Studiengangdetails

Das Studium "Französisch" an der staatlichen "Uni Siegen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Siegen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1309 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Digitales Studieren und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch, Französisch
Standorte
Siegen
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch, Französisch
Standorte
Siegen
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch, Französisch
Standorte
Siegen
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch, Französisch
Standorte
Siegen

Letzte Bewertungen

4.1
Melissa , 05.02.2024 - Französisch (B.A.) Lehramt
3.7
Neele , 11.12.2023 - Französisch (B.A.) Lehramt
3.9
Melissa , 12.07.2023 - Französisch (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Französisch gehört zu den verbreitetsten Schulfächern. Viele Schüler lernen bereits ab der 6. Klasse die französische Sprache. Französisch zu studieren, bereitet Dich darauf vor, an einer Schule zu unterrichten. Wenn Du ein gutes Sprachgefühl hast, gerne viel liest und anderen die französische Sprache beibringen möchtest, könnte ein Französisch Studium das richtige für Dich sein.

Französisch studieren

Alternative Studiengänge

Französisch Lehramt
Master of Education
Uni Bielefeld
Französisch Lehramt
Master of Education
Uni Konstanz
Frankoromanistik/ Französisch Lehramt
Master of Education
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Universität Bremen
Französisch Lehramt
Bachelor of Education
Uni Mannheim

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Zu wenig Sprachpraxis

Französisch (B.A.) Lehramt

4.1

Der Studiengang gefüllt mir sehr gut, auch die Dozent*innen sind fast alle super! Leider fehlen mir neben den literarischen und sprachwissenschaftlichen Kursen auch welche, die die Sprachpraxis fördern. Klar, oft ist die Unterrichtssprache zwar Französisch, allerdings kommt das selber sprechen meist zu kurz.

Französisch auf Deutsch

Französisch (B.A.) Lehramt

3.7

Leider sind viele Lehrveranstaltungen auf Deutsch gehalten, ansonsten ist es sehr interessant. Allerdings fehlt einfach die Arbeit auf französisch selbst. Man lernt viel verschiedenes über die Sprache und Kultur und arbeitet in relativ kleinen Gruppen (bis zu 20 StudentInnen pro Kurs) mit netten ProfessorInnen und DozentInnen zusammen. Es gibt häufig viele semesterbegleitende Aufgaben abzugeben und meist mehr Hausarbeiten als Klausuren. Mir fehlt es an mehr Veranstaltungen in der Sprachpraxis und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Weniger praktisches Französisch als erwartet

Französisch (B.A.) Lehramt

3.9

Ich hatte mir für mein Französischstudium eigentlich mehr Kurse gewünscht, in denen man auch wirklich Französisch spricht. Trotzdem sind die, die dann stattfinden aber ganz in Ordnung. Die Dozent*innen sind wie in der Schule mal angenehmer, mal unangenehmer. Alles in Allem aber alles in Ordnung.

Tolle Wahl, tolle Erfahrung und nichts bereut

Französisch (B.A.) Lehramt

4.1

Ich bin sehr froh, dass ich damals darauf gehört habe, Französisch als eines meiner Fächer fürs Lehramt gewählt zu haben. Ich finde meine Dozenten im Fach Französisch viel vertrauter als diejenigen aus dem Fach Deutsch, und das liegt nicht daran, dass es in Französisch weniger Studierende und eine kleinere Anzahl an Studierenden in den Seminaren gibt. Es liegt schlichtweg daran, dass die Deutsch-Dozierenden oftmals diesen Grundgedanken haben, dass man als...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.3
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    4.2
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 16 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024