Studiengangdetails

Das Studium "Medien und Gesellschaft" an der staatlichen "Uni Siegen" hat eine Regelstudienzeit von 4 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Siegen. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1309 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Ausstattung und Digitales Studieren bewertet.

Studienmodelle

Deutsch
Standorte
Siegen

Letzte Bewertungen

Michelle , 25.05.2023 - Medien und Gesellschaft (M.A.)
Charline , 29.04.2023 - Medien und Gesellschaft (M.A.)
Lisa , 31.10.2021 - Medien und Gesellschaft (M.A.)

Alternative Studiengänge

Bachelor of Science
THWS - Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt
Infoprofil

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Es ist das, was du draus machst!

Medien und Gesellschaft (M.A.)

Ich studiere den Masterstudiengang Medienwissenschaften mit dem Schwerpunkt Medienmanagement und Unternehmensführung.
Derzeit bin ich im vierten Semester und habe noch die Masterarbeit vor mir.
Ich finde den Studiengang übersichtlich strukturiert und die Module angemessen aufgeteilt. Der Management Teil hat mir persönlich eine gute Basis für meine berufliche Zukunft gegeben. Die Dozierenden haben viel Praxiserfahrung und gute Kontakte, die sie auch gerne mal in eine Vorlesung/Seminar einladen. Es gab zudem ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Generell gut, jedoch nicht alle Inhalte passend

Medien und Gesellschaft (M.A.)

Dozenten und Tutoren fast alle sehr nett und motiviert. Vieles wurde renoviert, zB auch die Bib in der es auch sehe viele Titel gibt zum ausleihen. Manche Inhalte der Kurse für mich eher nicht relevant, vor allem von den Medienwissenschaftlichen Kursen. Ist aber wahrscheinlich auch Interessen abhängig.

Interdisziplinärer Studiengang

Medien und Gesellschaft (M.A.)

Der Studiengang „Medien und Gesellschaft“ zeichnet sich vor allem durch seine interdisziplinäre Gestaltung aus, die insbesondere in dem jährlichen Projekt zur Geltung kommt. Aufgrund der Interdisziplinarität sind die Studieninhalte sehr spannend und interessant.
Leider gibt es jedoch kein vielfältiges Kursangebot innerhalb der einzelnen Module, sodass die Auswahl sehr eingeschränkt ist. Es gibt ebenfalls nur eine kleine Auswahl an Dozentinnen und Dozenten. Diese begleiten die Studierenden somit über die gesamte Studienzeit....Erfahrungsbericht weiterlesen

Große Seminarauswahl

Medien und Gesellschaft (M.A.)

Medien und Gesellschaft zeichnet sich durch den hohen Grad der Interdisziplinät aus. Vorteil: Medienwissenschaft wird in unterschiedlichen Kontexten gedacht.
Nachtteil: Manche Themen können, auch aufgrund fehlender Vorerfahrung nur oberflächlich behandelt werden.
Die Uni Siegen bietet eine sehr gute Betreuung, auch abseits der universitären Karriere. Diese persönliche und enge Zusammenarbeit ist mir besonders aufgefallen, da ich vorher meinen Bachelor an einen sehr großen Uni gemacht habe.

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.