Studiengangdetails

Das Studium "Geographie" an der staatlichen "RPTU" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Das Studium wird in Kaiserslautern und Landau in der Pfalz angeboten. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 29 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1290 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Literaturzugang bewertet.

Lehramt (S, BS, GyGe, R, G)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kaiserslautern, Landau in der Pfalz

Letzte Bewertungen

2.9
Julia , 08.04.2024 - Geographie (B.Ed.) Lehramt
4.0
Lea , 04.04.2024 - Geographie (B.Ed.) Lehramt
2.9
Svenja , 18.03.2024 - Geographie (B.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Mit dem Geographie Studium liegst Du genau richtig, wenn Dich sowohl natur- als auch gesellschaftswissenschaftliche Fragen interessieren. Du beschäftigst Dich in diesem interdisziplinären Studiengang mit räumlichen Strukturen und lernst, sie zu beschreiben, zu erklären und zu gestalten. Deine Forschungen reichen von der Raumplanung einer kleinen Gemeinde bis hin zur Siedlungsgeographie der Weltbevölkerung und tragen dazu bei, Probleme hinsichtlich der Umwelt und sozialer Aspekte zu lösen.

Geographie studieren

Alternative Studiengänge

Geographie
Bachelor of Science
Uni Marburg
Infoprofil
Geographie Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Köln
Geographie: Bildung für nachhaltige Entwicklung
Master of Arts
KU Eichstätt-Ingolstadt
Infoprofil
Geographie Lehramt
Bachelor
Pädagogische Hochschule Freiburg
Integrierte Orts- und Sozialraumentwicklung
Master of Science
Hochschule Koblenz
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Mehr Humangeographie als physische Geographie

Geographie (B.Ed.) Lehramt

2.9

Im 2.modul musste man zwar viel und eigentlich auch alles zur physischen Geographie lernen (Geomorphologie, Klimageographie, Boden und Vegetation), aber in den anderen Modulen (1,3,5,6) ist der Schwerpunkt bei Humangeographie. Ich persönlich finde das sehr schade aber an sich ist das Studium dennoch zu empfehlen für Lehramt.

Sehr gute Atmosphäre

Geographie (B.Ed.) Lehramt

4.0

Man bekommt immer und überall gute Informationen und Hilfe von Professoren. Diese sind sehr freundlich und gehen auf studierende ein. Die Übungen sind wirklich toll und sehr informativ. Aber auch die Vorlesungen werden sehr gut gestaltet. Ich bin sehr zufrieden mit diesem Studiengang.

Meine Erfahrung

Geographie (B.Ed.) Lehramt

2.9

Super ist, dass fast alle Vorlesungen asyncron stattfinden oder komplett digital. Aber die digitalen Medien werden nicht unbedingt erneuert und sind teilweise informationsüberhäuft. Auch finde ich es nicht so praktisch, alle diese Themen zu können, da ich eigentlich nichts davon für das Lehramt später brauchen kann.

Wissenschaftliches Arbeiten

Geographie (B.Ed.) Lehramt

3.4

Die Basis beim studieren liegt in der Regel darin, dass man zuerst die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens erlernt. Dies war mir vorher nicht bewusst und habe nur mit rein geographischen Inhaltn gerechnet. Des Weiteren gibt es für einige Module Geländerage, weshalb such hier die Praxis nicht zu kurz kommt.

  • 5 Sterne
    0
  • 12
  • 13
  • 4
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 78 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024