Mathematik (B.Ed.) Lehramt
Gute Erfahrungen
Mathematik (B.Ed.) Lehramt
Letztendlich ist der Studiengang vorbereitend für die Grundschule. Vorallem Modul 5 war sehr an der Grundschule orientiert und ich habe viele nützliche Sachen gelernt.
Letztendlich waren einige Sachen dabei die ich nicht mehr brauchen werde, allerdings habe ich mehr nützliches gelernt als in anderen Fächer
Das Fachliche wird überbewertet
Mathematik (B.Ed.) Lehramt
Der Fokus liegt (wie in allen anderen Fächern auch) doch mehr auf dem fachlichen Teil der Mathematik. Schade, dass einige Menschen, die einen super guten Umgang mit dem Mathe-Unterrichten und Kindern haben, aufgrund von Prüfungen, die auf die fachlichen Aspekte zielen, die, meiner Meinung nach, für ein Grund- oder Förderschullehramt einfach nicht notwendig sind, keine Chance haben durchzukommen.
Alle der unten aufgelisteten Fragen, treffen positiv zu.
Eindruck zum Mathe-Lehramtdtudium
Mathematik (B.Ed.) Lehramt
An sich ist alles schaffst und möglich. Zur jeder Vorlesung gibt es Übungen wo die Inhalte nochmal erläutert werden. Die Dozenten sind alle nett und gehen auf Fragen ein. Man wird gut auf die Prüfungen vorbereitet und erhält überall einen Platz bei der Anmeldung der Veranstaltung. Dennoch würd ich vermuten, dass manche Module manchmal "nice to have" sind, da man die Inhalte nicht wirklich später im Lehrerberuf verwenden wird.
Selbst erarbeiten
Mathematik (B.Ed.) Lehramt
Man muss sich viel Selbständig hin setzten und nacharbeiten um den Stoff zu verstehen, da vieles nicht oder sehr kurz erklärt wird. Bei Persönlichen Anliegen sind die Dozenten und Professoren sehr verständnisvoll und lassen mit sich reden. Das Mathestudium ist machbar aber nur mit viel eigenleistung.
Weiterempfehlungsrate
- 91% empfehlen den Studiengang weiter
- 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter