Studiengangdetails

Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "RPTU" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Landau in der Pfalz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 116 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1290 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Lehramt (S, GyGe, R, G)

Bewertung
83% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
83%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Landau in der Pfalz

Letzte Bewertungen

4.3
Feli , 16.04.2024 - Deutsch (B.Ed.) Lehramt
3.7
Lara , 10.04.2024 - Deutsch (B.Ed.) Lehramt
4.4
Julia , 08.04.2024 - Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du liebst die deutsche Sprache, findest in den Sätzen Deiner Freunde und Mitschüler immer die grammatikalischen Fehler und hast Freude am Lesen der klassischen deutschen Literatur? Dann ist Deutsch zu studieren, genau die richtige Wahl für Dich. Im Studium lernst Du nicht nur die sprachwissenschaftliche Seite der deutschen Sprache, sondern auch die deutsche Literatur kennen.

Deutsch studieren

Alternative Studiengänge

Deutsch Lehramt
Master of Education
Uni Bayreuth
Deutsch Lehramt
Bachelor of Education
Uni Konstanz
Maschinenbau (deutsch-spanisch)
Bachelor of Engineering
Frankfurt UAS, Universidad de Cádiz
Infoprofil
Deutsch Lehramt
Master of Education
Uni Duisburg-Essen
Unterrichtsfach Deutsch Lehramt
Bachelor of Education
Uni Graz

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Insgesamt gut

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

4.3

Bei Seminaren stehen einem viele verschiedene Termine und Dozenten zur Auswahl, die Seminare sind gut strukturiert, die meisten Inhalte werden online zur Verfügung gestellt, Prüfungen sind weitestgehend fair gestaltet (bis auf die M2 Modulabschlussprüfung), man lernt Theorie und Praxis, es ist allerdings bei den meisten Veranstaltungen nicht so ein großer Praxisbezug zum Unterricht ersichtlich

Ups and Downs

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

3.7

Wenn du erstmal die Rausschmeiß-und-Aussortier Klausuren im ersten und zweiten Semster überstanden hast, kommen teilweise wirklich tolle Seminare, mit spannenden Inhalten und mega Austausch unter deinen Kommilitonen. Bleib am Ball, tauschen dich mit deinen Kommilitonen aus und informiere dich über alte Lernzettel und Altklausurfragen

Sehr theoretisch

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

4.4

Mir fehlt oft der Bezug zum Lehramt. Wie bringe ich etwas bei und nicht nur was bringe ich bei. Die Dozenten sind super. Unterstützen einen und kümmer sich auch immer darum, dass die Literatur gut zu erreichen ist. Die meisten Bücher sind auch in der Bib verfügbar. Auch oft online.

Lästiges Lernen

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

2.7

Wenn man sein Ziel stets im Blick behält, dann weiß man wofür man das alles macht. Allerdings sind die Inhalte und die Prüfungen sehr lästig und nervig. Einige Modulprüfungen sind sehr fair und machbar, auch die mündlichen Prüfungen fallen meistens gut aus. Einige Prüfungen haben aber stetig schlechte Schnitte, da frägt man sich wieso nicht auf die Studierenden eingegangen wird.
Sehr schade , denn das vermiest einem das ganze Studium.

  • 5 Sterne
    0
  • 37
  • 54
  • 24
  • 1
  • Studieninhalte
    3.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.2
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 116 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 278 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 83% empfehlen den Studiengang weiter
  • 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024