Mit viel Selbstmotivation das Ziel erreichen

Mathematik (B.Ed.) Lehramt

Ich wurde damals zu Beginn des Studiums ins kalte Wasser geworfen, da ich zuvor Mathe immer als „störendes“ Fach empfunden habe, jedoch unbedingt Lehramt studieren wollte und Mathe für mich als einziges Hauptfach in Frage kam. Zu Beginn des Studiums musste man erstmal eine Art von Grundmathematik (bezeichnet als „Fachwissenschaftliche Grundlagen“) absolvieren. Dies gelang mir, wenn auch schlecht, beim ersten Versuch. Mithilfe von vielen Übungsangeboten im weiteren Verlauf des Studiums...Erfahrungsbericht weiterlesen

Auf Grundschullehramt

Mathematik (B.Ed.) Lehramt

Einige Module sind sehr tief in der Mathemaik, man sollte eher viel mehr Pädagogik lernen. Ich kann jetzt Beweise durchführen, aber weiß immer noch nicht wie ich meinen Grundschülern 1+1 beibringen soll. Ich finde, man wird sehr als Lehrerin sehr ins kalte Wasser geworfen.

Anstrengend, aber machbar

Mathematik (B.Ed.) Lehramt

Der Studienverlaufsplan ist vorgegeben und man kann sich nach dem sehr gut richten. Die Prüfungstermine sind auch schon oft vorher immer bekannt. Das erste Modul die Vorlesung 1.1 und Übung 1.2 sind recht umfangreich, aber es ist machbar, wenn man sich ranhält und alles erledigt. Die weiteren Module sind auch sehr machbar wenn man dran bleibt. Das letzte Modul (5) ist viel zum Lernen und herausfordernd, aber nicht unmachbar, wenn...Erfahrungsbericht weiterlesen

Jeder kann es schaffen

Mathematik (B.Ed.) Lehramt

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich trotz meines Grundkurses in der Oberstufe und schlechten Mathekenntnissen so an die Hand genommen wurde, dass man es schaffen kann, wenn man es möchte. Darunter zählt auch das Angebot an Veranstaltungen. Es werden Vorlesungen, Seminare und Übungen angeboten. Wenn man in einer Übung das Thema nicht versteht, kann man in eine weitere gehen.

In dieses Ranking fließen 53 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 173 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.