Gute Erfahrungen

Mathematik (B.Ed.) Lehramt

Letztendlich ist der Studiengang vorbereitend für die Grundschule. Vorallem Modul 5 war sehr an der Grundschule orientiert und ich habe viele nützliche Sachen gelernt.
Letztendlich waren einige Sachen dabei die ich nicht mehr brauchen werde, allerdings habe ich mehr nützliches gelernt als in anderen Fächer

Das Fachliche wird überbewertet

Mathematik (B.Ed.) Lehramt

Der Fokus liegt (wie in allen anderen Fächern auch) doch mehr auf dem fachlichen Teil der Mathematik. Schade, dass einige Menschen, die einen super guten Umgang mit dem Mathe-Unterrichten und Kindern haben, aufgrund von Prüfungen, die auf die fachlichen Aspekte zielen, die, meiner Meinung nach, für ein Grund- oder Förderschullehramt einfach nicht notwendig sind, keine Chance haben durchzukommen.

Eindruck zum Mathe-Lehramtdtudium

Mathematik (B.Ed.) Lehramt

An sich ist alles schaffst und möglich. Zur jeder Vorlesung gibt es Übungen wo die Inhalte nochmal erläutert werden. Die Dozenten sind alle nett und gehen auf Fragen ein. Man wird gut auf die Prüfungen vorbereitet und erhält überall einen Platz bei der Anmeldung der Veranstaltung. Dennoch würd ich vermuten, dass manche Module manchmal "nice to have" sind, da man die Inhalte nicht wirklich später im Lehrerberuf verwenden wird.

Selbst erarbeiten

Mathematik (B.Ed.) Lehramt

Man muss sich viel Selbständig hin setzten und nacharbeiten um den Stoff zu verstehen, da vieles nicht oder sehr kurz erklärt wird. Bei Persönlichen Anliegen sind die Dozenten und Professoren sehr verständnisvoll und lassen mit sich reden. Das Mathestudium ist machbar aber nur mit viel eigenleistung.

In dieses Ranking fließen 53 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 173 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.