni Siegen. Da nur wenige Studenten an der Fakultät für Mathematik und Physik studieren, ist die Zusammenarbeit zwischen Studenten und Dozenten sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schwieriger Studiengang

Mathematik (B.Sc.)

Bericht archiviert

Schwieriger Studiengang. Für mich werden Studenten, zum Teil unnötig verjagt. Zum Start wird direkt sehr viel Wissen vorausgesetzt. Einiges wird einem dort beigebracht, obwohl es im späteren Leben überhaupt nicht mehr gebraucht wird. Meiner Meinung nach sollte man dort, vorallem in Linearer Algebra die Schwerpunkte selektieren, da sonst noch mehr Leute vom Mathestudium abgeschreckt werden.

Ohne Fleiß, kein Preis

Mathematik (B.Sc.)

Bericht archiviert

Schon in den ersten Semester brechen 70% der Studenten ihr Mathe Studium ab. Der Anfang wird mit der Analysis gemacht - abschreckender kann man ein Studium nicht beginnen. Für mich hat es sich bewahrheitet, dass sich das Zähne zusammenbeißen lohnt. Mit der Affinität zu Zahlen und Variablen, die aus dem griechischen Alphabet bestehen, bekommt man immer mehr Motivation. Das Studium besteht nicht nur aus Mathematik, sondern auch aus Informatik und...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 16 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023