Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.

Studiengangdetails

Das Studium "Sozialwissenschaften" an der staatlichen "Uni Siegen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Siegen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.5 Sterne, 1064 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Dozenten und Bibliothek bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Siegen
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Siegen
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Siegen

Letzte Bewertungen

3.7
Kijawasch , 09.12.2020 - Sozialwissenschaften Lehramt
3.7
Lisa , 21.11.2020 - Sozialwissenschaften Lehramt
3.6
Shqiptare , 21.09.2020 - Sozialwissenschaften Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Studiengänge in Sozialwissenschaften beschäftigen sich mit den Strukturen, Bedingungen und Formen des menschlichen Zusammenlebens. Sozialwissenschaften ist außerdem ein Oberbegriff für verschiedene andere Studiengänge wie Soziologie, Politikwissenschaften und Pädagogik . Durch die Berührungspunkte mit unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen sind die Studiengänge der Sozialwissenschaften sehr interdisziplinär ausgerichtet und gelten als Metawissenschaft im gesellschaftlichen Bereich. Wenn Du verstehen möchtest, wie Mensch und Gesellschaft durch Kultur, Politik und Wirtschaft beeinflusst werden, dann ist das Sozialwissenschaften Studium das richtige für Dich.

Sozialwissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Englisch Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Duisburg-Essen
Lehramt – Grundschule Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil
Englisch Lehramt
Staatsexamen
FAU – Uni Erlangen-Nürnberg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Universität Siegen

Sozialwissenschaften Lehramt

3.7

Also ich studiere schon seit einem Jahr an der Universität siegen. Ich bin sehr zufrieden jedoch gibt es einige Dinge die ich eventuell ändern würde. Wie zum Beispiel das Gebäude. Das Gebäude ist sehr sanierungsbedürftig. Auch der ein oder andere Dozent könnte ausgetauscht werden dann kommen wir mal zu den positiven Sachen. Die Kantine ist sehr sehr schön und das Essen ist sehr lecker. Fahren der Preis ist unschlagbar.Auch das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessenschwerpunkte wählen

Sozialwissenschaften Lehramt

3.7

Was mich am Fach SoWi in Siegen am meisten begeistert ist, dass ich meinen Schwerpunkt selber wählen kann. Ich persönlich habe mich für einen wirtschaftlichen Schwerpunkt entschieden, ein politikwissenschaftlicher oder soziologischer Schwerpunkt wäre ebenfalls möglich gewesen. Auch bei der Seminarauswahl bietet der Master vielfältige Alternativen. Außerdem lassen sich in den Seminaren die theoretischen Inhalte aus den Vorlesungen meist nochmal sehr gut diskutieren bzw. auf aktuelle Probleme beziehen.

Viel lernen, viel wiederholen

Sozialwissenschaften Lehramt

3.6

In einer Lerngruppe war das Lernen für die Prüfungen am angenehmsten. Oftmals gab es Klausuren, für die ich wochenlang lernen musste. Der Bezug zur Schule hat mir oft gefehlt, nur einige Seminare hatten den. Aber Vorlesungen kaum bis gar nicht. Ich bin froh, dass ich alles geschafft habe.

Gutes Studium, super Spezialisierung

Sozialwissenschaften Lehramt

4.3

Das Studium bietet drei Spezialisierungen. Wirtschaftswissenschaften, Soziologie und Politikwissenschaften. Die Kurse zur Spezialisierung erscheinen mir sinnvoll. Auch die anderen Kurse sind zumeist sehr sinnvoll und spezifisch für das Lehramt. Zu empfehlen.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 6
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    3.8
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2021